Archers Campfire

Wer schießt rein intuitiv, wer anders?

Gast · 477 · 90269

Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino

Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
*sucht den Yumi im Keller*

:unschuldig:                     :bow:
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
OT an...

Bei jedem Beitrag habe ich ja die Möglichkeit, wenn er mir nicht gefällt oder so ähnlich, den/einen Moderator zu informieren... @OddBow, bezüglich deines letzten Beitrages hier, würde ich dich dann informieren, wenn...?  8)  +  ;)

OT aus.


:ontopic:



Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Ist doch nur ein Wetterbericht... 🤔
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Gardener

  • Gast

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Mit Längen von 33 bis 40" ATA gilt man hier wohl eher als "leere Hose"? Oder?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Ja, scheinbar kommen keine "konstruktiven" Beiträge mehr ...

Also: entweder wieder etwas kontruktiver und themenbezogener werden, oder ich mach einfach zu bevor das Niveau noch tiefer sinkt ... (obwohl das kaum möglich ist)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Ne Roscho, noch ein bisschen, Bitte Bitte… :bremse:
Landbub, wenn 33“ lehre Hose ist, dann bin ich mit 28“ ATA (Mathews Creed XS) schon eine Frau, oder? :-*
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
bin ich mit 28“ ATA (Mathews Creed XS) schon eine Frau, oder? :-*

Bei der Zickigkeit dieser Maschine sicher eine Frau, ja. Im Teenager Alter. Mit Handyentzug.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Vielleicht schaffen wir ja wieder die Kurve

https://youtu.be/szBji2SXmZQ

Ausrüstung geht nicht traditioneller, aber der Ansatz ist ziemlich anders ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Daniel124

  • Gast
Naja, das ist die typische Erklärung eines Zielers, eines Technikschützen ...
Meine besten Schüsse fallen genau beim Gegenteil: 110% Fokus auf den Spot, NULL Gedanken an irgendwelche Technikelemente.


Ulrich

  • Gast
Zum Video von Clay Hayes. Wie Daniel schon bemerkt hat, ist es ein "Gaper", der sich da zum Fokus auf den Zielpunkt Gedanken macht. Der theoretische Unterbau von Instinktiv-Schützen ist ein ganz anderer. Und vor allem ist er Jäger. Er hat einen hohen Anker und eine "Point-on"  Distanz von 15 Yards. Ich nehme an, dass dies für seine jagdlichen Distanzen ideal ist. Und wir? Wir schiessen auf Bisonattrappen auf 60m. Mein Nullpunkt liegt bei 32m, und dort will ich ihn auch haben. Das bedeutet aber, dass ich bis 25m überhaupt nicht über die Pfeilspitze visieren kann. Diese ist optisch viel zu weit vom Schuss. Das heisst, dass ich keine andere Reverenz habe, als den Zielpunkt. Das mit dem tiefen Fokus wird aber erst funktionieren, wenn Technik und Schussablauf genügend gefestigt sind. Das zeigt sich deutlich darin, dass meine Pfeile meist auf einer Linie liegen: Konzentriere ich mich auf den Schussablauf, stimmt die Richtung. Fokussiere ich den Zielpunkt, stimmt die Höhe.













Daniel124

  • Gast
Zitat Ulrich:  "Das mit dem tiefen Fokus wird aber erst funktionieren, wenn Technik und Schussablauf genügend gefestigt sind."

Jepp, das ist wohl schon eine Voraussetzung.

Allerdings bin ich mittlerweile der Ansicht, dass ein guter Fokus einem manche Technikelemente fast schenkt: Einen stabilen Bogenarm bei lockerer Hand, das 'reinstrecken' ins Ziel, ein gut fixierter Oberkörper, eine natürliche, automatische Rückenspannung, eine gestreckte Sehnenhand.

Und ich sehe maximalen Fokus, nennen wir es einmal Starren, gleichbedeutend mit maximalem Willen.


« Letzte Änderung: Mai 27, 2020, 11:29:23 Nachmittag von Daniel124 »


Ulrich

  • Gast
>>Allerdings bin ich mittlerweile der Ansicht, dass ein guter Fokus einem manche Technikelemente fast schenkt: Einen stabilen Bogenarm bei lockerer Hand, das 'reinstrecken' ins Ziel, ein gut fixierter Oberkörper, eine natürliche, automatische Rückenspannung, , eine gestreckte Sehnenhand.<<

... dies gefolgt von einem unglaublichen Treffer. Ich kann das bestätigen, weil ich es erlebt habe, aber nicht reproduzierbar. Aber ich habe auch anderes erlebt: z.B. dass die Zughand beim Lösen den Kopf zur Seite boxt, weil offenbar der Pfeil nicht in Richtung lag :bang:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Ich gestehe, da bin ich etwas anderer Meinung.

Ich finde seinen Ansatz aus 2 Punkten heraus interessant - wie er einleitend so schön sagt liegt normalerweise der Focus bei Instinktiven auf dem Ziel, bei Systemschützen auf der Pfeilspitze

Er wechselt eben den Focus - praktisch von vorne (Ziel bzw Pfeilspitze) nach hinten auf den Schützen bzw die Form

Der Blick aufs Ziel (bei ihm wirklich mit dem Broadhead dient nur zur Vorbereitung) - praktisch der Zielerfassung.

Da er "echter Jäger" ist sind seine Entfernungen natürlich kürzer als (manche) Entfernungen auf dem 3D Parcour - dafür die "Nervosität" bzw der Druck höher als bei Gummitierjägern ;)

Die Vorteile die ich sehe sind
a) die Konzentration auf eine (sehr) gute Form, denn ohne Konstanz hilft der beste Focus nichts und

b) sein Ansatz des Psychotriggers a la Joel Turner - das hilft bei Targetpanic und allg. Nervosität ...

und final: seine unkonventionelle Vorgehensweise .. nicht instiktiv/traditionell hier und Systemschütze/Technik da, sondern er versucht aus allem einen Kompromiss zu finden und das Beste zu finden und zu vereinen - zu einem effektiven Stil der funktioniert !



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein