Archers Campfire

Via Claudia Training


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
@Paluma
Da gebe ich Dir in jeder Hinsicht Recht und stoße ins selbe Horn.
Der DSB ist hinsichtlich Primitivbogen treudeutsch/technikaffin. Ein Primitivbogen, also z.B. Rubinie oder Eibe, der lediglich (wie bei uns passiert) 10 mm nach den Sehnenöhrchen an den Wurfarmen aufliegt (weil Recurves...) über Handrücken geschossen, wurde den Traditionellen Bögen zugeordnet. Unglaublich. Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der "ein geschnitztes Stück Holz" perfekt zum Schießen bringt.
Wenn Du die "Offiziellen" darauf ansprichst, rollen die mit den Augen....

@Landbub
Die 3D-Turniere in unserer Region (Opf/Ofr), meist mit 100-120 Tln ausgelobt, sind i.d.R. innerhalb weniger Stunden überbucht. Guteneck z.B. in 3 ½..…
....und bisher ist mir kein DSB-Trainer ( ich kenn' nur bis C-Leistung!) untergekommen,der richtig Ahnung von 3D&Tradi hatte!
Tlws am Thema vorbei, aber ich musste das Mal loswerden.
Schönen Abend noch
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996

....und bisher ist mir kein DSB-Trainer ( ich kenn' nur bis C-Leistung!) untergekommen,der richtig Ahnung von 3D&Tradi hatte!


Welches KnowHow vermisst du? Ich kenne da einige, die selbst sehr aktive 3D Schützen sind. Was halt nicht zusammenpasst, ist instinktiv und WA. Jeder WA Schütze hat Entfernungen schätzen gelernt, wenn er auch nur einmal in einem Feldbogentraining war. Drum halt PoA, Gap etc. Aber Traditionell heisst ja nicht zwangsweise instinktiv.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben

„ Ob man nun einen Roten Punkt auf dem Ziel sucht oder oder selbigen im Scope hat, macht von der Technik her nicht den grossen Unterschied. “

Ein angeschraubtes Scope hat einen Rieseneinfluss auf den gesamten Ablauf. Wohingegen ein visualisierter Punkt im Ziel was ganz anderes bedeutet.


Interessante These!
Ich sehe da keinen grossen Unterschied:

Die komplette Vorbereitungsphase bis zur PP3 (Halteposition) ist identisch, auch der Visierschütze (Scope / Visier / Pfeilspitze) hat die Augen auf dem Ziel.

In der BP4 ist das Zielen auch noch gleich, die Augen fest auf dem Ziel. Beim Visieren kommt halt jetzt der Visierpunkt oder die Pfeilspitze noch in das System.

Expansion ist wieder identisch (nur weils viele Tradis nicht machen / nie gelernt haben, ist das nicht weniger wichtig)

Lösen: Sollte unterbewusst erfolgen. Das kann man nur mit dem Compound 100%ig erreichen. Trad und Blank ist meist ein Gemisch aus "jetzt wäre es gut" - also aktiv und zum Teil unterbewusst, wenn durch die Expansion ein bestimmter erlernter Sehnen-Druck auf den Fingern das Lösen triggert.

Naja, und PP4, Nachhalten, ist eh gleich.


--> Meine Meinung bleibt: kein grosser Unterschied.

Schön dann sind wir unterschiedlicher Meinung. Für mich bedeutet ein physisch vorhandener pin in meinem Unterbewusstsein etwas anderes als ein visualisierter roter Punkt im Ziel. Sorry aber das ist in der Tat mental betrachtet für mich etwas komplett anderes. Und nur um das ging es mir.

Lg





Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Für mich bedeutet ein physisch vorhandener pin in meinem Unterbewusstsein etwas anderes als ein visualisierter roter Punkt im Ziel. Sorry aber das ist in der Tat mental betrachtet für mich etwas komplett anderes. Und nur um das ging es mir.

So denken vermutlich die meisten Instunktivschützen und das ist auch nachvollziehbar. Aber hast Du es schon mal ausprobiert? Mach mal! Denn auch beim Visieren hast Du auf den Zielen diesen imaginären roten Punkt. V.a. bei 3D, wo man die Killzone nicht so gut sieht oder beim Roven, wo man keine hat.
Alles, was danach noch kommt, ist den anderen Punkt da deckungsgleich zu bringen. Erst da unterscheidet sich diese Methode vom instinktiven Einstellen des Anstellwinkels des Pfeiles/Armes.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Ja das stimmt aber der Unterschied ist halt schon der, das man mit dem Pin  wesentlich sicherer unterwegs ist. Und ja ich hab’s ausprobiert. War halt nicht mein Ding.

