Archers Campfire

Win&Win vs Hoyt Wurfarme


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Grüß Euch  :)

Kann einer von euch direkt die Wurfarme  Win&Win Wiawis NS-G und Hoyt Velos miteinander vergleichen?
Aktuell schieße ich die Hoyt x-tour mit bambus kern. Ich liebäugle aber mit den Win&Win da sie gerade in Kombination mit leichten Pfeilen schneller als Hoyt sein sollen.
Optisch gefallen sie mir natürlich auch mehr als meine x-tour ;)

Leider kann man anscheinend nirgends in meiner Nähe beide Wurfarme probe schießen.


Gruß Jogi
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


Offline Rhoadesia

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Moin Moin Jogi,
ich kann Dir leider nichts zu den Wurfarmen sagen. Mein Vereinskollege schießt wie Du die Wurfarme von Hoyt.
Ich selber habe Wurfarme von Uukha HX 10 und bin extrem zufrieden, sehr schnell mit meinen VAP V3 Gamer 450 Spine in 31,5 Zoll Länge und @ 46 Pfund auf den Fingern.
Sehr Weich zu ziehen und super Entspannt im Anker.

Vielleicht sind die ja auch etwas für Dich, wenn nicht, trotzdem Alle Ins Kill / Gold
Gruß Rhoa


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Was hast Du denn für ein Mittelstück.
Beide sind auf unterschiedliche Grundanstellwinkel konstruiert!
Länge - Spannkraft?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Danke schon mal für eure Antworten :)

Ich schieße mein selbstgebautes ilf Mittelteil aus Panzerholz, 23 Zoll lang. Ist aber meinem Nanino nachempfunden was den Anstellwinkel betrifft.
Gesamtlänge hat er 66 Zoll mit einer Standhöhe von 22,1 cm. Auf den Fingern hab ich 36 Pfund.

lg
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Mal etwas aus der Werbung zu den Velos...

"...Die Hoyt Formula Carbon Velos Wurfarme 2019 haben ein schmaleres Design für einen schnelleren Pfeilpflug ohne dabei die Leistung und Stabilität zu beeinträchtigen. ..."

Und diese auch noch...

"...Key features: Narrower design for a faster and lighter limb while not compromising on performance and stability. Premium quality, formula fitting limbs. Bamboo core material for a smooth draw cycle. Improved wedge material for increased stability. ..."


Und, mal etwas aus der Werbung zu den win&win...

"...Stecksystem: ILFVerbesserte Stoß- und Schwingungsdämpfungseigenschaften
Material: Nano Graphene Foam Core/ High Modulus Carbon..."

Und die noch...

"...Key features: Optimised for a smooth draw and stability.Graphene limb base for improved shock and vibration absorbing properties. Efficient energy transfer.Torque reducing design. ..."

Na gut, diese dann auch noch...

"...Die Wiawis NS-G Wurfarme sind das Flagschiff von Win&Win für das Jahr 2019.
Die Basis der Wiawis NS-G Wurfarme besteht aus Nano Graphene; dieses Material wird erstmalig bei Wurfarmen eingesetzt. Hierdurch kann WinWin das Biegeverhalten der Wiawis NS-G Wurfarme optimaler definieren und die Wurfarme können nun noch stabiler und schneller gebaut werden. Durch das Nano Graphene konnte auch das Auszugsverhalten sowie das dämpfungsverhalten und die torsionssteifigkeit weiter verbessert werden.
Wer die besen Wurfarme von Win&Win haben möchte kommt also an den Wiawis NS-G Wurfarme nicht vorbei."

________________


Eine andere Werbung sagt außerdem, dass der Anstellwinkel am MT Hoyt Formula x steiler ist und somit eine niedrigere Standhöhe zur Erzielung einer höheren Pfeilgeschwindigkeit möglich ist. Das Formular x wird in der Werbung mit den "Velos" präsentiert... Will nur sagen, dieser Bogen wird ordentlich schnell sein. Hoyt holt dort wohl etwas nach... bzw. möchten sie nun auch etwas Diesbezügliches, wegen der Geschwindigkeit und so, in ihrem Sortiment haben... .!?


Nun, man(n) und Frau könnten nun, aufgrund der Werbung, vermuten... Die Velos werden deinen Pfeil schneller befördern - aber feststellen wirst du es tatsöchlich nur im direkten Vergleich auf deinem MT. Zusätzlich wäre auch interessant zu wissen, welches Gewicht die jeweiligen Wurfarme besitzen.

Und klar, wie @africanarcher schon erwähnt hat, der Anstellwinkel... - sonst könnte der beworbene "Vorteil", bezüglich Hoyt, schnell dahin sein.


Beste Grüße,
Absinth


testjan

  • Gast
Die Velos sind jedenfalls in der von Amis dominierten Barebow-Facebookgruppe der letzte Schrei. Aber heißen muss das nix, der Demmer hat auch welche und viele meinen nun, wenn sie die 800€ auf den Tisch blättern, erreichen sie einen ähnlichen Score. Aber der hat auch mit SF-Armen schon Rekorde geschossen.

Ich glaube kaum, dass es in der Premiumklasse ein „besser“ oder „schlechter“ wirklich gibt, nur persönliche Vorlieben. Vielleicht sind die W&W ein paar fps schneller, dafür ziehen sich die Velos angenehmer und sind torsionssteifer, wer weiß....


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Genau da hätte ich ja gerne angesetzt aber anscheinend hat keiner die beiden Wurfarme direkt miteinander verglichen  :(
Selbst beim Händler darf man das nicht und man muss quasi die Katze im Sack kaufen. Außer einen und der hat nur uukhas.....

Naja....vielleicht hab ich Glück und meldet sich hier noch jemand der die beiden geschossen hat.
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Hast du schon einmal bei Sherwood angerufen? Zumindest haben die beide WAs im Programm  und Schießen kann man bei denen auch.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Ist leider etwas weit weg für mich ;) Komme aus Österreich

Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Aufgrund eigener Erfahrung traue ich denen zu, dass sie dir aber trotzdem eine fundierte Auskunft, per Telefon, geben könnten. Eventuell hilft es dir ja etwas weiter...   :)


BG. Absinth


Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Außer einen und der hat nur uukhas.....

Offtopic Zwischenfrage in eigener Sache wenn Du es erlaubst, da ich in 3 Wochen im Bogenurlaub in Österreich bin: welcher Händler hat Uukahs vorrätig und die auch noch zum testen?  :sabber:

LejongE
 
Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Beim Kaufmann in Graz weiß ich das man testen kann aber ob er genau deine wunsch Wa´s vorrätig hat?! Schwierig.
Sonst einfach mal fragen. Ribos wäre auch noch eine Idee.
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Is zwar schon lange her, aber die Hoyt WA "verändern" sich wohl teilweise bei hohen Schusszahlen sagen die WA-Schützen!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Eoin Hoyt Schütze meinte neulich: "Schade, dass es die WiaWis nicht in Formula gibt, würd ich sofort nehmen."

Er schwört aber eben auf das Formua System, warum auch immer.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Weil es Gut ist!
Er soll mal MK testen!!!!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo