Archers Campfire

Sehnenmaterialvergleich, Dehnung und Eigenschaften


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Anschlussfrage zum vorherigen Beitrag...

Macht es Sinn, oder ist es völlig egal - zwei Garne, welche ein unterschiedliches E-Modul (Elastizitätsmodul) besitzen, miteinander, zu einer Bogensehne zu kombinieren?


BG. Absinth


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Man muss sie dann in den jeweiligen Strängen mischen.
Ein Strang vom einen und einen vom anderen zu nehmen erscheint mir als kontraproduktiv.
irgendwas is ja immer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was meint ihr was meine Hybridsehnen sind?
Ist auch das Material mit gleichem Streckverhalten bei 80% Belastung annähernd gleich.
Und ganz wichtig dann wie schon Grombard sagt, in beiden Bündeln immer die gleiche Strangzahl, damit sich die Belastung dann auf beide Bündel gleichmäßig verteilt. ;)
Dann kannst auch dein FF+ mit dem 652 Spectra mischen.
Z.B. 2 Bündel je 4xFF+ und 3x Spectra.
Ergibt bei 2 Bündeln eine 14 Strang Sehne. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
OK, danke für die Antworten.
Noch mal anders gefragt, ich werde aus den beiden Homepages nicht ganz schlau, gibt es von BCY ein Garn das mit dem FF+ von Brownell identisch ist? Dynaflight 97, ist zumindest 100% SK75...? Könnte aber dicker sein als FF+. zumindest sind die Strangzahl Empfehlungen leicht unterschiedlich.

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


testjan

  • Gast
Ganz identisch gibt es nicht, Spectra entspricht dem alten Fastflight ohne Plus. Ich hätte aber keine Bauchschmerzen beim Mischen.

D97 kenne ich nur von fertigen Sehnen, als Garn habe ich damit keine Erfahrung. Ich glaube aber auch, dass es etwas dicker als FF ist.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
OK, danke für die Antworten.
Noch mal anders gefragt, ich werde aus den beiden Homepages nicht ganz schlau, gibt es von BCY ein Garn das mit dem FF+ von Brownell identisch ist? Dynaflight 97, ist zumindest 100% SK75...? Könnte aber dicker sein als FF+. zumindest sind die Strangzahl Empfehlungen leicht unterschiedlich.

Danke & Gruß, Andi

Es ist in der Tat so daß das D97 das gleiche Material ist wie FF+....angeblich, aber es ist wirklich dicker wie das FF+....aber geschossen sich komplett anders anfühlt wie das FF+, obwohl ich die Sehne gleich dick gemacht habe...komisch, aber es ist so.... ::)
Beim Mischen von FF+ und Spectra hätte ich auch keine Probleme, aber ich würde es wenigstens so wie ich oben beschrieben habe, mischen.
Nicht ein Bündel FF+ und das 2. Bündel Spectra....das wäre mir zu gefährlich weil die Streckung doch nicht ganz gleich ist.

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Die Dicke macht ja noch keinen Unterschied um welches Material es sich handelt.
Der macht die Fäden halt etwas dicker als der andere. Dehnungsverhalten dürfte dann trotzdem identisch sein.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wieso ist dann aber bei gleicher Dicke die Sehne aus D97 völlig anders in Geräusch, Geschwindigkeit und Schussgefühl auf ein und dem selben Bogen Carpe Noctem? ::)
Ich hab mir da ja ne Rolle besorgen und ne Stringwistlersehne nach meinen engen Vorgaben geturnt und das da dann eben festgestellt.  :???:
Da würde ich ja noch eher als Ersatz das BCY 8125 nehmen, da ist die gleiche Menge auf einer Spüle und Dyneema SK75 ist das auch.  ;)
« Letzte Änderung: Juli 02, 2019, 07:45:32 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hier nochmal zur Übersicht meine Materialliste.
Da fehlt zwar noch das 8125 ohne G.... aber auf der BCY Seite steht es schon seid einiger Zeit als 100% Dyneema SK 75.
« Letzte Änderung: Juli 02, 2019, 08:00:15 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Danke noch mal für die Infos.
Dann ist also die Zeit gekommen sich von dem guten alten FF+ zu verabschieden und sich nach einem moderneren Ersatz umzusehen sobald meine Bestände an FF+ aufgebraucht sind. Bin jetzt schon gespannt welche Farbkombi am längsten übrig bleibt... oder doch mal Endlossehnen machen, dann geht's auch mit einer Farbe, gespleisste Sehen aus einer Farbe sind mir zu frickelig.

Denk & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke noch mal für die Infos.
Dann ist also die Zeit gekommen sich von dem guten alten FF+ zu verabschieden und sich nach einem moderneren Ersatz umzusehen sobald meine Bestände an FF+ aufgebraucht sind. Bin jetzt schon gespannt welche Farbkombi am längsten übrig bleibt... oder doch mal Endlossehnen machen, dann geht's auch mit einer Farbe, gespleisste Sehen aus einer Farbe sind mir zu frickelig.

Denk & Gruß, Andi
Genau Andi... und dann noch in schwarz...
Verwehr ich mich schon immer dagegen ganz schwarze Sehnen zu machen.
Als Ersatz für FF+ (wovon ich übrigens bestimmt noch 30 Spulen auf Ersatz habe) käme für mich wohl am ehesten das Mercury D99 in Frage. Denn das 8190F stellt BCY ja auch nicht mehr her.
Moderner, dünner, leicht zu verarbeiten und hat einen sehr schönen, leisen Klang.
Mein Favorit ist und bleibt aber trotzdem das 452x...
Zum Glück ist das nicht von Brownell.  :youRock:
« Letzte Änderung: Juli 02, 2019, 08:49:17 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

... käme für mich wohl am ehesten das Mercury D99 in Frage.

Recommended strands: 32-34 laut BCY Homepage  :o :???:
Das würde ich ja gern mal in Natura sehen, sollte ja dann so dünn wie Nähgarn sein, muss du da die Enden überhaupt noch ausdünnen?

Zitat
Mein Favorit ist und bleibt aber trotzdem das 452x...

Irgenwie kann ich mich immer noch nicht dazu durchringen Vectran zu verwenden...

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

... käme für mich wohl am ehesten das Mercury D99 in Frage.

Recommended strands: 32-34 laut BCY Homepage  :o :???:
Das würde ich ja gern mal in Natura sehen, sollte ja dann so dünn wie Nähgarn sein, muss du da die Enden überhaupt noch ausdünnen?
Dann les doch mal die Empfehlungen der anderen Garne. Das ist doch immer schon 1/4 bis 1/3 überdimensioniert. Ich verwende da bei um die 40lb. 20+4 Strang und bei 50lb. 24+4, da ist noch nie was passiert.
Und ausdünnen musst das trotzdem, aber man kann 2 Fäden auf einmal nehmen, sonst würde das ja wirklich doppelt so lange dauern. ;D

Zitat
Mein Favorit ist und bleibt aber trotzdem das 452x...

Irgenwie kann ich mich immer noch nicht dazu durchringen Vectran zu verwenden...
Wieso denn nicht?... du schießt doch e Metall ILF und hochwertige W&W Wurfarme und Co.... gerade solche Bögen sind doch auch prädestiniert das 452X zu schießen. Und viele meiner Freunde und Kunden schießen es auch auf ihren Holzbögen...wenn man da ein gewisses Pfeilgewicht und Strangzahl beachtet, ist auch noch nie was passiert...wieso auch.....Streckverhalten bei 80% ist auch 3%,
beim FF+ 3,5%, FURY 2,4%, Rhino 2,7%... also wieso machen sich da immer so viele verrückt?

Danke & Gruß, Andi
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wieso denn nicht?... du schießt doch e Metall ILF und hochwertige W&W Wurfarme und Co.... gerade solche Bögen sind doch auch prädestiniert das 452X zu schießen. Und viele meiner Freunde und Kunden schießen es auch auf ihren Holzbögen...wenn man da ein gewisses Pfeilgewicht und Strangzahl beachtet, ist auch noch nie was passiert...wieso auch.....Streckverhalten bei 80% ist auch 3%,
beim FF+ 3,5%, FURY 2,4%, Rhino 2,7%... also wieso machen sich da immer so viele verrückt?


Ehrliche Antwort: ich weiß es nicht. Ist mehr so ein diffuses Bauchgefühl. Vielleicht weil es von BCY eigentlich für Compounds gedacht war? Weil es teurer als FF+ ist und ich keinen Vorteil für mich herausschießen konnte? Du hast mit Sicherheit recht dass das kein Problem ist, ich hatte ja auch schon eine 452X Sehne von dir die einwandfrei funktioniert hat. Trotzdem fällt es mir schwer mich über mein Bauchgefühl hinwegzusetzen. Ich mache die Sehen ja auch für meine Schützenfreunde mit allen möglichen Bögen, ich bin kein Profi und will absolut kein Risiko eingehen, deshalb habe ich mich ursprünglich für FF+ entschieden.
Meine Vorräte an FF+ sollten noch so ein, zwei Jahre reichen, mal schauen was es bis dahin so alles gibt...

Danke & Gruß,
Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Ist mehr so ein diffuses Bauchgefühl. Vielleicht weil es von BCY eigentlich für Compounds gedacht war? Weil es teurer als FF+ ist und ich keinen Vorteil für mich herausschießen konnte? Du hast mit Sicherheit recht dass das kein Problem ist, ich hatte ja auch schon eine 452X Sehne von dir die einwandfrei funktioniert hat. Trotzdem fällt es mir schwer mich über mein Bauchgefühl hinwegzusetzen.
[/quote]

Du solltest meines Erachtens auf deinen Bauch hören. Ich war jetzt auch über ein Jahr Verfechter für die genannten Garnsorten bin aber auch wieder auf FF umgestiegen. Der Grund war eher banal, ich hatte eine Rolle gelbes FF Garn geordert, und das sah in der Kombi mit Braun und und zwei Kontraststrängen in Rot und Schwarz einfach klasse aus - die Kombi musste dann auch auf den eigenen Bogen. Subjektiv konnte ich keine großen Unterschiede feststellen, da mein Victor von Matthias Klein sehr solide und souverän wirft. Ich denke die größten Vorteile liegen beim BCY452X eher in der Haltbarkeit und der Formstabilität, welches ich als größtes Pro-Argument für dieses Garn identifizieren konnte. In Punkto Geschwindigkeit darf man hier auch keine dramatischen Steigerungen erwarten, wie es bspw. von Dacron zu FF der Fall ist. Nach einigen Rollen 8125G und 452X konzentriere ich mich weiter auf FF. Zudem gibt es wohl auch schon Bogenbauer und/oder Herstellerfirmen, welche eine Nutzung von BCY452X unter Wegfall der Garantie ausschließen. Ich meine das als Hauptargument hier der Vectran-Anteil genannt wurde. Wer dieses im Einzelnen war weiß ich nicht mehr, bin ich mal beim Recherchieren im Netz drüber gestolpert. Ich kann auch nicht nachvollziehen ob dieses sinnig ist, Guido hat ja bereits des Öfteren über das Streckverhalten geschrieben. Grundsätzlich kann man aber meines Erachtens davon ausgehen, das ein Mehr an Leistung auch immer mit einem höheren Verschleiß einhergeht.

Vielleicht noch ein Vorschlag: Vielleicht kann man zu diesem Thema mal wieder ein eigenes Topic öffnen, damit das nicht komplett auf Guidos Sehnen bezogen wird. Ich würde mich hier auch auf einen weiteren Austausch freuen. Besonders interessiert mich momentan auch das Mercury, welches ich aber aufgrund von anderen Anschaffungen erstmal auf Eis gelegt habe.
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#