Archers Campfire

Auszugslänge welche Basis wird genommen


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Die Auszugslänge wird sehr oft angesprochen und spielt gerade im Setup eines Bogenneulinges eine große Rolle, hat es doch einige Auswirkungen u.a. auf den Spine.
Ich stöber fast jede Woche in den Bogenbüchern von Vorderegger, so auch gestern im Pfeilbuch. Dabei bin ich auf die Auszugslänge gestoßen.

Dort werden drei Auszugslängen angesprochen:
Die „echte“ Auszugslänge, gemessen vom Pivot-Punkt bis zum Nockpunkt
Die AMO-Standard Auszugslänge vom Pivot-Punkt bis zum Nockpunkt + 1 ¾ Zoll
Die Auszugslänge von der Vorderseite des Bogens bis zum Nockpunkt, welche unwesentlich von der AMO-Standard Auszugslänge abweicht.

Welche also wird meist verwendet, wenn ihr von eurer Auszugslänge sprecht, oder welche unterstellt ihr anderen Personen, wenn sie von ihrer Auszugslänge sprechen?

Meine Pfeile aus der Anfangszeit, welche gerade draußen „verschossen“ werden, sind 30 Zoll lang (von Schaftanfang bis Schaftende ohne Nocke und Spitze). Bei liegt vorne der vordere Teil über den Pivotpunkt, also ist die echte Auszugslänge 30 Zoll. Bei einer Größe von 1,78 m und ohne Affenarme. Nach AMO wären das aber 31 ¾ Zoll. Ich selber spreche immer von meiner 30 Zoll Auszugslänge. Die neuen Pfeile sind alle 31 Zoll lang, weil 30 natürlich zu knapp ist. Das hat sich im Laufe der Zeit eben verändert, aber die 30er rutschen nicht runter und stellen keine Gefahr dar.

Ich vermute, dass einige von der Vorderseite messen, andere vom Pivotpunkt. Also sollte man wohl gerade im Anfängerbereich immer nachfragen, wie der Beginner seine Auszugslänge misst.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Immer AMO Standard. In der Regel wird hierbei ein sehr ähnlicher Wert herauskommen, wie bei der Messung bis Vk Bogen. Der AMO Standard wurde damals mit "plus 1,75" festgelegt, da die meisten olympischen Bögen diesem Wert entsprachen.
Die "wahre Auszugslänge" ist nicht zielführend, da niemand den ich kenne diesen Wert für seine Auszugslänge benutzt.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich messe von der Vorderseite bis zum NOCKpunkt (@Gerd oder einer der Mods: bitte die dritte Abstimmschaltfläche anpassen). Warum: Das ist für mich die einfachste Art zu messen. Genauere Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht.

Jetzt stelle ich gerade fest, dass sich mit meinem neuen Bogen meine Auszugslänge vergrößert, da ich mir für meine Riesenpranken ein Griffstück machen lasse, welches von Pivotpunkt bis Vorderkante länger als üblich ist.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Immer AMO Standard.
:agree:
Alles andere stiftet nur Verwirrung.
Das gilt übrigens auch für die Pfeillänge, immer vom Nockboden bis Spitzenansatz.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
@Cayuga Danke Peter für den Hinweis, hab es geändert.

AMO-Standard verwundert mich ziemlich. Dann müsste ich ja 32 er Auszug angeben, da denkt ja jeder, ich wäre 2 m groß ...
Auch wenn das natürlich Sinn macht immer AMO anzugeben, weil dies Standard ist.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Auch ich nutze den AMO Standard
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@DaiSho: Ich könnte jetzt meinen... Doch, du musst Affenarme haben - denn, du überragst mich mal gerade um 4 cm und ich habe einen AMO-Auszug von gerade mal max. 28 Zoll, oftmals eher ca. 1/4 Zoll weniger.

Meine Mess-Grundlage ist mein AMO-Standart-Bogen, dieser misst exakt 1,75 Zoll vom tiefsten Punkt im Griff bis zur Bogenvorderkante. Dazu addiert sich dann noch die Länge vom Nockboden meines Pfeiles bis zum tiefsten Punkt im Griff. Mit diesem "Maß" fahre ich seit längerer Zeit sehr gut, auch was den Kauf von Gebrauchtpfeilen angeht.

Ein mir liebgewonnener Österreicher hatte mich in meiner BogenBeginnerZeit, bezüglich der Auszugslänge, kompetent beraten. Aufgrund meiner nicht vorhandener Affenarme und meiner 1740 mm Körpergröße konnte er sich nicht vorstellen, wir hatten miteinander telefoniert, dass ich so einen langen Auszug hätte... und ja, er hatte/hat recht. Achja, auch hatte ich seine Erfahrung bestätigt, dass oftmals mit zu langen Auszugslängen "hantiert" wird...

Andererseits ist auch hierbei klar, dass wir auch bezüglich der Auszugslänge sehr individuell unterwegs sind...


BG. Absinth


testjan

  • Gast
 :agree:

Ich bin ebenfalls 174, Tendenz fallend, und habe bei akkurater Form 27.5" Auszug, meist eher gut 27.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Oha, Affenarme, ich wusste doch, es stimmt noch mehr nicht  :( :(

Die 30 Zoll Pfeile enden über den Pivot-Punkt, der Bogen hat bei 33@28. Bei mir mehrfach gemessen zwischen 37 und 38 Pfund.
Die letzten drei Jahre habe ich zwischen den Jahren mit unserem befreundeten Verein, da das Training ausfiel, ein Bogenweihnachtsschießen veranstaltet.
Einer von denen hat eine eigene Ausrüstung. Er ist ca. 10 cm größer und nutzt 29 Zoll Pfeile. Den Bogen wollte ich mal ausprobieren. Die Pfeile hab ich runtergezogen, waren zu kurz.
Also Affenarme oder zu viel rumhantieren, hmm.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Andererseits ist auch hierbei klar, dass wir auch bezüglich der Auszugslänge sehr individuell unterwegs sind...


...  O:-)  und bitte jetzt nicht alle deine Pfeile abschnippeln, sie könnten sonst zu kurz sein...  ;-)


BG. Absinth


testjan

  • Gast
Gedanken würde ich mir deshalb nicht machen, wir sind halt unterschiedlich konstruiert.... zum Glück!


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ich messe von der Vorderseite bis zum Nockpunkt.  Warum: Das ist für mich die einfachste Art zu messen
:agree:


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
AMO Standard, manchmal machen Standards das Leben einfacher. Weicht der Bogen vom Standard ab, wie zB mein Border Tempest, der Greenhorn Sirius oder die Drage Bue Langbögen, dann wäre meine Auszugslänge mal eben um gut 3" gestiegen, was aber definitiv falsch ist. Bis zum Pivotpunkt oder bis Buttonmitte +1,75" ist dagegen immer gleich.....weltweit :)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Aus Sicherheitsgründen messe ich die Pfeillänge immer bis zur Vorderkante. Dann hat man immer einen guten Anhaltspunkt wie kurz ein Pfeil sein darf.
Für ein Zuggewichtsdiagramm nach AMO wegen der Vergleichbarkeit.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich messe von der Vorderseite bis zum NOCKpunkt. Warum: Das ist für mich die einfachste Art zu messen. Genauere Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht.
:agree: