Archers Campfire

Bogenlänge für Kinder - gibts da einen groben Richtwert?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Sehr gute Alternative  :agree:  Mein Sohn hat nun schon den zweiten Falco Robin. Es ist halt ein Langbogen. Wenn ein Langbogen gefällt, dann ist der Robin echt super, mit guter Wurfleistung. Der hat 54“ Länge. Aktuell schießt meiner den Robin mit 22#. Der Vorgänger war die Variante mit 16# (bei 28 Zoll). Falls Du, Dein Nachwuchs oder ein anderer Interesse hat, würde ich den 16 Pfünder für kleines Geld abgeben.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Patsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
...der Mietbogen-Vertrag ausläuft...
...spiele ihm nen eigenen Bogen zu schenken (Geburtstag steht an)...
Und? Wie hast du dich mittlerweile entschieden?
Mein Tochter (9 Jahre) schießt auch einen Wildcat Junior (48") mit 12# auf 24" Auszug und kommt damit bestens klar. Ich würde diesen Bogen auch jedem Einsteiger empfehlen.
Auf dem Foto lässt sich erkennen, dass das Mittelteil ja noch super passt. Ich würde nur die Wurfarme tauschen, falls diese wirklich zu leicht für ihn sein sollten. Hauptsache es macht ihm Spaß.
Ich frage mich auf diesem Wege:
Passen auch Wurfarme für 54" auf das Griffstück des 48"?


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Er schießt aktuell noch den Wildcat mit 48'' und die 14# Wurfarme. Passt auch noch ganz gut. Den Mietvertrag hab ich erstmal laufen lassen. Da er jetzt auch noch das Klettern für sich entdeckt hat, mach ich mal langsam. Werd dann evtl. mal in ein paar Monaten auf den 54'' wechseln.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Patsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Den Mietvertrag hab ich erstmal laufen lassen.
Wie teuer ist denn dieser Mietvertrag? Der Bogen ist ja auch nicht sooo teuer. Zwischen 75€ und 89€ bekommt man den ja schon neu. Neue Wurfarme kosten ca. 33€. Die wird man ja auch nicht so oft wechseln.



Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
nochmal zur Bogenlänge.
Wir haben im Verein ein Mädel, das wollte unbedingt Langbogen schiessen.
Jetzt hat sie ein Teil, das ist größer als sie selbst (mit 20lbs)
Sie zieht das locker und es macht ihr Spaß Das ist doch das Wichtigste.
Ganz nebenbei trifft sie damit auch noch  ;)
cu

Rainer


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ach so, grober Richtwert beim Langbogen wäre vom Boden bis zur Nasenspitze. Aber kürzer geht auch und länger, wie von rso in einem Extremfall gezeigt, auch. Kürzer macht den Bogen schneller, länger aber i.d.R. die besseren Schießergebnisse, kein Fingereinklemmen und kein Stacking
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Patsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !


Offline Patsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
...
Danke für die Info! Kostet jetzt wohl nur noch 30€? Ich hatte die ganze Zeit den Ragim Junior Wildcat im Hinterkopf. Dann sind meine genannten Preise ja für den Bogen nicht richtig.

...der Mietbogen-Vertrag ausläuft...
...spiele ihm nen eigenen Bogen zu schenken (Geburtstag steht an)...
Und? Wie hast du dich mittlerweile entschieden?
Mein Tochter (9 Jahre) schießt auch einen Wildcat Junior (48") mit 12# auf 24" Auszug und kommt damit bestens klar. Ich würde diesen Bogen auch jedem Einsteiger empfehlen.
Auf dem Foto lässt sich erkennen, dass das Mittelteil ja noch super passt. Ich würde nur die Wurfarme tauschen, falls diese wirklich zu leicht für ihn sein sollten. Hauptsache es macht ihm Spaß.
Ich frage mich auf diesem Wege:
Passen auch Wurfarme für 54" auf das Griffstück des 48"?
Sehe auch gerade, dass ich mit dem falschem Mitglied spreche.  :upsidedown:
Ich hatte ja den Beitragsersteller direkt angesprochen (Woodinski). Der schrieb ja, dass er einen Ragim für seinen Sohn hätte....deswegen bin ich etwas verwirrt gewesen.
Aktuell schießt er nen Ragim Matrix 48'' und 14''.
Ragim Wildcat und Ragim Matrix unterscheiden sich ja nur in der Farbwahl, ansonsten sind sie Baugleich.


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Zahle 30 Euro im halben Jahr. Es ist das Wildcat-MT mit den schwarzen Matrix-WAs. Da der Sohnemann jetzt erstmal ne Kletterausrüstung braucht, wird ein neuer Bogen erst Richtung Weihnachten ein Thema. Und der Falco Robin wär da sicherlich auch in der Auswahl.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
ein Update meine Tochter 8J schießt jetzt den neuen 50" Mingo mit 30#, hat bei ihrem Auszug nur gering mehr auf den Fingern als beim 20# aber die paar reichen um die Pfeil wirklich gut zu werfen und sie schießt deutlich besser als zuvor

mit den 20# schoß sie die Fingerlinge was merklich Energie verpuffen lies, mit den Handschuhen hackelt sie öfter ein (Nahtübergang) was dann nur für wenige Meter reichte!
beim 30# ist dann nimmer so schlimm wenn der Ablass nicht stimmt!

Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick