Archers Campfire

Nijora Beginner 800 - Erfahrungen


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
iGude Loide.


Meine Schwester braucht evtl. mal ein Paar Carbonschäfte. Sie schiesst nur sehr selten.
Doch ihr uraltes Holzpfeilpotpuorrie ist für'n A....h.

Weiss jemand mehr über diese Schäfte?

https://www.nijora.de/carbonschaefte/nijora-beginner-800-angebot
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hi Jan,
über die Beginner kann ich nix sagen. Aber ich hatte die Songan von Nijora in 800 und 700er Spine (gleiche Preisklasse wie die Beginner)  und die sind schon beim streng anschauen gebrochen oder gerissen. Hinten wie vorne. War damals sehr frustrierend, vielleicht hatte ich einfach auch eine schlechte Charge erwischt.
Vielleicht sind die Beginner ja stabiler, haben auch nen kleineren Durchmesser als die Songan, wie ich gesehen hab. Günstig sind sie ja. Vielleicht lohnt es sich nen Testlauf zu machen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Gardener

  • Gast
Zu den Nijora sag ich mal nix, im Verein gehen die meisten Einsteiger bei uns mit GT-Warrior 700 an den Start.
Bei Bedarf mit etwas mehr Gewicht vorn. Halten schon was aus die Teile und mit nem 5er für den Rohschaft nicht teuer.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
ich hab jetzt gerade schnell mal in meine Abfallkiste geschaut. Da liegen ne ganze Menge der 800er Beginner drin. Gab's mal im Sparset und ich dachte für das Geld ist nicht viel kaputt. Kaputt waren die Schäfte dann aber rel. schnell. Das war jetzt eine Erfahrung von mir - KEIN Urteil.


Daniel124

  • Gast
Ich mach meiner Tochter immer Avalon Classic, die sind in der gleichen Preisklasse, auch dünn aber stabil.
Und es gibt ne schöne bissige Spitze dafür, Avalon TecOne Break-Up Einklebespitze, geht gut für 3D.

Grüße, Daniel


Steff

  • Gast
Dany schiesst die Beginner Pro und ist sehr zufrieden. Vllt lohnt sich das Upgrade.
Aus dieser guten Erfahrung heraus, und weil es sie in pink gibt, hab ich ihr Onawa Fly gekauft.
Da wird es aber August, bis ich die zusammenbaue.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Okay. Danke.
Das sind ja überwiegend schlechte Nachrichten.
Dann überlegen wir uns vielleicht doch etwas anderes.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Über welchen Auszug reden wir denn? Ich habe einiges an Komplettpfeilen um die 800 hier rumliegen, allerdings nur in 26" Länge, passend zu ca. 38# OTF. Von den Dingern (es müssten um die sechs Easton Apollo in 840 und noch einige andere sein, Liste würde ich bei Bedarf zusammenstellen) würde ich mich gerne für kleines Geld trennen, ich kann sie höchstens noch als Blumenstöcke gebrauchen.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Noch ne Anmerkung: Nachdem ich mit den Songan so gefrustet war, bin ich nach Tipp aus dem Forum auf CE Predator umgestiegen mit TOPHAT Protectorspitzen. Die sind zwar nicht ganz so dünn, halten aber gut was aus. Und mit 5,50 für Schaft inkl. Nocke auch nicht so weit von den Beginnern weg. Meinen alten Satz habe ich nach Zugewichtssteigerung an einen Vereinkollegen weitergegeben. Der ist auch sehr zufrieden damit. 
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Über welchen Auszug reden wir denn? Ich habe einiges an Komplettpfeilen um die 800 hier rumliegen, allerdings nur in 26" Länge, passend zu ca. 38# OTF. Von den Dingern (es müssten um die sechs Easton Apollo in 840 und noch einige andere sein, Liste würde ich bei Bedarf zusammenstellen) würde ich mich gerne für kleines Geld trennen, ich kann sie höchstens noch als Blumenstöcke gebrauchen.

Oha.
Da müsste ich mal schauen. Der Auszug könnte aber in die Richtung gehen.
Sie schiesst einen Samick Stingray (58") mit 30# @28".
Sie zieht allerdings keine 28" und das tatsächliche Zuggewicht haben wir noch nie gemessen.
Leider sehen wir uns nicht so regelmässig, aber ich versuche das nächste mal Auszug und tatsächliches Zuggewicht zu ermitteln.
Wäre auf jeden Fall interessant.
Ich melde mich.

Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Dann wird der 800er eher zu hart sein, wenn sie nicht Pfeile mit deutlicher Überlänge gegenüber dem Auszug schießt. Ich schieße auf meinen Auszug angelängte 900er bei 26" und ca. 38# OTF und die sind keinesfalls zu weich.

Ich habe auch noch ein paar 900er Cross-X Ambition, die sind aber sehr leicht und halten nicht viel aus.

PS: PN ist angekommen!
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meine Frau hatte die Beginner Pro 1100 nach den nicht mehr zu bekommenden Aurel Oryx Pro und war total begeistert. Sind sehr stabil und sie hatte auch bei Fehlschüssen keinen Bruch dank Tophat Giglio Protectorspitzen.
Die sind super stabil und fliegen als Rohschaft ausgeschossen astrein.
« Letzte Änderung: August 19, 2019, 08:04:10 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Hi Jan,
über die Beginner kann ich nix sagen. Aber ich hatte die Songan von Nijora in 800 und 700er Spine (gleiche Preisklasse wie die Beginner)  und die sind schon beim streng anschauen gebrochen oder gerissen. Hinten wie vorne. War damals sehr frustrierend, vielleicht hatte ich einfach auch eine schlechte Charge erwischt.
Vielleicht sind die Beginner ja stabiler, haben auch nen kleineren Durchmesser als die Songan, wie ich gesehen hab. Günstig sind sie ja. Vielleicht lohnt es sich nen Testlauf zu machen.
Leider gibt es die 0,245 Zoll "Nijora Starter" nicht mehr, aber die Nachfolger sind die "Songan", ebenfalls 0,245 Zoll.
Meine Erfahrungen damit (auf Auszugslänge gekürzt und vorn und hinten mit Protektorring) sind bis jetzt sehr gut, die haben schon gut was weggesteckt. Es gab lediglich einen Pfeilbruch durch einen direkten Steintreffer mit 43# auf 20 m, aber das hätte jeden anderen Pfeil auch zerlegt.
Ich würde die den "Beginnern" vorziehen, u.a. auch wg. des "Standard"-Durchmessers.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Dann wird der 800er eher zu hart sein, .......

Okay
Ich bin bei den niedrigen Zuggewichten nicht so fit  8)
Wir müssen dann wohl noch mal in medias res gehen

Danke euch allen für den Input
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#