Archers Campfire

Verletzungen beim Bogenschiessen


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich bereite gerade etwas den Kurs für Buch vor - deswegen würden mich die/eure möglichen Verletzungen interessieren

Mehrfachnennungen sind möglich, gerne auch vermutete Ursachen für Verletzungen ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Steff

  • Gast
Hämatom am Unterarm ist was?
Kerbe im Daumen von den Federn?
Nocke im Schienbein beim Ziehen.

Ich hake mal ab, was geht.

Schuld? Der Dussel himself
« Letzte Änderung: Mai 29, 2019, 03:30:13 Nachmittag von Steff »


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.

Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
[ ] Bogenhand
[ ] Zughand / -finger

 :)
Hab ich mal mit aufgenommen - Danke für den Hinweis  :yes:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Nuja. Tennisarm wegen verkehrter Stellung der Zughand hatte ich mal, also dann Zugarmellenbogen. Blöderweise ist mir auf dem flimsigen Tablet das Kreuzchen zum Bogenarm verrutscht.
« Letzte Änderung: Mai 29, 2019, 03:39:38 Nachmittag von Buersti »
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Mir geht es so wie Steff, die häufigste Verletzung im Anfängerstadium waren die obligatorischen Hämatome am Unterarm. Am besten war, wenn die Haut sich zwischen Sehne und Armschutz eingeklemmt hat. Jetzt schieße ich seit Jahren ohne Schutz, außer wenn ich mein Langbogen nehme ;-).
Kann ich nicht abhaken. Somit bleibt mir nur die Neese. Ebenfalls ein Klassiker als ich die ersten male mit dem Compound schoss und beim ausziehen mit dem Finger an den Trigger kam... Das habe ich mir für immer gemerkt.



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@sabiji: macht nix - ich les ja auch noch mit ... ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe dann auch mal meine Kreuzchen gemacht.
Schulter und Bogenhand, eindeutig von zu vielem schießen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Blaue Flecken am Bogenunterarm ... - wessen Arm war noch nie blau? Falls das jemand mit "ja" beantworten kann: (Armschutz-) Streber  ;D


Leicht gestresste Fingerkuppen können schon mal vorkommen und der Ringfinger der Zughand verliert gegen die Sehne  ::)


Bogenhand ignorier ich mal und habs nich angekreuzt - wenn, dann leichte Schrammen wg. "fehlerhafter" Pfeile beim stümperhaften übern Handrücken-Schießen  8)
Grüße, Heiko


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
ich tu mir da echt schwer.

So ein blaues Fleckerl ist ja nicht unbedingt ne Verletzung, das Ziehen und Knacken im Gebälk ist auch irgendwie alltäglich, was da von was kommt ist schwer zu ergründen.

Hornhaut am Ringfinger kommt von dem Sehnenwinkel, auch ok.

Die Knieschmerzen seit dem letzten Turnier hätten auch bei nem Spaziergang kommen können.

Hmmm... das einzig wirklich blöde war vor Kurzem, als es mir im Abschuß nen Pfeil zerrrissen hat, da ist ein Teil über die Hand geschrappt... mit etwas Pech hätte das auch direkt rein gehn können.

Die blödesten Verletzungen, die ich bis dato gesehn hab, waren alle beim Pfeileziehen... Nocke aufs Jochbein ist halt nur nen cm neben dem Augenlicht  >:(
cu

Rainer


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Auch erledigt und bis jetzt auch nix passiert!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Blaue Flecken am Bogenunterarm ... - wessen Arm war noch nie blau? Falls das jemand mit "ja" beantworten kann: (Armschutz-) Streber  ;D


Leicht gestresste Fingerkuppen können schon mal vorkommen und der Ringfinger der Zughand verliert gegen die Sehne  ::)


Bogenhand ignorier ich mal und habs nich angekreuzt - wenn, dann leichte Schrammen wg. "fehlerhafter" Pfeile beim stümperhaften übern Handrücken-Schießen  8)

Ich bin jemand der grundsätzlich ohne Armschutz schießt und keinen blauen Unterarm hat.  ;D
Aber natürlich benutze ich meinen Armschutz grundsätzlich auf Turnieren, aber nur um mit ihm anzugeben, ;) ;D denn er wird immer wieder bewundert.  ;D Brauchen tue ich ihn nicht wirklich.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw