Archers Campfire

Penthalon-Shadow-ILF Mittelteil


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Vor ein paar Tagen kam das Paket mit den Double Carbon Foam Wurfarmen von Bosenbows ( Danke Guido ) . So ganz glücklich war ich ja mit dem Griff des AmeyXGS Ghosthand noch nie, aber ich hatte mich so ein bisschen damit abgefunden. Jetzt wollte ich aber genau mein Griffstück haben. Metall wollte ich nicht, 17“ sollte es haben und ich wollte auch nicht noch mal das ganze Netz nach einem Griffstück aus Fernost absuchen, und mehrere Wochen warten wollte ich auch nicht.
Und eigentlich sollte es so sein wie mein Lieblingsbogen, ein Mohawk Chief Hybrid mit 37 lbs.
Also habe ich es gewagt und das Penthalon-Shadow-ILF Mittelteil bestellt. Auf den spärlichen Fotos , die es gibt, und die auch alle dieselben sind, wollte ich eine Verwandtschaft mit dem Mohawk erkennen.
Der große Versand von der Ostsee hatte es gerade für 213 Euro im Angebot und 100 Tage Rückgaberecht.
Also bestellt ohne allzu große Erwartungen. Heute kam es. Ausgepackt , in die Hand und festgestellt, genau das ist es, ein Bruder vom Mohawk.
Die Verarbeitung ist ohne Fehler, Shelf und Pfeilanlage sind gerundet, meins hat entgegen den existierenden Fotos, kein Overlay an der Vorderseite.
Stört mich nicht , ist eben vorne einfach schwarz. Bestandteile sind Actionwood , ein Bubingastreifen und Schwarzes Micarta. Ganz sauber verarbeitet, vielleicht ne Maschine. Keine Bohrungen für Button etc. also wirklich nur traditionell.
Aber für mich das wichtigste, der Griff fühlt sich genauso wie ein Mohawk an. Genau das wollte ich ja, und bin nicht enttäuscht worden.
Ich bin wirklich sehr zufrieden, und wer den Mohawk mag, und mal ILF probieren will kann dieses Griffstück mal ausprobieren. Leider hat es nur zwei Jahre Garantie, ist eben Penthalon von Bearpaw und nicht Bodnik Bows mit 30 Jahren.
Ich habe es mit meinen Standardpfeilen geschossen, Warrior und Linkboy 30“ mit 100  grain  Spitze
Die Wurfarme sind mit 36 lbs angegeben und bei voll eingedrehten Tillerschrauben haben sie auf diesem Mittelteil genau 36,2 lbs.
Bei meinen 30“ habe ich 42 lbs. Mit den Pfeilen ergibt das ca 8  gpi
Natürlich ist so ein ILF Mittelteil lauter als ein fest  verschraubter Takedown , aber es ist erträglich und scheppert nicht.
Ich habe mal ein paar Fotos für die Interessierten gemacht, die zeigen das Ghosthand, das Shadow und meinen Mohawk Chief.
Grüße Tomas





Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ach so , eh ich es vergesse, mein Ghosthand ist für55 Euro inclusive Versand zu haben.
Wenn jemand  Interesse hätte gerne PM.


testjan

  • Gast
Klasse, und der Preis geht auch in Ordnung, finde ich.
Im direkten Foto-Vergleich ist beim Amexys die Wurfarmaufnahme schöner gemacht, dafür sieht das Penthalon insgesamt besser aus, fast ein bisschen Widow-mäßig. Und das Shelf macht mehr her.


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Danke für den schönen Bericht und immer viel Spaß mit dem Teil.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Danke für den Bericht!  :yes:

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Nachfolger für mein GhostHand. Mal Interessehalber wie hoch ist denn das Zuggewicht der Bosenbows auf dem GhostHand im Vergleich zum Shadow?
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo mk, auf dem Ghosthand hatten meine 1,5 lbs mehr. Aber wie immer Laienmessung mit Messpfeil und Fernost - Kofferwaage.
Grüße Tomas


Offline JensDO

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Ach so , eh ich es vergesse, mein Ghosthand ist für55 Euro inclusive Versand zu haben.
Wenn jemand  Interesse hätte gerne PM.
Hast ne PM  ;)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Hallo mk, auf dem Ghosthand hatten meine 1,5 lbs mehr. Aber wie immer Laienmessung mit Messpfeil und Fernost - Kofferwaage.
Grüße Tomas

Danke, dann teste ich das Shadow wohl auch mal. Ich habe bisher noch kein ILF-Mittelteil gefunden bei dem meine 35# Bosen Bows Wurfarme nicht deutlich mehr Zuggewicht haben.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#