Bogenschießen > Historischere Bögen (Vollholzbogen / Reflexbogen )

Zum Umgang mit einem Holzbogen

(1/9) > >>

Waldgeist:
Ich habe mal ein paar Fragen, zum Verhalten eines Holzbogens (z.B. aus Osage oder Esche).
Gibt es ein Alternative zum sog. fliegenden Anker (max. Ankern unter einer sek.)?
Wie lange braucht der Bogen um sich nach dem Schuss "zu erholen" d.h. wann darf der nächste Spannvorgang erfolgen?
Trifft es zu, dass der Bogen seine Spann-/Zugkraft zunehmend verliert?
Gibt es so etwas wie einen "Regenerationsmodus"?

Mercenario:
Einen gut gebauten auf deinen Auszug abgestimmter Holzbogen kann auch gut 3 Sekunden vernünftig geankert werden
Wenn du ihn viel benutzt wird er etwas zuggewicht verlieren aber alles im Rahmen
Also keine Sorge

nsb:
So richtig fliegenden Anker kann ich nicht, ich zähle am Ankerpunkt in Gedanken langsam "einundzwanzig"  ;D.
Vorher ziehe ich den Bogen etwas "warm" und mache die ersten paar Schüsse nur mit ca. 80% Auszug.
Regenerieren kann er sich, wenn er abgespannt an der Wand hängt.
Wenn kaputt, mache ich wieder einen Workshop.

Tom der Badner:
Ich kann nur für meinen Osage Bogen sprechen:

meinen Anker (zwischen  o,3 und 1, 5 sek) hat der Bogen bisher ohne erkennbaren Schäden vertragen.
Aussage vom Bogenbauer: Ein ordentlicher Osage Bogen muss das aushalten, sonst taugt er nicht)
Das Zuggewicht habe ich noch nicht nachgemessen, kann mir aber eine minimale Veränderung gut vorstellen. (leichtes minus von 1-2#)

Eine gewisse Art der Regeneration findet wohl statt, habe den Eindruck, das nach dem Entspannen des Bogens und einem kurzen Zeitraum, der Bogenbauch etwas geringer wird. (die ersten 5h)

Ich habe den Hartl (Primitivbogenbauer bei uns im Forum) per PN angeschrieben und Ihn gebeten hier evtl. seine Meinung beizutragen. Hoffe das er die PN liest.

Waldgeist:
" Wenn kaputt, mache ich wieder einen Workshop !
Als Teilnehmer oder als Veranstalter?    ;D

@ Tom: Danke für die Info an Hartl

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod