Bogenschießen > AC Treffen Buch am Wald 2020

Buch 2020: Quick and Dirty, wer hat Lust mit zumachen?

(1/8) > >>

Hartl:
Hallo an alle Holzbogenbauer und Holzbogenbegeisterten,

mir schwirrt seit einigen Jahren so eine Idee im Kopf rum. Und die wäre:

ein sogenanntes "quick and dirty"- Turnier, das heißt Bogenbauen mit Turnier.

Ich kenne das auch nur vom Hörensagen und Lesen. Es läuft folgendermaßen ab:

Am ersten Tag beginnt jeder seinen Bogen zu bauen, vielleicht noch am nächsten Vormittag, und am Nachmittag des 2. Tages wird dann mit den gebauten Bögen ein kleines Turnier geschossen.

Vom Ablauf her stell ich mir das folgendermaßen vor:

Jeder bringt sich an Handwerkzeug mit was er braucht: Säge, Axt, Ziehmesser, Raspel, Feile, Ziehklinge usw., wenn nötig einen Tillerstock, und eine Bogenbauersehne. Wer meint, dass es unbedingt nötig ist, kann sich auch eine Schnitz- oder Werkbank mitbringen.
Der Aufwand bleibt jedem selbst überlassen. Nur Elektrowerkzeuge sind nicht zugelassen.

An Holz bringt jeder einen möglichst astfreien trockenen Stave mit mindestens 180 cm Länge und 5 cm Breite mit, die Staves werden dann unter den Teilnehmern verlost.
Sollte jemand seinen mitgebrachten Rohling zugelost bekommen, wird natürlich weiter gelost.

Gerne könnte man auch Gäste einladen.

Das Ganze könnte man dann noch mit einer Preisverleihung krönen.

Als Termin und Örtlichkeit wäre natürlich das nächste AC Treffen optimal. Für Zuschauer aus der Glas/Carbon-Fraktion wäre es sicherlich auch sehr interessant  ;)

Ich hoffe, dass viele von Euch genauso begeistert sind davon wie ich.

Uller:
Super Idee Hartl !

Bin dabei !  Von mir gibts Vogelbeere.... 8)....im November wird geerntet..

Und in Buch machen wir dann Brennholz ..... :fire:

 :youRock:

Hartl:
Cool Uller, du hast es drauf! ;D ;D

Uller:
Lass Dich überraschen...das werden echt Sahnestaves....ich hab solche Ebereschen sonst noch nie gesehen....aus einer überalterten Erstaufforstung....schnurgerad....

roscho:
Super Idee, Hartl !
Bei meinen Bogenbaufähigkeiten bezweifle ich zwar das ich da aktiv mitmachen werde, aber ich plane das für das nächste Treffen auf jeden Fall mal ein !

 :youRock:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod