Archers Campfire

Vorschaft -aber wie am besten ?


testjan

  • Gast
Deshalb nehme ich zum Entfernen überschüssigen Klebers eine Feile - flach aufgelegt « rollen » sich die Leimreste ab und es bleibt ein kaum zu sehender Übergang.
Wer beim Schrägspleiss Spalten füllen muss, sollte nochmal ganz von vorn anfangen....🤪


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Naja, ganz realisisch betrachtet, wird wohl kaum jemand so genau hobeln können, dass wirklich null Spalt entsteht. Natürlich kann der so klein sein, dass man ihn nicht gleich sieht. Ich hatte ja früher schon mal erwähnt , dass ich meine Spleiße mit PU-Leim verklebe - das hat sich bisher auch bewährt und mir ist ebenfalls noch nie ein Pfeil an der geklebten Stelle gebrochen. Der Leim schäumt etwas aufund ist somit auch spaltfüllend. Überstehendes Material lässt sich leicht abkratzen und mit etwas Schmirgelpapier sauber entfernen. Außerdem trocknet das PU-Zeug rel. schnell.


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Naja, ganz realisisch betrachtet, wird wohl kaum jemand so genau hobeln können, dass wirklich null Spalt entsteht.

Doch, mit der Lade von Pfeilgerade und einem gscheit scharfen Hobel (10 € bei A....n) bekomme sogar ich das hin - und das ...

Ich sehe den einzigen Nachteil tatsächlich in der langen Trocknungszeit des Leims. Entnahme aus der Lade nach 12 Stunden.
Schleifen nach 24 Stunden. Finde ich aber nicht schlimm, kann ich mir einteilen.

Mich stört das Handling mit den 2-K-Materialien viel mehr, aber: Jeder nach seiner Facon - geht beides!
Gruß
Andi
Viele Grüße
Andreas


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich lasse den Weißleim nur 20 bis 30 Minuten in der Lade trocknen und schleife auch unmittelbar nach Entnahme. No Problem 
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Frithjof

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Moin,
ich habe mir ein Spleiß Rohr aus Hydraulikrohr gemacht und habe mir einen guten Hobel für ca. 40€ gegönnt.

Kleben tue ich mit Holzleim und benutzte zum zusammen pressen, Wäscheklammern.

     Thorsten