Archers Campfire

Wer schießt rein intuitiv, wer anders?

Gast · 477 · 89817

Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
@bacchus
Ging ja nicht gegen dich, sondern gegen einen undifferenzierte Einstellung nach dem Motto: „Nur Instinktive sind die wahren Bogenschützen und die anderen betrügen, weil sie zielen“. Sorry, Hab selten so einen Bullshit gehört. HB hat sich für mich deshalb selbst disqualifiziert. Leben und leben lassen. So sehe ich das.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2020, 09:56:13 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


bacchus

  • Gast
@ bowlaw und dr j

puh, hab ich noch mal schwein gehabt

und jetzt rauchen wir wir alle am  :fire: noch ein friedenspfeichen  :ontopic:



« Letzte Änderung: Mai 24, 2020, 10:05:08 Nachmittag von bacchus »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Nachdem instinktiv und intuitiv jetzt per Duden geklärt sind könnten wir wieder die Diskussion aufnehmen „Was ist traditionelles Bogenschiessen ?“ und „gehört 3D Bogenschiessen“ dazu ?

 :Achtung:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Nachdem instinktiv und intuitiv jetzt per Duden geklärt sind könnten wir wieder die Diskussion aufnehmen „Was ist traditionelles Bogenschiessen ?“ und „gehört 3D Bogenschiessen“ dazu ?

 :Achtung:

Jetzt bin ich schwer entäuscht, dass ausgerechnet ein Mod vollkommen Offtopic schreibt und kein neues (wahnsinnig wichtiges) Thema eröffnet.  :schmoll:


Offline ubadi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
  • Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus...
Nach 4 min hab ich das Video nicht mehr ertragen können. Blankes Systemschützen-Bashing. Echt enttäuschend, wie man so einseitig sein kann. 👎

Was hast du erwartet?
Ich habe eine gute Unterhaltung erwartet und ein paar verwertbare Informationen(*). Was das betrifft hat HB geliefert.
Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

(*) Edit: Nach Konsum des Videos übe ich jetzt mit Brille, damit ich den Pfeilflug besser verfolgen kann und auch (besser) sehe, wo der Pfeil einschlägt.   :-[
« Letzte Änderung: Mai 24, 2020, 10:46:58 Nachmittag von ubadi »
Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Pfeilflug beobachten macht wohl jeder Bogenschütze, zumindest die ohne Visier. Ist also nix brandneues. Und hat mir instinktuitiv nix zu tun. 😉

Und das Rad hat HB auch nicht neu erfunden.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline ubadi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
  • Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus...
Ähm, da hast du mich möglicherweise falsch verstanden. Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass ich durchaus aus dem Vortrag Schlüsse ziehen konnte.
Mit meinen 57 Jahren sehe ich das Ziel auf 18m noch gut ohne Brille, aber oft verschwindet der Pfeil "auf dem Flug" und ich weiß nicht, wo er auf der Scheibe steckt. Es ist mir durch den Vortrag bewusst geworden, dass das suboptimal ist. Schlimm genug, dass mich diese offensichtlich Erkenntnis erst jetzt erreicht hat...
Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Ok. So wird ein Schuh draus. Es ist immer gut, wenn man für sich was mitnehmen kann. 👍
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Pfeilflug beobachten macht wohl jeder Bogenschütze, zumindest die ohne Visier. Ist also nix brandneues. Und hat mir instinktuitiv nix zu tun. 😉

Und das Rad hat HB auch nicht neu erfunden.

Nein. Mit Scope siehst vom Pfeil genau gar nix. V.a. die, die das andere Auge zuhaben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Pfeilflug beobachten macht wohl jeder Bogenschütze, zumindest die ohne Visier. Ist also nix brandneues. Und hat mir instinktuitiv nix zu tun. 😉

Und das Rad hat HB auch nicht neu erfunden.

Nein. Mit Scope siehst vom Pfeil genau gar nix. V.a. die, die das andere Auge zuhaben.

Ich hatte doch geschrieben: „zumindest die ohne Visier“. 😉
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Ich hatte doch geschrieben: „zumindest die ohne Visier“. 😉

Die mit Visier sehen den Pfeil ja.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


testjan

  • Gast
Aber nicht fliegen. Stringwalker auch nicht, da der Fokus woanders ist. Bei mir ist das jedenfalls so, es sei denn, ich konzentriere mich bewusst darauf den Pfeil in der Luft zu sehen aber dann treff ich nichts mehr.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 642
Also ich halte einfach drauf…
Naja, so einfach natürlich auch wieder nicht. Ich konzentriere mich aber hauptsächlich auf das Ziel.
(Das ist oft eine kleine Fliege, die genau dort sitzt wo ich hinwill. Der versuche ich dann ein Auge auszuschießen... 8))

Was ich da mache, ist auch irgendwie Zielen, nur ohne Visier (Wobei ich eine Pfeilspitze auch als ein Visier ansehen würde). Die Bogenhand und den Pfeil nehme ich unscharf war, positioniere beides aber nicht gezielt auf einen Punkt oder mit einem Gap.
Ziel, Hand, Pfeil und Biomechanik bilden irgendwann ein "stimmiges Gesamtbild" oder eher ein bestimmtes "passendes Gefühl". Dann folgt der Fokus auf das Ziel. Wenn ich dann die Fliege wahrnehme geht’s ab.

Das liest sich jetzt zwar wie ein langer Schussaufbau, spielt sich aber meist innerhalb 1 Sekunde nach dem Anker ab und funktioniert auch bei beweglichen Zielen. ;)
Nein Intuitiv ist das höchstens ein bisschen. Eher „Split Vision“.

Wenn ich lange keinen Bogen mehr in der Hand hatte, stelle ich mir zusätzlich den Pfeilflug vor.
Der Abgleich mit dem Gesehenen ergibt einen enormen Trainingseffekt.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Deine Methode würde ich auch mit Split-Vision bezeichnen. Machen wir uns nichts vor, wir alle zielen, auch diejenigen von uns, die instinktiv oder intuitiv schießen. Auch der Fußballer zielt beim Schuss, ebenso der Golfer und auch der Basketballspieler zielt beim Korbwurf. Lediglich visieren tun diese Sportler nicht.

Die von Dir angeführte Methode des Visualisieren des Pfeilflugs hat Jay Kidwell in seinem Buch "Einblicke ins instinktive Bogenschießen" als das Geheimnis des instinktiven Bogenschießens bezeichnet. Es ist übrigens ein hervorragendes Buch, dass ich jedem Nicht-System-Schützen empfehle. Er führt als Analogie auf, dass die Ballistikexperten von Munitionsherstellern die Flugbahn ihrer Geschosse ebenso kennen und damit sagen können, wo die Kugel landet, wenn das Projektil x schwer ist und y Treibladung vorhanden ist und die Waffe im Winkel von z ausgerichtet wird. Wenn ich das mal in unsere Sprache übersetze, dann ist x unser Pfeilgewicht (sollte immer konstant sein), y ist unser Auszug (sollte auch immer konstant sein) gepaart mit dem Zuggewicht unseres Bogens. Wenn dann das Ziel (das Auge der Mücke auf dem 3D-Tier) bekannt ist, dann brauchts halt nur noch den richtigen Abschusswinkel. Und den stelle ich dann anhand der Flugkurve ein. Also total einfach, oder?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
@Cayuga: (ohne übertrieben religös wirken zu wollen) AMEN !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein