Archers Campfire

Druckpunkt Bogengriff


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Hallo zusammen
Mich interessiert mal wie ihr das mit dem druckpunkt im bogengriff handhabt speziell bei einem klassischen Langbogengriff/primitivbogen
Schießt ihr eher gestrecktes Handgelenk oder aufgesetztes und wie bekommt ihr das mit der Reproduzierbarkeit hin.
Ich selber schieße gerne aufgesetztes Handgelenk da ich da mehr Richtungskontrolle habe und bei weiteren Schüssen klappt das so auch prima
Bei Schüssen unter 20m muss ich dann aber gefühlt meterweit in den dreck halten und habe dann kein gutes Gefühl mehr
Was dann im Laufe des Parcours irgendwann dazu führt das ich mische was natürlich kontraproduktiv ist
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich schiesse eigentlich immer mir "aufgesetzter" Hand, sprich vollem Handkontakt mit einem medium oder nach lieber einem low wrist grip.

Da ich den Pfeil nicht als "Höhenanzeiger" nutze bekomme ich gar nicht mit das er in den Dreck zeigt, von daher ist das für mich kein Hinderungsgrund ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Gestreckt.
Wenn man das durchzieht, spielt irgendwann der Pfeil im Dreck keine Rolle mehr.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Kommt das nicht auch sehr auf die Physionomie von Hand + Bogengriff an? Ich schieße z.B. nur sehr schlanke Langbögen mit durchgestrecktem Handgriff.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Gestreckt also "high wrist" geht eigentlich immer, je ja Griff kann das aber muskulär sehr fordernd sein das Handgelenk immer voll durch zu strecken, deswegen eben auch die high bzw hohen Pistolengriffe bei olympischen Bögen die das gestreckte Handgelenk stützen.

Ich schiesse aber low bzw aufgesetzt, da ist es für mich auch einfacher die Bogenschulter tief zu halten ..

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Aufgesetzt - diesen Ausdruck kannte ich noch nicht aber so schieße ich, wenn ich LB schieße. Gestreckt wie beim Recurve habe ich mal getestet, das bringt einen halben Zoll oder so mehr Auszug, ist aber für mich nicht gut reproduzierbar.
Um immer dieselbe Stelle zu finden, nutze ich die Oberkante des Griffleders, das immer gleich am Zeigefinger anliegt.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Wie roscho schon geschrieben hat, führt ein gestreckter Handgriff i.d.R. durch die schleichende Ermüdung des Handgelenks zu unterschiedlichen Auszugslängen. Daher ist ein aufgelegter Daumenballen reproduzierbar und sinnvoller.


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Interessant, ich hätte heute abend den gleichen Thread aufgemacht...

Ich hab nämlich mit meinem Olympischen Recurve immer aufgesetzt geschossen und arge Probleme die Richtung zu halten. Denn der Griff unterstützt ja das nach vorne kippen nach dem Schuss und ist deshalb im Bereich des Ballens extra tief geschnitten. Und durch das Aufsetzen des Ballens hab ich den Schuss versaut.

Vorgestern auf dem Turnier hab ich mit einem Trainer geredet und mich aufklären lassen. Darauf gestern beim Turnier mal gestreckt geschossen und siehe da, die Richtung hat sich schlagartig gebessert.

Nur die Höhenfindung muss ich jetzt justieren


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich schieße zur Zeit so einen bogen
http://www.glauben-bows.de/bambus_composit.html
Bei dieser Art griff komme ich am besten mit viel Handwurzel Druck aus um es mal nach Asbell zu formulieren nur muss ich da halt bei 10 -20 m extrem drunter halten was mich bei einem Parcours mit viel Kleinvieh dazu bringt unbewusst den druckpunkt nach oben zu verlagern was manchmal ein Problem ist
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Merc: du zielst über die Pfeilspitze ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich mache gap shooting
Sprich ich gucke mir das Ziel an und nehme bewusst unscharf den Pfeil war und „rühre“ dann im Ziel rum bis das Bild Stimmt
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Merc: wie lange steht dein Peil "über" ? Hast du da noch Luft ?

Ansonsten kann ich dir nur "Krafttraining" fürs Handgelenk oder einen Pistolengriff für den schönen Komposit empfehlen  :Achtung:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Alternativ noch 3-under, was aber auch nicht zu dem Bogen passt  ;)


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Jaja wer den Schaden hat ...
Pfeil steht ca 1 Zoll über bei 29,5“ Auszug ist da auch bei Holz nicht mehr viel Luft nach oben
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Schieß doch mal mit offener Hand, nur der Zeigefinger liegt locker an und die anderen drei Finger rollst du neben dem Griff ein, sodass des oberer teil des Griffbereiches an deinem Daumenballen anliegt. natürlich solltest du eine Fingerschlinge benutzen.