Archers Campfire

Sekundenkleber - Klebeband oder Spezialkleber zum Befiedern


nebuk4dneza

  • Gast
der weiße Film beim Cyanacrylat kommt von der Feuchtigkeit. Wenn er also schnell aushärten soll kann man da auch draufhauchen,
aber dann wird er eben weiß.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit (oder eben dem pusten) kann der weiße Schleier auch unbeabsichtig entstehen.

lg
der Engel
Danke für den Hinweis, jetzt weis ich Bescheid.
Selbst über Google fand ich nichts  :klasse:


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Ich verwende derzeit den MD-Glue Xtreme 2, mittelflüssig vom himlischen Höllein. Hält sehr gut und blüht vor allem nicht aus. Die Klammer Wachse ich ab und an mal mit Sehnenwachs, damit überschüssiger Kleber sich wieder entfernen lässt. Verarbeitungszeit unter einer Minute. 8)
Falls ich das Fläschchen mal aufgebraucht habe werde ich die Dickflüssige Variante testen, sollte die Spalten zwischen Federkiel und Schaft noch etwas besser füllen.

https://www.hoelleinshop.com/sekundenkleber-MD-Glue-Xtreme-2-flasche-mit-fuss.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=DM2F25&t=49303&c=53667&p=53667

Klebeband habe ich auch schon probiert, mit den schon beschriebenen Nachteilen ::)

Nach einigen Testreihen kann ich sagen, das der Seku nur ausblüht wenn man viel zu viel davon erwischt. Dann gibt es aber auch nur einen ganz schmalen weißen Rand.
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9421
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zitat
Kurze Info zum Bohning: Die Werte auf der Tube passen nicht ganz. Beim Befiedern sollte die Klammer mindestens 15 Minuten dranbleiben, ansonsten kann sich die Feder durch Eigenspannung verschieben. Die auf der Tube genannten 5 Minuten sind leider zu wenig ...
Na mega!  :bang:
Dann brauch ich ja für einen Pfeil fast ne Stunde, wenn ich nur ein Befiederungsgerät hab  :schmoll: :wtf:
Selbst bei der Wärme würde ich bei Federn ab 4" unbedingt die Klammer 30-40min dran lassen, sonst kommen die Kiele wieder zurück in die eigene gebogene Form. Alles andere ist Blödsinn und macht nur doppelt Arbeit. Früher hab ich das abends immer nebenbei gemacht und meinen Handytimer gestellt, damit ich es nicht vergesse die nä. zu kleben. Heute mit dem JoJan mach ich ein ganzens duz. Pfeile an einem Abend, lass aber auch die Klammer 45min. dran. :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


nebuk4dneza

  • Gast
Zitat
Kurze Info zum Bohning: Die Werte auf der Tube passen nicht ganz. Beim Befiedern sollte die Klammer mindestens 15 Minuten dranbleiben, ansonsten kann sich die Feder durch Eigenspannung verschieben. Die auf der Tube genannten 5 Minuten sind leider zu wenig ...
Na mega!  :bang:
Dann brauch ich ja für einen Pfeil fast ne Stunde, wenn ich nur ein Befiederungsgerät hab  :schmoll: :wtf:
Selbst bei der Wärme würde ich bei Federn ab 4" unbedingt die Klammer 30-40min dran lassen, sonst kommen die Kiele wieder zurück in die eigene gebogene Form. Alles andere ist Blödsinn und macht nur doppelt Arbeit. Früher hab ich das abends immer nebenbei gemacht und meinen Handytimer gestellt, damit ich es nicht vergesse die nä. zu kleben. Heute mit dem JoJan mach ich ein ganzens duz. Pfeile an einem Abend, lass aber auch die Klammer 45min. dran. :agree:
Ich bin grad in der Arbeit und dank Sommerloch klappt das aktuell ganz gut mit dem Befiedern. Timer auf 15 Minuten und dann die nächste  8)
Sind ja nur kleine 3" (in pink und grün 8))


Offline Rook

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
  • Bin schon länger hier
"" Alte Leier wieder an: Kratzt man das weisse Glump vom Kiel (oder brennt man es mir dem Lötkolben raus) klebt die Feder inner halb von 5 Minuten und da verzieht sich nichts mehr. Braucht man auch keine Wicklung mehr. "" Alte Leier wieder aus...#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich benutze das Klebeband von Bearpaw und bin sehr zufrieden damit.
Vorne auf den Federn kommt ein kurzer Schrumpfschlauch und hinten ein Tropfen Sekundenkleber. Hält super.
Da ich ein "Vielschießer" bin, 2-300 Pfeile pro Tag hat mich das überzeugt. Das ein-zigste was ich machen muss sind die Federn wegen des Verschleißes ab und an  austauschen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Ich habe gerade einige Tipps aus diesem Threas ausprobiert:
-Das Klebeband von Bearpaw (Tipp von Kedde) hat bei mir auch prima gehalten und ließ sich leicht anbringen.
Noch ein Vorteil: Einige Federn habe ich später korrigieren wollen und tatsächlich ließ sich das Klebeband (auch nach einem 3/4 Jahr)  trotzdem noch (vorsichtig) vom Schaft und Federkiel wieder ablösen. Sekundeklber hält sicher fester. Aber es reicht aus - ich habe keine Feder im Parcours verloren! Die Korrigierbarkeit ist für Neulinge im Pfeilbau aber sicher ein Vorteil!

-Für die Befestigung des Federansatzes habe ich den Tipp von Roscho mit dem Leukosilkstreifen ausprobiert.
Wichtig ist, dass man auf Stß klebt und nirgend zweilagig, sonst wird es nicht mehr transparent, wenn man das Leukosil mit dünnflüssigen SekundenKleber tränkt. Aber es wird dann wirklich durchsichtig und steinhart.
Ist zwar nicht ganz so schön wie eine Wicklung, aber es geht 20mal schneller und (da transparent) sehr unauffällig.

Danke für Eure Tipps!
 :klasse:
« Letzte Änderung: März 15, 2024, 12:04:52 Vormittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Hab vor 2 Tagen ebenfalls alle Tipps durchforstet weil ich derzeit Wraps verschiedener Hersteller teste und das Problem hab, dass die Federn auf manchen Folien so gar nicht halten wollen  :bang:

Mal sehen was auf Dauer am besten funktioniert.....


Offline Servohorn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
  • völlig überspannt
Ich  komme und bin parallel im RC-Modellbau Rennsport unterwegs. Wir verheizen pro Tag einen Satz Gummi-Reifen auf Buggy im Maßstab 1:8 oder 1:10. Eine mega Belastung für den Kleber der die Gummis auf der Plastikfelge hält. Wie in jedem Hobby gibt es spezielle Kleber. Beim RC Fahren halt Reifenkleber.

Beim Pfeile bauen, Federnkleber. Was soll ich sagen. Ich benutze beim Reifen Kleben den gleichen Kleber wie beim Federn kleben. 0815 Sekundenkleber nur in anderer Viskosität (Viskosität angepasst auf den Anwendungsfall) bspw.

https://big-difference.com/everglue-sekundenkleber-cyanacrylat-niedrigviskos-mittelviskos-hochviskos-extra-lange-lagerfaehig-3-x-20g-dosierflasche

Dazu noch ein Aktivator-Spray. Vorher muss der Schaft und der Federkiel entfettet werden.

Ich brache zum Befiedern eines Pfeils mit 3 Federn 3 Minuten. Bisher hat sich bei mir noch keine einzige Feder gelöst.

Ich persönlich halte nichts von "speziellem" Kleber für genau das eine Hobby. Kommt meiner Meinung eh fast alles aus dem gleichen Kochtopf.
« Letzte Änderung: März 15, 2024, 09:34:52 Vormittag von Servohorn »
Mandarin Duck Grey Goose 35# LH