Do it yourself > Pfeilbau

Sekundenkleber - Klebeband oder Spezialkleber zum Befiedern

<< < (23/23)

Kedde:
Ich benutze das Klebeband von Bearpaw und bin sehr zufrieden damit.
Vorne auf den Federn kommt ein kurzer Schrumpfschlauch und hinten ein Tropfen Sekundenkleber. Hält super.
Da ich ein "Vielschießer" bin, 2-300 Pfeile pro Tag hat mich das überzeugt. Das ein-zigste was ich machen muss sind die Federn wegen des Verschleißes ab und an  austauschen.

HobinRood:
Ich habe gerade einige Tipps aus diesem Threas ausprobiert:
-Das Klebeband von Bearpaw (Tipp von Kedde) hat bei mir auch prima gehalten und ließ sich leicht anbringen.
Noch ein Vorteil: Einige Federn habe ich später korrigieren wollen und tatsächlich ließ sich das Klebeband (auch nach einem 3/4 Jahr)  trotzdem noch (vorsichtig) vom Schaft und Federkiel wieder ablösen. Sekundeklber hält sicher fester. Aber es reicht aus - ich habe keine Feder im Parcours verloren! Die Korrigierbarkeit ist für Neulinge im Pfeilbau aber sicher ein Vorteil!

-Für die Befestigung des Federansatzes habe ich den Tipp von Roscho mit dem Leukosilkstreifen ausprobiert.
Wichtig ist, dass man auf Stß klebt und nirgend zweilagig, sonst wird es nicht mehr transparent, wenn man das Leukosil mit dünnflüssigen SekundenKleber tränkt. Aber es wird dann wirklich durchsichtig und steinhart.
Ist zwar nicht ganz so schön wie eine Wicklung, aber es geht 20mal schneller und (da transparent) sehr unauffällig.

Danke für Eure Tipps!
 :klasse:

1Pfeil:
Hab vor 2 Tagen ebenfalls alle Tipps durchforstet weil ich derzeit Wraps verschiedener Hersteller teste und das Problem hab, dass die Federn auf manchen Folien so gar nicht halten wollen  :bang:

Mal sehen was auf Dauer am besten funktioniert.....

Servohorn:
Ich  komme und bin parallel im RC-Modellbau Rennsport unterwegs. Wir verheizen pro Tag einen Satz Gummi-Reifen auf Buggy im Maßstab 1:8 oder 1:10. Eine mega Belastung für den Kleber der die Gummis auf der Plastikfelge hält. Wie in jedem Hobby gibt es spezielle Kleber. Beim RC Fahren halt Reifenkleber.

Beim Pfeile bauen, Federnkleber. Was soll ich sagen. Ich benutze beim Reifen Kleben den gleichen Kleber wie beim Federn kleben. 0815 Sekundenkleber nur in anderer Viskosität (Viskosität angepasst auf den Anwendungsfall) bspw.

https://big-difference.com/everglue-sekundenkleber-cyanacrylat-niedrigviskos-mittelviskos-hochviskos-extra-lange-lagerfaehig-3-x-20g-dosierflasche

Dazu noch ein Aktivator-Spray. Vorher muss der Schaft und der Federkiel entfettet werden.

Ich brache zum Befiedern eines Pfeils mit 3 Federn 3 Minuten. Bisher hat sich bei mir noch keine einzige Feder gelöst.

Ich persönlich halte nichts von "speziellem" Kleber für genau das eine Hobby. Kommt meiner Meinung eh fast alles aus dem gleichen Kochtopf.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod