Archers Campfire

Gewichtsverteilung auf den Fingern der Zughand


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Zu Dem Thema mit dem Sehnen griff fiel mir noch folgendes ein.
Wie wirkt sich denn eine wechselnde gewichtsverteilung auf den Fingern der zughand aus
Ich meine beobachtet zu haben das je weniger zuggewicht ich auf dem Ringfinger habe um so höher geht die trefferlage
Und was macht ihr um das halbwegs reproduzieren zu können
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


testjan

  • Gast
Ich versuche es ungefähr so aufzuteilen: Zeigefinger 35%, Mittelfinger 50%, Ringfinger 15%
Trotzdem hatte ich immer am RF die stärkste Hornhautbildung. Allgemeingültige Aussagen halte ich für schwierig, zu unterschiedlich ist die Ergonomie bei jedem. Wie man da eine Konstanz reinkriegt, weiß ich auch nicht, das läuft nach Bauchgefühl ab.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Du wirst auf jeden Fall einen Höhenunterschied merken.
Je nach dem ob du den Zeigefinger oder den Ringfinger mehr belastest. Die Hand verkantet sozusagen an der Sehne und zieht nach oben oder nach unten.
Wenn sich Hornhäute bilden ist der Fingerschutz vielleicht nicht stabil genug für das Zuggewicht. So ging mir das bevor ich den optimalen Handschuh für mich gefunden hatte.
Und ich habe recht sensible Finger
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich habe den Schwerpunkt auf dem Zeigefinger und dann nach unten abnehmend.
Auf dem Ringfinger liegt die geringste Belastung. Keine Ahnung wie das prozentual
ausschaut!
Der Daumen drückt aber auch bei mir aktiv auf den Fingernagel vom kleinen Finger!

Nachtrag: auf mediterran bezogen!
« Letzte Änderung: Juni 13, 2019, 08:04:08 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Dass der Ringfinger gegenüber seinen Kollegen deutlich weniger auszuhalten hat, vermag ich zu teilen. Die Zuglastverteilung zwischen Mittel- und Zeigefinger hingegen kann ich nicht einschätzen. (mediterr. Ablass; könnte ja auch noch von Bedeutung sein)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Hier mal eine ganz genaue "Zuglastverteilungsanleitung" eines Tabherstellers und diese gar für alle fünf Finger...

https://www.google.com/search?q=fivics++tab&tbm=isch&ved=2ahUKEwjLktiQ8uXiAhWNw4UKHaegBesQ2-cCegQIABAB&oq=fivics++tab&gs_l=mobile-gws-wiz-img.12..0j0i7i30l3.6466.11076..12229...0.0..0.343.3149.1j5j7j2......0....1.........30i10.x1GSixmi4fE&ei=W_UBXYv5CI2HlwSnwZbYDg&bih=414&biw=320&client=ms-android-samsung&prmd=isvn#imgrc=kpxdy17n1MJEcM

Ich übe mich schon länger an dessen "korrekte" Umsetzung...   :wtf:   Aber egal, das Tab ist trotzdem der Hammer schlechthin.


BG. Absinth



« Letzte Änderung: Juni 13, 2019, 07:21:58 Nachmittag von Absinth »


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Bei mir gefühlt: Zeigefinger 60 %, Mittelfinger 40, Ringfinger 0  8)

Ich habe relativ kurze Ringfinger und muss, wenn ich den Ringfinger dranlassen will, zu weit mit dem Ellenbogen runter. Dann hat es sich mit Rückenspannung. Deshalb bin ich irgendwann dazu übergegangen, den RF von der Sehne zu nehmen. Ich beuge ihn mit, unterstütze das sogar mit dem Daumen, aber der Finger ist im Auszug komplett hinter der Sehne.

BTW, man glaubt gar nicht, wie viele mediterrane Schützen - insbesondere die WA-Leute mit Kinnanker und langer Ankerphase - im Vollauszug komplett mit dem Ringfinger von der Sehne rutschen, so stark, dass man von der Zughandseite den kompletten Fingernagel sehen kann. Dann trägt der Finger aus meiner Sicht so wenig zum Bewältigen des Zuggewichts bei, dass man ihn auch weglassen kann.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
ich zieh am meisten mit dem mittelfinger hab mir das so angewöhnt da am anfang mir der pfeil vom shelf gerutscht ist
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Also ich könnte das nicht in 5% Schritten angeben ...

Hauptlast liegt auf jeden Fall auf Zeige- und Mittelfinger, ich versuch den Ringfinger soweit wie möglich unbelastet zu lassen.

Wenn bei mir beim Ablass was am Ringfinger zwickt merk ich das sofort a) am Finger und b) am Trefferbild ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
ich schätze das mal so ein:
35% Zeigefinger
45% Mittelfinger
20% Ringfinger

ich sehe das ähnlich wie Roscho, wenn ich merke dass die Sehne am Ringfinger "hängen" geblieben ist
merke ich dass am Trefferbild... (Pfeil ist dann meistens links und tief)

lg
der Engel


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Prozentangaben finde ich in diesem Fall sehr schwierig. Ich sag’s mal so: größte Belastung auf dem Mittelfinger, zweitgrößte Belastung auf dem Zeigefinger und mit Abstand geringste Belastung auf dem Ringfinger. Das ganze bei mediterranem Griff.
Reproduzierbarkeit: intuitiv (aber ich muss ja keine genauen Prozente austarieren  ;))
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)