Archers Campfire

Mughal Crab Bow für Daumeneinsteiger

Gast · 6 · 5754

testjan

  • Gast
Angefixt durch ein Youtubevideo habe ich mir einen indo-persisch angehauchten Bogen von elongoutdoors.com gekauft, diese Bögen werden auf ebay.com für 80 bis 100$ verkauft.

Es gibt sie in drei verschiedenen „Hölzern“ aber nur mit einem Zuggewicht, nämlich in 18# bei 28“. Der Witz ist einerseits, dass es sich um einen Take Down handelt, man könnte die Einzelteile in den Koffer schmeißen und z.B. mit in den Urlaub oder zur Fortbildung nehmen und im Zimmer schießen. Andererseits besteht der Bogen aus einem zähen und vermutlich mit Glasfasern verstärktem Plastik.

Nach meiner einfachen Waage beträgt das Gewicht tatsächlich 18# und steigt bis auf gerade einmal 25# bei 32“ an. Sieben Pfund Steigerung bei vier Zoll ist wenig und das spürt man auch, von Stacking überhaupt keine Spur. Der Auszug ist supersmooth und weich bis 33“.

Ich habe zunächst nur mit relativ leichten Carbonpfeilen geschossen, man spürt ein leichtes Rappeln beim Ablass, von Handschock würde ich aber nicht sprechen.

In meinen Augen ist dieser Bogen perfekt geeignet für noch unschlüssige Daumenneulinge, die möglichst wenig Geld in den Sand setzen wollen, falls die Daumentechnik doch nichts ist. Und auch für Zimmer- und Gartenschützen, z.B. um Technik zu üben. Der Bogen lässt sich super ohne Ring schießen, das geringe Zuggewicht machts möglich. Mit passenden Pfeilen kann man natürlich auch auf den Parcours, genug Wumms hat die Plastikschleuder.


testjan

  • Gast
Mehr Bilder:
1. Auszug bei 28“
2. Auszug bei 32“
3. erste Testschüsse im Garten


Steff

  • Gast
Dir wird auch nie langweilig.

Und schiessen kannst du mit der letzten Krücke direkt aus dem Päckchen.

👍🏻 Steff


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
So, gestern habe ich mein Exemplar des Mughal Crab/Drake mongolia/NIKA ET-4 Meng Yuan 48"-Bogens bekommen. Und heute bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht  ;D! Ich habe den mit 30lbs, es fühlt sich aber weniger an. Bisher schieße ich nur Bögen mit Shelf, aber ich bin sofort gut mit der anderen Technik klargekommen, wobei ich allerdings nicht mit Daumen, sondern 3U schieße und noch keinen Nockpunkt festgesetzt hatte für die Carbonpfeile. Das Plastikteilchen ist sehr leise im Abschuss. Ich bin immer ein Stück weiter von meinen Ziel, dem Rinehard-Apfel, weg gegangen. Bei ca. 33m musste ich mit meinem Miniauszug von 25" zwar natürlich überhöhen, aber ich habe wahrhaftig getroffen! Es geht also  ;). Der Bogen macht mir einfach nur Spaß!!!
Außerdem ist er sehr praktisch, da zusammenlegbar. So werde ich ihn statt meine Cobra auf die nächste Flugreise mitnehmen. Denn wenn irgendwas passiert, z.B. das Gepäck verloren geht, sind statt 650€ "nur" 80€ weg.

Als was zählt eigentlich ein Reiterbogen bei Tunieren? Wenn rein traditionell, müsste er ja wohl mit Holzpfeilen geschossen werden, was ich sehr lustig finden würde  :), da das Material des Bogens selbst ja nun so gar nicht  traditionell ist .
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


testjan

  • Gast
Das kommt natürlich wie immer auf den Ausrichter an. Wahrscheinlich würde man bei den meisten verbandsfreien Turnieren bei den Recurveschützen mitschießen, dann mit Carbonis oder als Langbogen mit Holzpfeilen gewertet werden. Reiterbogenklassen gibt es ja nirgends.

Ausnahme: beim TBVD gibt es zwei Klassen, modern und oldschool.


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Hängt vom Verband ab:

DBSV:
Primitivbogen bei der Verwendung von Holzpfeilen; möglicher Ablass: Daumen, 3under, mediterran
Jagdbogen bei der Verwendung von Carbon und Alupfeilen; möglicher Ablass: Daumen, 3under, mediterran

DFBV/IFAA/AAE:
BHR (da kein Holz im Bogen); Pfeile egal; möglicher Ablass: Daumen, 3under, mediterran

TBVD:
Reflexbogen modern; Pfeile egal; möglicher Ablass: Daumen, mediterran

DSB/WA:
Blankbogen; Pfeile egal; möglicher Ablass: Daumen, 3under, mediterran
Instinktivbogen (nur 3D);  Pfeile egal; möglicher Ablass: mediterran, 3under, Daumen fraglich

VG grumpf
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.