Archers Campfire

DM 3 D 2019


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
mittlerweile ist es so, dass man sich bei beiden Verbänden explizit und schriftlich für den folgenden Wettkampf abmelden muss. War zumindest so bei der DSB LM Feld und DBSV LM WA in BaWü. So werden halbwegs zuverlässig die potentiellen DM Kandidaten ermittelt und die Limitzahlen festgelegt.
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Wann startet ihr denn? Soweit ich weiss ist die LM vom RSB auch am Samstag.

Samstag früh... und Münster ist nicht gerade ums Eck  >:(

auch dir viel Erfolg!
cu

Rainer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Wie funktioniert das mit den Limits? Stehen die schon lange vor der DM fest und jeder der die erreicht darf zur DM?

Das kommt auf den Verband an. Für den DSB geht das so:
1) Vereismeisterschaft (wird oft mangels Möglichkeit - nicht jeder Verein hat einen Parcours - für 3D und Feld ausgelassen)
2) Gaumeisterschaft. (wird oft mangels Möglichkeit - nicht jeder Gau hat einen Parcours - für 3D und Feld ausgelassen. Oft arbeiten hier verschiedenen Gaue zusammen. Ein Turnier, ein Sieger, aber eben Limit-relevante Wertungen)
3) Bezirksmeisterschaft (hier: Oberbayern. Da werden bereits Limits festgelegt, die man auf der Gau erreicht haben muss. Die Festlegung erfolgt durch die gewünschte / Maximale Teilnehmerzahl pro Bogenklasse. Da macht man dann einfach nach der entsprechenden Anzahl einen Schnitt, das ist das Limit)
4) Verbands-Landesmeisterschaft. Sa / So in Wemding vom BSSB. Limits entsprechend (3): Das Turnier soll voll werden, damit der Ausrichter was davon hat
5) Deutsche Meisterschaft des DSB.

Und das pro Wettbewerb. Also WA720, Feld, 3D und Halle. Nicht in jedem Wettbewerb gibt es jede Bogenklasse und je nach Alter gibts Grenzen. So gibts für Schüler keine IB Klasse und für Blank ist auf der Bezirk Schluss. Für Talente muss man dann anders melden, so dass die bei Jugend mitschiessen.

Es wird davon ausgegangen, dass man beim nächsthöheren Wettkampf mitmacht, sofern man das Limit erreicht. Will man das nicht, so muss man sich entsprechend abmelden. Formulare liegen bei jedem Turnier aus und das sollte man auch tun, denn so nimmt man niemanden den Platz weg und ertpart dem Verein die Startgebühren.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Danke für die Antworten!

Weiß denn zufällig einer wie das mit der Gruppengröße ist? Laut Regelwerk maximal 4, interpretiere ich die Starterliste richtig, bin ich Schreiber in einer 6er Gruppe. Kann das sein?


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Laut Aussage eines Vereinsmitgliedes gab es in den letzten Jahren 4-6 Gruppen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Bei den diesjährigen LM 3 D im NSSV haben sich letzlich 93 Schütz*innen platziert. Startberechtigt waren über 170.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Gardener

  • Gast
@ Prime, die Gruppe soll 4 Starter haben, bei Bedarf sind Einschubgruppen zu bilden (Aussage KaRi-NSSV)
 Der A-Schütze "führt" die Gruppe, B+C sind Schreiber und D kümmert sich um das fliegende Personal egal wo es sich versteckt hat.
Ähnlich wie im DFBV. Es gibt reichlich Bogner die diesen Modus kennen und insofern klappt das entsprechend gut.
Interessant ist der Wertungsmodus für Abpraller, da sollte sich die Gruppe vorher abstimmen bevor es unstimmig wird.
Oder Treffen dann ist das auch nicht das Thema.
Zur VM, aus dem Gedächtnis SSL-Bogen Ausbildung noch mit Sabine in Nds. ohne VM keine Startberechtigung KM/LM.
Wir haben im Lehrgang diskutiert ob das so durchgezogen werden muss. Mehrheitlich Zustimmung, weil Quali ist Regelwerk.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Weiß denn zufällig einer wie das mit der Gruppengröße ist? Laut Regelwerk maximal 4, interpretiere ich die Starterliste richtig, bin ich Schreiber in einer 6er Gruppe. Kann das sein?

Letztes Jahr im NWDSB waren wir zu viert in der Gruppe.
Die diesjährige Starterliste scheint auch 6er Gruppen darzustellen
cu

Rainer


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Die Positionen in der WA sind eher Vorschläge als verbindlich. Wenn jmd lieber rechts steht, dann kann man das mit den anderen schützen klären. Wichtig, vor dem 1. Pfeil.
Die 4er Gruppen sind erst seit 2019 in der WA. Dies kann durch eine entsprechende Änderung der SPO oder Ausschreibung


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Danke für die Antworten!

Weiß denn zufällig einer wie das mit der Gruppengröße ist? Laut Regelwerk maximal 4, interpretiere ich die Starterliste richtig, bin ich Schreiber in einer 6er Gruppe. Kann das sein?

Für WA gilt nur verbindlich, dass es mindestens 3 pro Gruppe sein müssen. Ich habe auf Meisterschaften mit 3 bis 6 Leuten / Gruppe geschossen.
Wer schreibt ist auszumachen. Wer links steht, schiesst aufs linke Ziel. Rechts analog.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Kann nicht nach Münster kommen !!!
Sonntag ist das langerwartete Kaiser Wilhelm Turnier an der Porta / Minden  ....  40 Ziele ..  4 Stunden bergrauf ,bergrunter.Teilweise am Tau  :klasse:  Mal  fühlen ob die
alten Knochen mitmachen ...Letztes Jahr ganz schön KO .. Aber SCHÖN wars doch .. :bow:


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Good luck, Karl!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
wir hatten ne 6er Gruppe (mit 2 olymp. Recuervern... da bleibt Zeit liegen)
aber lief gut... 2ter... mal sehen , ob die 372 Punkte für die Quali zur DM reichen, glaube schon.. 8)
cu

Rainer


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Bei mir lief es heute leider nicht so gut. Aber bin zufrieden für meine erste Meisterschaft. Mal sehen ob es noch für die DM reicht.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
würde mich freuen, wenn wir uns bei der Deutschen sehen
cu

Rainer