Lg

P.s.: die im Schnitt höheren Ringzahlen  der Olys müssen ja von wo herkommen…


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 639
Was Landbub meint ist, dass Visierschützen mit dem reinen „Zielen“ (so, wie man es ladläufig verseht) in ihrer Klasse nicht weit kommen.
Wer - wie ich - auch mal mit Visier schießt und sich dabei wundert, wie schlecht man damit treffen kann, versteht das vielleicht.
Nur Stillhalten und den Pin ins Gold halten reicht noch lange nicht fürs gewünschte Ergebnis. Da ist ganz viel Kopfsache und auch Intuition dabei.

Die mentalen Feinheiten bzgl. Instinktiv, Intuitiv und Visieren haben wir doch hier schon ausführlich und – zumindest für mich – gewinnbringend diskutiert.

Edith hat die Rechtschreibung korrigiert: nein, die Kopfsache ist nicht gefallen…
« Letzte Änderung: Februar 08, 2023, 12:59:00 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
gemau :-)
Ich will auch niemanden vom einen oder anderen Stil überzeugen, sondern lediglich aufzeigen, dass die Trainingsmehthoden sehr ähnlich sind, zum größten Teil deckungsgleich.

Mit Bezug auf Bowmanmannes kommentar weiter oben:
"....und bisher ist mir kein DSB-Trainer ( ich kenn' nur bis C-Leistung!) untergekommen,der richtig Ahnung von 3D&Tradi hatte!"

Da fehlt mir noch, was genau hier vermisst wird.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ibins

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Ich sehe es  so, wie Landbub es sieht.
Was genau kann ein Oly Trainer nicht, was ein 3D Trainer nicht kann?
Es decken sich 95 % beim Schießen oder im Training alle " Tätigkeiten" bei beiden Bogenklassen um zu Treffen.
Es werden in beiden Bogenklassen gleiche Fehler gemacht und sollten methodisch didaktisch austrainiert werden.
Der eine Trainer ( egal welche Bogenklasse) äußert sich: ......."stell dich mal gescheit hin" , der andere spricht klar und deutlich, wie es sein soll und erklärt vielleicht noch, warum es so gemacht werden soll oder wie der Fehlschuss  entstanden ist.
Es gibt hier ( Tradi) schlechte Trainer und auch dort ( Oly) schlechte Trainer.
Nur meine Meinung


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Wenn man es rein auf die "Schusstechnik" reduziert ist der Ablauf sehr ähnlich wobei es beim Anker/Ablass schon Unterschiede gibt.

Aber kein reiner Oly Trainer wird zu GAP, PoA geschweige denn zu "Instiktivem Schiessen" Tipps geben (können).

Weitere Unterschiede sind Stand (Geländeangepasst), Optische Täuschungen, Entfernungsschätzen (wenn notwendig) und noch einiges andere ..


(nur nebenbei: ich habe sowohl den VÜL-C als auch den Archery Academy C-Trainer Schein und habe mit Max Linke (DSB-A Trainer und Technikausbilder der Archery Academy) zusammen den einen oder anderen Kurs gegeben z.B. https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2709.0

Ich lehn mich jetzt aber mit  :pop: wieder zurück.)
« Letzte Änderung: Februar 08, 2023, 03:06:46 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996

Aber kein reiner Oly Trainer wird zu GAP, PoA geschweige denn zu "Instiktivem Schiessen" Tipps geben (können).

Weitere Unterschiede sind Stand (Geländeangepasst), Optische Täuschungen, Entfernungsschätzen (wenn notwendig) und noch einiges andere ..


Wenn man jetzt den "gewöhnlichen Oly-Trainer" als Beispiel nimmt, dann ist das so. Oder noch schlimmer. Aber ich hab zumindest den Eindruck, dass man inzwischen das Blankbogenschießen aufgrund des starken Zulaufs ernst nimmt und auch den Compound, wohl deshalb, weil er 2028 ziemlich sicher olympisch wird.

Das mit dem Blankbogen freut mich außerordentlich. Vielleicht bewirbt man dann auch mal den Feldbogensport.

Lang- und Tradibogen finden dagegen in der Ausbildung nur insoweit statt, dass man in der Lage ist, diese anhand der SpO als solche zu erkennen.


Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Beim Blankbogen geb ich dir uneingeschränkt recht, aber „echte“ Blankbogentrainer sind glaub ich noch seltener als Tradi Trainer.

Als ich noch im Verein war gab es immerhin ca 10 Tradis, aber nur EINEN Blankbogenschützen
Wie es aktuell aussieht weiß ich allerdings nicht.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
@Landbub
Was mir in erster Linie fehlt, hast Du Dir bereits beantwortet: Lang- und Tradibögen finden dagegen....

Den Rest beantwortet Roscho mit dem Hinweis auf GAP, PoA, Stand, optische Täuschung.....

Lediglich unser Tradi-VÜL hat sich damit auseinandergesetzt und kann das vermitteln.
Ansonsten sind die Schwerpunkte der VÜL-Wb immer "Leitbild" u. "OlyRecurve" einstellen, gottlob aber auch mit Ausnahmen.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba