Archers Campfire

DM 3 D 2019


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Es gibt kein Zeiltlimit bei WA 3-D. Das Limit ist lächerlich gering.

Doppelhunter= 2 gleichwertige Pfeile vom selben Pfl
ock.


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo

 Herren Recurve  ::314       Herren Blankbogen ::324    Master Blankbogen ::316

 :help:   :bahnhof:  Waren die Herrschaften die das festlegten ...vom Minigolf oder vom Bolzen

die haben mehr Blähungen als Ahnungen ....


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Es gibt kein Zeiltlimit bei WA 3-D. Das Limit ist lächerlich gering.

Doppelhunter= 2 gleichwertige Pfeile vom selben Pfl
ock.

Auf den LMs wurde meist das Zeitlimit von 120s noch durchgesetzt. Ist aber eher theoretisch und bestenfalls für Visierschützen relevant.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
jetzt würde mich ja mal interessieren, welchen Gruppenplatz der Landbub hat (da gleiche Klasse, aber namentlich und persönlich unbekannt).

31F. Aber kein "echter" Wettbewerb für mich dieses mal, da wegen Verletzung meine Paradediszilplin Compound nicht möglich war und ich mit einem WildMountain 24# Bogen zum ersten mal überhaupt die IB Klasse schiesse. Die Landesmeisterschaft war schon entsprechend schlecht. Ich treffe nur, wenn die 30m der IB Klasse nicht allzuoft ausgereitzt werden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Hallo

 Herren Recurve  ::314       Herren Blankbogen ::324    Master Blankbogen ::316

 :help:   

Verstehe die Frage nicht - was bedeuten die Zahlen?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Danke Landbub.
Also das muss man aber erstmal hinbekommen rein instinktiv.
Kann es sein dass die meisten mit einem System schießen, Gap oder Point of Aim?

Vermutlich haben die meisten ein System, zumindest für die weiteren Schüsse. Aber da die Ziele auf max 30m stehen in der IB Klasse, ist man als Instinktivling nicht komplett verloren. Unsere BM war z.B. von den Entfernungen sehr gut machbar, dafür waren die Ziele oft sehr klein, was den instinktiven entgegen kam. Bei der LM wars dann eher wieder andersrum.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Hallo

 Herren Recurve  ::314       Herren Blankbogen ::324    Master Blankbogen ::316

 :help:   :bahnhof:  Waren die Herrschaften die das festlegten ...vom Minigolf oder vom Bolzen

die haben mehr Blähungen als Ahnungen ....
Boothill, ich erkläre es Dir gerne nochmals  :yes: :)
sind alle Landesmeisterschaften geschossen worden UND sämtliche Abmeldungen verzeichnet, ergeben sich daraus für die jeweiligen Bogenklassen die Limitzahlen.
Das die Limitzahlen nun so unverständlich kreuz und quer sind und unlogisch erscheinen, liegt nicht an den Leuten die das veröffentlichen. Die einzelnen Bogenklassen werden einfach mit den Schützen aufgefüllt. Bei der aktuellen etwas traurigen Beteiligung an der DM sind die Limits eben entsprechend tief. Vielleicht ist es der hoch im Norden gelegene Austragungsort (ist auch mein Grund für die Absage, 1500 Kilometer für 48 Pfeile is too much...) Nächstes Jahr ist die DM in Villingen, was für mich ideal ist aber sicher für andere wieder zu weit. Irgendwann kommen die schon noch dahinter, dass DMs am besten mittig in Deutschland ausgetragen werden sollten. Andererseits bewerben sich ja auch Vereine für die Austragung der DM. Eigentlich ist alles gut wie es ist. Der DSB ist ja noch ganz frisch bei 3D dabei  8)
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

sind alle Landesmeisterschaften geschossen worden UND sämtliche Abmeldungen verzeichnet, ergeben sich daraus für die jeweiligen Bogenklassen die Limitzahlen.
Das die Limitzahlen nun so unverständlich kreuz und quer sind und unlogisch erscheinen, liegt nicht an den Leuten die das veröffentlichen. Die einzelnen Bogenklassen werden einfach mit den Schützen aufgefüllt.

Es ist noch etwas komplizierer. Auf Landesebene werden bisweilen mangels Beteiligung Bogenklassen zusammengelegt. Z.B. hier in BY schiesst JUgend Blank und IB in einer Klasse. Für dier DM, wo beide Klassen geöffnet sind, wird das dann wieder aufgeteilt. Also ein IB Schütze in BY hat in der BB Klasse geschosse, auf der DM aber wieder in der IB Klasse, deren Limit auch das ausschlaggebende ist.
Die Leute, die das machen, haben da gut zu tun. Und die letzte LM war erst am letzten WE, vorher konnten die nicht anfangen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Irgendwann kommen die schon noch dahinter, dass DMs am besten mittig in Deutschland ausgetragen werden sollten. Andererseits bewerben sich ja auch Vereine für die Austragung der DM. Eigentlich ist alles gut wie es ist. Der DSB ist ja noch ganz frisch bei 3D dabei  8)

Dann müßte der DSB aber wohl auch bessere Anreize für die Vereine schaffen 3D Meisterschaften auszurichten. Bei uns in Münster sind die LM von drei Landesverbänden ausgetragen worden. Und wenn ich höre was dabei für die Vereine rumkommen soll, dann kann ich gut verstehen, das sich das viele nicht antun wollen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Am Wochenende vom 15. August bis 18 August wurde im Burgenlabd die Staatsmeisterschaft WA 3-D ausgetragen. Aus sicht vieler Österreicher sehr dezentral. Es kamen trotzdem 239 Starter.

2 Quali Runden am Freitag, Mannschaftsbewerbe und Pool-Shoot-Up bis in das Halbfinale für 8 Klassen und am Sonntag wurde jedes Finale Gold und Bronze einzeln ausgetragen.

Der Aufwand ist immens und bringt nur dann Gewinn für den Verein ein, wenn er strengstes Kalkuliert und durchzieht. Für den ÖBSB ist schwierig Vereine für eine Austragung zu finden, weil es so aufwendig ist


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
https://www.facebook.com/archeryaustria/videos/641901199549195/

Ein Link zu den CO Gold finalis Herren, auf der FB-Seite des ÖBSV sind mehrere Videos zu sehen


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
So aufwändig ist das bei uns ja (noch) gar nicht und es gibt schon die Probleme Vereine und genug Schützen zu finden. Das wird wohl noch etwas dauern, bis WA 3D hier in D auch angenommen wird. Immerhin höre ich schon sehr häufig Positives über die WA Wertung. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Die WA Wertung ist aufgrund der notwendigen Präzision und der Wiederholung des Schussess super


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo

 Herren Recurve  ::314       Herren Blankbogen ::324    Master Blankbogen ::316

 :help:   

Verstehe die Frage nicht - was bedeuten die Zahlen?


Das heist  Herren Recurve- Recurve mit Visier :  314 ringe

                Herren Blankbogen  Bis jahrgang  !970 :324 ringe

        MasterBlankbogen Jahrgang :1940-1970     :316

 Die Zulassungs Ringzahl für Recurve mit Visier ist geringer als für Master Blankbogen ..?????