Archers Campfire

A-9220 Velden (Kärnten)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Bogensportarena Velden , in Kärnten, unweit des Wörthersee.

Wie üblich bringen einen ungewohnt kleine Bergstrassen zu einem Bogenparcours.
Der Gasthof Thomann ist gleich nebenan, die Kasse befindet sich am Eingang.
Etwa 100m weiter befindet sich ein überaus großes Vereinsheim mit Leihbögen, Sitzmöglichkeiten, Getränkeautomat.
Die gut bestückte Einschießwiese hat Fußballplatzgröße.
Von hier starten die 32 Stationen des Parcours. Von klein bis groß ist alles vorhanden, leider nur Einzeltiere, keine Gruppen. Die Ausschilderung könnte ab und an etwas besser sein, (wenig Schilder, oft Flatterband).
Nach Station 13 kommt eine überaus reizvolle Pausenstation, mit Getränken.
Ab hier legt der Parcours erst richtig los, war er vorher gut, wirds jetzt toll: bergauf, bergab, mit Bach, alles dabei.
Und das alles ohne Strassenlärm... Bachplätschern und Vogelgezwitscher begleiten uns.
Wie üblich immer rote Pflöcke (nach IFAA, teils sauweit) und blau für WA ... und weiß für Kinder oder so.

Wir hatten ca. 3,5 Std enormen Spaß, fast alle Tiere sind ohne Backstop gestellt und trotzdem gibts keine Pfeilverlustgefahr.
Das ganze kostet 10€, der Parcours ist im Gutscheinbuch 2019 enthalten.

Den würde ich sofort wieder schiessen, deshalb gibts als Note eine 2+

Bilder folgen.
cu

Rainer


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Da hatte das Herz des "Flachlandtirolers" ja reichlich Gelegenheit zur Freude  ;)    :bow:
Herzlichen Dank für deine(n) Bericht(e).
Und weiterhin `nen schönen Urlaub!
« Letzte Änderung: Juni 06, 2019, 05:10:34 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Kleine Bemerkung am Rande:
Der Parcours ist leider nicht auf der Karte eingetragen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Kleine Bemerkung am Rande:
Der Parcours ist leider nicht auf der Karte eingetragen.
noch kleiner: jetzt schon
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Zunächst - danke, roscho für die Eintragung, nicht umsonst hatte ich darum gebeten.

Jetzt sind es rund drei Wochen her, seitdem wir den Parcours geschossen haben und die Beurteilung fällt mir immer schwerer.
Immerhin war es die B-Probe, wir waren schon einmal dort und waren sehr sehr begeistert.

Dieses Mal waren wir nur sehr begeistert, ohne das zweite "sehr".Dass Wetter war phänomenal, die Stimmung gut, der Parcours besticht durchaus durch seine Backstopps - Pfeilverlust durch Bruch oder Verschießen scheidet (fast) aus.
Das ist natürlich der Vorteil - und auch gleichzeitig der Nachteil - wenn man einen "ein Tier Parcours" stellt.
Die Schüsse waren - wie wohl in Österreich üblich - deutlich sportlich gestellt, auch ein paar tricky Shots waren dabei - durch den Wald auf den freistehenden Strauß, den man nur erahnen kann - das war schon toll.

Auch die Labe ist wirklich klasse und ein Traum zum sitzen und entspannen.

Die Wege gut begehbar, kein übertriebenes Auf und Ab, die Wegführung (ziemlich) eindeutig - Herz was willst du mehr?

Leider ist der Funke bei mir nicht so übergesprungen, der Parcours kam mir etwas ..."mechanisch" vor.

Ich würde jederzeit nochmals hinfahren, wenn ich in der Ecke bin um die C-Testung zu machen.