Archers Campfire

Entfernungen Hunterziele


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Angeregt durch ein anderes Thema habe ich mal versucht etwas über die Regeln der Entfernungen bei Hunterzielen herauszufinden.
Ich bin aber leider nicht schlauer geworden.

Nun die Frage in die Runde/an die Experten:  Gibt es da Regeln, welche Kategorie 3D Tier (z.B. ja nach Grösse) auf welche Distanzen für Hunterrunden gestellt werden sollte?
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


testjan

  • Gast
Ich weiß es nur von der WA-Wertung, die ja de facto eine Doppelhuntersache ist. Da beträgt die max. Distanz 30 oder 35 Meter, also schon näher als üblich. Keine Ahnung wie die IFAA das macht.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hier der passende Schnipsel aus der Sportordnung des DSB. Dort wird eine DH-Runde mit bis zu 45 m geschossen.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
DBSV, ohne Visier Kat 1 und 2: 15 - 50 Meter, 3 und 4: 5 - 30 Meter. Bei Deutschen Meisterschaften können Mindest- und Maximalentfernungen um bis zu 15% unter und überschritten werden. Theoretisch also bei einer DM max. 57,5 Meter.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
DFBV Erwachsene, egal ob Visier oder nicht, Kat. 1 max 55 Meter, Kat. 2 max. 41 Meter, Kat. 3 max 32 Meter, Kat. 4 max 18 Meter


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Also 45 Meter und mehr bei Hunter ist doch Käse.   :bang:

Das ist doch nicht mehr wirklich jagdlich. Klar kann man einen Wapiti oder Elch auf diese Distanz in Real Life beschiessen.
Aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist das doch unwaidmännisch.
So ein Tier ist zwar gross, aber eben auch sehr viel robuster. Um einen kompletten Durchschuss zu bekommen braucht es viel kinetische Energie.
Und die nimmt mit jedem Meter ab. Okay. Man nehme einen 70# Compound mit sackschweren Pfeilen. Dann passt's vielleicht. Oder einen 80# Recurve.
Aber wenn Leute mit einem 40# LB im Parcours unterwegs sind dann halte ich das nicht mehr für würdig sich einen "Hunterschuss" zu nennen.
Es sei denn das definiert sich einzig und alleine durch die Tatsache, dass nur ein Pfeil geschossen werden darf.



Dann frage ich mal anders:

Was sind für die versch. Tierkategorien "jagdliche" Distanzen?
Und das nicht unbedingt nach irgendeinem dubiosem Verbandsregelwerk. >:(
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7686
Meine 2ct: unabhängig von der Kategorie ist nichts über 15 bis 20m "echt" jagdlich

Und "jagdlich" sollte nicht über die Entfernung sondern über die Treffsicherheit des Schützen definiert werden ;) - für manchen sind 5 m schon schon nicht mehr "jagdlich" sondern "sportlich" ;)





Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Naja,  das Kill ist auf 45 m mindestens so groß wie die inneren drei Ringe einer Feldauflage mit 80 cm Durchmesser, die beim Feldbogenschießen auf dieser Entfernung verwendet würde. Das ist erst mal keine völlig abwegige Herausforderung.

Dass man sowas jagdlich nicht schießt, wenn man nicht der "redneck"-Fraktion angehört, steht auf einem anderen Blatt. Möglicherweise ist es sogar im Sinne der Verbände und ihrer Argumentation bezüglich des 3D.Schießens, wenn der "Verdacht", eine reale Jagdsituation nachstellen zu wollen, allein schon aufgrund der Entfernungen eben nicht aufkommt.

Die Alternative wären Killzone-Turniere auf jagdliche Entfernungen bis vielleicht 25 m, ggf. mit Maluspunkten für Körpertreffer. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich schieße gerne längere Entfernungen und eine Beschränkung auf reale Jagddistanzen würde für mich ein wenig vom Reiz des 3D-Schießens wegnehmen. Das ist aber eine ganz persönliche Einschätzung und soll nicht missionierend klingen.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Die Alternative wären Killzone-Turniere auf jagdliche Entfernungen bis vielleicht 25 m, ggf. mit Maluspunkten für Körpertreffer.

Genau das hatte ich im Sinn.
Hätte ich vielleicht eingangs erwähnen sollen.
War wohl aus diesem Grunde nicht so eindeutig.
Sorry  ;)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Keiner der Verbände erhebt mit den Regelungen zu den Entfernungen den Anspruch einer jagdlichen "Hunterrunde". Es ist schlicht eine Variante des sportlichen Bogenschießens im Gelände auf 3D-Scheiben.

Wenn der Fokus sich auf das Jagdliche anlehnen soll, die Entfernungen 25 Meter nicht überschreiten und die Wertung auf das Kill beschränkt bleiben soll, dann bitte konsequent weiterführen und nur Zuggewichte wie in den 80zigern mit jagdlicher Relevanz zu lassen.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

Ich zitiere das hier noch mal.....

Killzone-Turniere auf jagdliche Entfernungen bis vielleicht 25 m, ggf. mit Maluspunkten für Körpertreffer.

Denn die Frage jetzt wäre:  Kennt jemand einen oder mehrere Ausrichter solcher Killturniere?

Da könnte ich ja mal nachfragen, wie die so einen Parcours auspflocken
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Im "alten" Forum schrieb mindestens ein Ausrichter eines solchen Killzone-Turniers mit. Mir ist aber der Name entfallen und ich weiß icht, ob er/sie sich hierher "gerettet" hat.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


testjan

  • Gast

Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7686
Das Bearpaw Kill Turnier wäre so eins ;)
Mehr dazu auf FB ...

Teublitz ist der Klassiker dazu in D
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein