Archers Campfire

Rohschaft richtig tunen


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Heute einen Pfeil ohne Spitze, aber mit Federn auf der Wiese geschossen. Seltsamerweise ist der auch geflogen und sogar recht weit.
Seltsam, was hat den Pfeil "gezogen"????  :wtf: Alles sehr merkwürdig.   :bahnhof:
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline TomiWalker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Experiment: Mann nehme einen Schaft ohne Spitze und ohne Federn, klebe ein Gewicht in den Schaft und setze die Nocke drauf.
Das Schaftende ist somit der schwerste Teil der Konstruktion.
Meine Meinung...der Schaft dreht sich nach dem Abschuss und landet auf der Nocke, sofern die Schussdistanz eine vollständige Drehung zuläßt
Der Pragmatiker


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hey noch eins....
wir haben vor 20 Jahren den Versuch sogar belegt mit einer Spitze die im Insert ohne Gewinde und mit leichtem Untermaß steckte.
Wenn wir den Pfeil auf 90 Meter Scheibe schossen, verlor der Pfeil ab ca. 30-40m immer die Spitze und der Pfeil bog dadurch vorher an der Scheibe ab....
An was lag denn dann das?
Aber eigentlich gehört das echt nicht hier her....Roscho bitte mal trennen.... könnt noch interessant werden. :locked:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Hey noch eins....
wir haben vor 20 Jahren den Versuch sogar belegt mit einer Spitze die im Insert ohne Gewinde und mit leichtem Untermaß steckte.
Wenn wir den Pfeil auf 90 Meter Scheibe schossen, verlor der Pfeil ab ca. 30-40m immer die Spitze und der Pfeil bog dadurch vorher an der Scheibe ab....
An was lag denn dann das?
...

Guido, mein Freund, mit deinem Anliegen biste hier aber schon richtig... Wie du ja selbst weißt, oszilliert der Pfeil und dabei hat sich die lose Spitze "herausgerappelt", ist doch logisch.

Und siehst du, und das ist viel wichtiger im hiesigen Zusammenhang, der Pfeil ist ohne Spitze weitergeflogen, keine Spitze hat ihn über deine angegebenen ca. 30 - 40 Meter hinaus gezogen und bitte, das Insert war es auch nicht.  :)



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ich mache da mal ein Friedensangebot, welches da lautet...

Mit der Wahl der Pfeilspitze kann ich die Flugeigenschaften meiner Pfeile beeinflussen und dies gilt natürlich auch für das richtige tunen vom Rohschaft.

:)



Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ok, so wirklich erleuchtet bin ich nun nicht. Ich denke, das Beste wird sein, ich erfreue mich am für mich schönen Flug meiner neuen Pfeile und gut ist's. Ob die nun gezogen oder geschoben im Kill landen, ist ja eigentlich auch wurst.  :bow:

Also lasse ich das mit dem Pfeiltuning und bastle noch ein paar Tabs.  8)
« Letzte Änderung: Juli 30, 2021, 07:05:23 Nachmittag von H.B. »


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Heute einen Pfeil ohne Spitze, aber mit Federn auf der Wiese geschossen. Seltsamerweise ist der auch geflogen und sogar recht weit.
Seltsam, was hat den Pfeil "gezogen"????  :wtf: Alles sehr merkwürdig.   :bahnhof:
Das passiert bei Holzpfeilen öfter, mir zumindest  8)
Ich schieße auch öfter mal gerade nach oben um zu sehen ab wann
die Spitze anfängt zu ziehen. Passiert meistens erst auf dem Rückweg  :bremse:


Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
  • schau ma amal

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hey noch eins....
wir haben vor 20 Jahren den Versuch sogar belegt mit einer Spitze die im Insert ohne Gewinde und mit leichtem Untermaß steckte.
Wenn wir den Pfeil auf 90 Meter Scheibe schossen, verlor der Pfeil ab ca. 30-40m immer die Spitze und der Pfeil bog dadurch vorher an der Scheibe ab....
An was lag denn dann das?
...

Guido, mein Freund, mit deinem Anliegen biste hier aber schon richtig... Wie du ja selbst weißt, oszilliert der Pfeil und dabei hat sich die lose Spitze "herausgerappelt", ist doch logisch.

Und siehst du, und das ist viel wichtiger im hiesigen Zusammenhang, der Pfeil ist ohne Spitze weitergeflogen, keine Spitze hat ihn über deine angegebenen ca. 30 - 40 Meter hinaus gezogen und bitte, das Insert war es auch nicht.  :)
Mit 5" Federn und 2016er Alu was wir damals geschossen haben?
Bei 30m oszilliert da nix mehr, der fleigt ab 10m wie auf Schienen.
Und eben ohne dieser Spitze ist der Pfeil an der Scheibe vorbei oder sogar in den Boden davor.....also nicht dahin, wo er mit der 125gn, glaub ich....geflogen wäre.... ;)
Was die Theoretiker da sagen ist mir pumpel.... ich kann nur das erzählen was ich selbst miterlebt habe....
Den Versuch haben wir 3-4x wiederholt....immer das gleiche zw. 30-50m... :bow:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Guido, ich kann doch auch nix dafür, dass das Eine so ist und das Andere nicht so ist. Was meinst du was wir für einen Spaß, mit dem Thema, jetzt beim Kundmüller hätten... :trink: :trink:  Wir würden den ganzen Laden oszillieren lassen und wenn wir mit der Zugspitze  ;)  fertig wären würden wir gleich zum Nockpunktbegrenzer übergehen...  ;)



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Um es noch einmal klar zu sagen: ich zweifle nicht das Ergebnis an, nur die Hypothese dahinter

Wenn bei einem Pfeil der für den Bogen passend abgestimmt wurde durch die fehlende Spitze die Stabilisierung fehlt kommt er massiv ins schwänzeln und wundersame Dinge passieren.

Das kennt jeder der schon mal einen Pfeil geschossen hat der die Spitze verloren hat und er es nicht gemerkt hat.

Das hat aber nichts mit der „ziehenden“ Spitze zu tun sondern mit der nicht mehr passenden Abstimmung.

Das ist jetzt mein Schlusswort zum Thema „ziehende“ Spitze, die Physik dazu ist klar.



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann belassen wir es dabei.....lustig war es allemal..... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Der alte Goethe hatte auch schon eine Theorie: "Halb zog sie ihn, halb sank er hin..."  ;D


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Das ist jetzt mein Schlusswort zum Thema „ziehende“ Spitze, die Physik dazu ist klar.

Danke dafür Ronny. Das Schlusswort war auch dringend nötig. Denn was man hier an wilden Theorien von den „Starphysikern“ zu lesen bekommen, spottet jeder Beschreibung. Was daran lustig war, verstehe ich nicht, aber vielleicht bin ich hier auch falsch, wenn ich denke, dass es hier um ernste Diskussionen bei so einem Thema geht.



« Letzte Änderung: Juli 31, 2021, 10:07:45 Vormittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Man... nehmt doch nicht immer alles so ernst was ich von mir gebe... das Leben ist doch schon oft ernst genug.... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs