Archers Campfire

Holzpfeile und SpLine


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Angeregt durch den Thread zum Arrow Analyzer hätte ich eine Frage an die Stöckchenwerfer. Ist es auch bei Holzpfeilen notwendig/sinnvoll den SpLine zu ermitteln und danach die Pfeile zu bauen?

Ich frage deswegen, weil der Satz Holzschäfte auch bei guter Abstimmung nie wirklich homogen ist und ich auch noch darauf achte, dass die Flammen oben nach vorne Zeigen. Bekommt man das überhaupt unter einen Hut und was gibt man im Zweifel den Vorrang?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich kenne Holzpfeilschützen, die den Spine (ohne L) pro viertel Umdrehung messen und nur die gleichmäßigsten Schäfte werden genommen. Klar geht das nur, wenn man das bei einem Händler machen kann. Je gleichmäßiger der Spine, desto homogener der Schaft, desto besserer Spline. Die Schäfte werden dann ausgerichtet, wie du schon sagtest, Flammenspitze in Richtung Spitze.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ups, diesen Thread hatte ich völlig übersehen. Damit wäre meine Frage aus dem Spline-Umfrage-Faden überflüssig.  :-[


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Dann hoffe ich mal, nachdem sich nicht nur ich sondern auch H.B. die Frage stellt, dass hier noch ein paar Antworten eingehen. In meinem anderen Thread mit der Umfrage sind noch nicht genug Antworten eingegangen, dass sich daraus schon etwas ablesen lassen würde; aber die beiden Threads sind ja erst ein paar Stunden alt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Ich drehe die Nocke beim Kleben oder Selfnocksägen einfach so, dass der Schlitz quer zur Maserung verläuft und fertig.

Würde man Holzschäfte korrekt gewogen und gespined nutzen und dann auch noch nach dem Spline passend drehen/auswählen, hätte man eine Ausschussquote von 90% oder etwas in dieser Größenordnung.

Mir gefällt die Methode, nach der der Legende nach Howard Hill seine Schäfte selektiert hat: ein paar Dutzend Pfeile bauen (lassen) und auf der Wiese jeden Pfeil mehrmals auf die Scheibe schießen, dann kristallisieren sich unpassende schnell heraus.
Aber erstens bin ich dafür zu geizig und vor allem schieße ich viel zu schlecht, also kaufe ich einfach gespinete Schäfte und belasse es dabei.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Sehe ich genauso und genauso entspannt. Denn würde man vor dem Rohschafttest noch ne Runde Krafttraining machen, wäre der Ausschuss höchst wahrscheinlich nahe 100% - wie wir ja gelernt haben.  ;) ;) ;)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Also bei Holzpefeilen mache ich es, ist der erste Arbeitsschrit, demnach werden gedreht und vorne und hinten festgelegt.
Passiert aber von Hand ohne irgendwelche Hilfsmittel, ist eine Gefühlssache.
Bei Holz deswegen, weil auch gleiche Schäfte unterschiedliches Verhalten an den tag legen können.



Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Ich kaufe ausgewogene und ausgespinte Schäfte mit Nocktaper.
Selfnock senkrecht zur Maserung einschneiden.
Nach Flammen (oben/unten) ausgerichten.
Lackieren.
Spitze drauf.
Befiedern und fertig.

Durch die Selfnocks und die auslaufenden Flamen kannst Du eh nicht auf den SpLine achten.
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.



Zitat


Durch die Selfnocks und die auslaufenden Flamen kannst Du eh nicht auf den SpLine achten.


M
t

Doch natürlich kann man das, das muss dann vor dem Tapern passieren.
Ist immer der erste Schritt, bevor irgendetwas Anderes gemacht wird.


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Also hier kurz meine Erfahrung:
Seit ich meine Pfeile nach Spline baue (ermittelt mithilfe des Arrow Analyzers) schieße ich weitaus engere Gruppen.

Ich baue nicht nach Flamme sondern verwende Klebenocken.

Ich kaufe nur Schäfte dich ich im Laden auswiegen und ausspinen kann, hab da zum Glück ein paar Händler in der Nähe.

lg
der Engel


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich baue nicht nach Flamme sondern verwende Klebenocken.
lg
der Engel
Das versteh ich jetzt nicht?
Was hat die Flamme mit Klebenocke zu tun?
Heißt das du klebst die auch in gleicher Richtung wie die Maserung, daß auch mal die Flamme senkrecht zur Sehne steht? :o
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Es gibt keinen Unterschied zu Selfnock und Klebenock.
Die Flamme muss beachtet werden.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Es gibt keinen Unterschied zu Selfnock und Klebenock.
Die Flamme muss beachtet werden.

Das sehe ich auch so (wegen der Bruchgefahr)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Es gibt keinen Unterschied zu Selfnock und Klebenock.
Die Flamme muss beachtet werden.
nö, müssen tu ich gar nichts.

Die Nocke (also die Leitfeder) wird nach Spline platziert, was hätte es sonst für einen Sinn diesen herauszufinden?

Mir ist's egal wo die Flammung hinschaut, hauptsache der Spline passt.

lg
der Engel


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Nur so lange bis das Bruchstück in der Hand steckt.
Ich hoffe du schießt nicht wenn jemand neben die steht.


Es hat sch seinen Grund warum die Flammung beachtet werden muss.
Darum splined man auch vor allem Anderen, legt dann vorne und hinten fest, und zwar unter Beachtung der Flammen.
Genau wie auch Klebenocks 90 Grad zur Maserung geklebt werden müssen, genau wie Selfnocks.


Sollte nach dem Splinen die Flamme seitlich sein, hat man die ganze Sache ins Absurde verkehrt.


Beim Holzschaft splined man nur zwei Seiten, und zwar ausschließlich die Seiten mit durchlaufenden Jahresringen, die Seiten mit den Flammen zu splinen ist schlichtweg falsch und ohne Sinn.
« Letzte Änderung: Juli 10, 2019, 10:40:11 Vormittag von stöckchenschubser »