Archers Campfire

Trad.Bogen mit mechanischen Release


Offline Dudelbuck

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Ich habe nach Sehnenrissen an den Fingern große Probleme meine  Bögen Schmerzfrei zu ziehen, nach 15-20 Schuss ist Essig mit lustig tut dann richtig weh. Bei meinem Compuond habe ich keine Probleme was am Ausziehen mit Release liegt. Ich habe bei meinen Recurf und Langbogen zwei Nockpunkte mit D Loop gemacht. Das das nichts mehr mit Traditionellen Bogenschießen zu tun hat ist klar aber ich kann jetzt wenigstens wieder just vor Fun  3D machen und Treffe besser als vorher. Turniere sind halt gestorben. Ob die Bögen oder die Sehnen auf Dauer beeinträchtigt werden kann ich nach 2-3hundert Schuss noch nicht feststellen obwohl der Ton beim lösen schon anders ist wie mit den Fingern.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Du musst ja kein mechanisches Release schießen, wenn der Daumen noch passt kannst du wie Joel Turner traditionelle Bögen prima mit Daumenrelease schießen, ansonsten geht auch ein Golden Six Release für die Finger.

http://curioussapient.blogspot.com/2013/09/my-diy-beta-release.html
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Es gibt mehr wie einen, der Bögen mit Release schießt.
Dem Bogen schadet es nicht.


Wenn die Behinderung anerkannt ist, sind sogar Meisterscchaften drin. Auch als langbogen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9421
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau...  Ich kenne auch einen Fall, dem sind nach einer Explosion die Finger mit Sehnen und Knochen so stark beschädigt worden, daß er auch Recurve mit Release schießt.
Und sogar Turniere sind da möglich, weil er immer eine Bestätigung vom Krankenhaus dabei hat und man sieht ja auch daß die Hand mit der fehlenden Fingerkuppe vom Zeigefinger und Narben, nicht anders funktioniert.
Auf einem Turnier ist er deswegen trotzdem nicht vorne dabei...aber dabei...  ;)
« Letzte Änderung: Juni 27, 2019, 08:09:43 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Meine Frau hat chronische Sehnenscheidenentzündung in den Armen. Mediterran oder 3Under geht da auch gar nicht. Aber mit Daumenring schießen geht und Compound geht. Scheint also recht ähnlich zu sein, wie bei dir.
Bei unseren "Spaßturnieren" ist auch immer ein Herr dabei, der wegen Handverletzung einen traditionellen Bogen mit Release schießt. Geht auch ohne Probleme, soweit ich weiß.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph