Archers Campfire

Inserts entfernen & neu kleben

Gast · 10 · 4897

nebuk4dneza

  • Gast
Servus am Feuer!

Ich war diese Woche einige Tage in Österreich beim Bogenschießen und da kurz davor meine GT Warriors an seniler Zerbrechlichkeit litten bin ich spontan auf die GT Traditional (600er, 40gn Tophat-Insert, Protectorring vo +hi, 50gn Spitze) umgestiegen. Nachdem die Zeit drängte und ich die noch einschießen wollte habe ich hier für alles mit Sekundenkleber gearbeitet. Nicht sehr intelligent, ich weis schon, aber ich war in Eile.

Jedenfalls: mir sind jetzt hier einige Inserts um ein paar Millimeter rausgerutscht und wollte die neu kleben. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Sekundenkleber (Standard-Cyanacrylat) lösen kann?

Probiert habe ich aktuell massiven Kraftaufwand und mit Waschverdünnung (habe ich in den Schaft laufen lassen). Beides ohne Erfolg.

Besten Dank für die Tipps!


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Über einen längeren Zeitraum vorsichtig und geduldig erwärmen. Entweder über einer Kerze oder einem kleinen Gasbrenner. Dauert ein bisschen aber funktioniert.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Hallo nebuk4dneza,


Du könntest Aceton versuchen um den Kleber zu lösen.
Im freien ein wenig Aceton in ein kleines Glas geben und Schaftt
mit Insert voraus eintauchen und 15 min einwirken lassen.
Dann versuchen das Insert mit einer Zange rauszuziehen.

Oder das Insert mit einem Feuerzeug erhitzen.
Hier besteht aber die Gefahr, dass du den Carbonschaft auch anbrennst (nicht zu empfehlen).
Wenn du einen Protectorring hast, wäre dein Schaft zumindest vor der direkten Flammen geschützt.

VG
Hawkeye
(Da war jemand schon schneller)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
mK +1
Gasbrenner
Nicht das Insert erwärmen - billige Stahlspitze rein und diese erwärmen
Dann kannst du den Schaft kurz hinter dem Insert fassen und hast so auch noch ein Temperaturkontrolle
(Finger ;))

Tipp: Heisskleber geht genauso schnell wie Sekundenkleber und lässt sich leichter wieder lösen und reparieren
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Brenner +2

Wenn es soweit ist, dass du das Insert rausziehen kannst, entwickelt sich ein typischer Geruch.
Ich steck nach dem Entfernen des Inserts, den heissen Schaft schnell in einen Behälter mit Wasser.

Spitze und Insert sowieso.

Hab ich vor kurzem erst wieder bei alten Schäften praktiziert, und mich dabei geärgert,
dass ich nicht schon viel früher auf die Heißkleber hier gehört habe.


nebuk4dneza

  • Gast
Danke für eure Tipps!
Das mit der Wärme hat prima funktioniert, nur hab ich die Schäfte in der Ofentüre eingeklemmt. Danach haben die sich prima ziehen lassen!

 :thankyou:

@Roscho: Heiskleber weis ich auch, nur war ich in Eile  ::)


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Und bei welcher Temperatur hast du die im Backofen "gebacken"? Und wie lange?
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


nebuk4dneza

  • Gast
Und bei welcher Temperatur hast du die im Backofen "gebacken"? Und wie lange?

Lt. Herrn Google hat Cyanacrylat einen Schmelzpunkt von 150° - also hab ich die paar Minuten (nach Gefühl, leider nicht genau aufgepasst) bei 140° im Ofen gehabt und dann mit der Zange gezogen  :)


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Und bei welcher Temperatur hast du die im Backofen "gebacken"? Und wie lange?

Lt. Herrn Google hat Cyanacrylat einen Schmelzpunkt von 150° - also hab ich die paar Minuten (nach Gefühl, leider nicht genau aufgepasst) bei 140° im Ofen gehabt und dann mit der Zange gezogen  :)

Hm, Carbon ist je nach verwendetem Harz hitzestabil bis 120°C, manchmal auch weniger. I
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


nebuk4dneza

  • Gast
Ich kann sie zwar erst am Sonntag testen, habe aber keine Veränderung am Schaft (Biegung durch Wärme, etc.) feststellen können.