Archers Campfire

Rohschaft richtig tunen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Was würdet ihr sagen, wo liegt hier der Fehler?

Das Bild zeigt eine Nocke, die weit links ragt, während der Pfeil mittig einschlägt.

Ich hab das Problem bei leichter Spitze ( 85 gn, Pfeil steckt aber links), bei 100 gn ( Foto) und bei 125 gn .

Jetzt kommts: ich hab es aber auch vereinzelt geschafft, dass die Nocke einigermassen gerade war.

Was noch auffällt... Der Rohschaft steckt immer etwas tief, obwohl ich schon auf 11mm unten bin

Befiederte Pfeile fliegen übrigens super (100er Spitze)


Setup ist:

Isidor Vayu Hybrid
38# auf 28
Auszug 30.5
62"
Easton Axis Traditional 500
30.5 ( inkl.Nock)
16gn Insert , 5gn Prot Ring
100 gn Spitze ( beim Foto)
Cresting Wrap, 4 Zoll Parabol
Uller Bogenköcher, am Wurfarm verschraubt

Den Trefferpunkt würde ich beim RST erst mal nicht so bewerten. Da die Spitze nach rechts geht würde ich sagen: zu weich. Also leichtere Spitze bis Pfeil wieder gerade steckt. Dann schiesse ich erst mal 3 befiederte Pfeile und dannach den RS. Wenn die Gruppe nicht so weit auseinander liegt sollte der Spine  passen.

Mit dem RS & Nockpunkt ist das bei mir auch so eine Sache - wiedersprüchliche Ergebnisse. Eigentlich steckt der RS bei mir immer etwas mit der Spitze zu tief. :sabber:

Wenn ich mir die leichte Spitze anschau... Steckt links vom Ziel -> steif. Nocke ebenfalls links -> eigentlich weich. Ein Pfeil kann nicht gleichzeitig steif und weich sein.... Eventuell liegt das Problem wo anders. Am besten war der 100er... steckt mitte, aber halt Nocke links.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Seeker

  • Gast
Oder Abstand variieren und schauen ob es dann genau so endet (+- 3m).

Tendenziell würde ich sagen der Pfeil ist zu hart...

Lg
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Würde auch sagen mit dem Setup zu steif
Auf wie viel Meter hast denn den RS geschossen?
Immer auf mehreren Entfernungen den gleichen RS  schießen, erst dann siehst wie sich das Paradoxon geändert hat. Jetzt werden wieder andere Schwingungsdingsbums meinen.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Würde auch sagen mit dem Setup zu steif
Auf wie viel Meter hast denn den RS geschossen?
Immer auf mehreren Entfernungen den gleichen RS  schießen, erst dann siehst wie sich das Paradoxon geändert hat. Jetzt werden wieder andere Schwingungsdingsbums meinen.  ;)

Geschossen von 5 - 20 Meter ca. Wie gesagt, mit 100 er Spitze steckt er mittig, nur Nocke ist links.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Seeker

  • Gast
Kann auch am release liegen, war bei mir mit Handschuh auch so. Mit dem Tab nicht...

Lg


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Was würdet ihr sagen, wo liegt hier der Fehler?

Das Bild zeigt eine Nocke, die weit links ragt, während der Pfeil mittig einschlägt.

Ich hab das Problem bei leichter Spitze ( 85 gn, Pfeil steckt aber links), bei 100 gn ( Foto) und bei 125 gn .

Jetzt kommts: ich hab es aber auch vereinzelt geschafft, dass die Nocke einigermassen gerade war.

Was noch auffällt... Der Rohschaft steckt immer etwas tief, obwohl ich schon auf 11mm unten bin

Befiederte Pfeile fliegen übrigens super (100er Spitze)


Setup ist:

Isidor Vayu Hybrid
38# auf 28
Auszug 30.5
62"
Easton Axis Traditional 500
30.5 ( inkl.Nock)
16gn Insert , 5gn Prot Ring
100 gn Spitze ( beim Foto)
Cresting Wrap, 4 Zoll Parabol
Uller Bogenköcher, am Wurfarm verschraubt

Den Trefferpunkt würde ich beim RST erst mal nicht so bewerten. Da die Spitze nach rechts geht würde ich sagen: zu weich. Also leichtere Spitze bis Pfeil wieder gerade steckt. Dann schiesse ich erst mal 3 befiederte Pfeile und dannach den RS. Wenn die Gruppe nicht so weit auseinander liegt sollte der Spine  passen.

Mit dem RS & Nockpunkt ist das bei mir auch so eine Sache - wiedersprüchliche Ergebnisse. Eigentlich steckt der RS bei mir immer etwas mit der Spitze zu tief. :sabber:

Wenn ich mir die leichte Spitze anschau... Steckt links vom Ziel -> steif. Nocke ebenfalls links -> eigentlich weich. Ein Pfeil kann nicht gleichzeitig steif und weich sein.... Eventuell liegt das Problem wo anders. Am besten war der 100er... steckt mitte, aber halt Nocke links.

Bin nicht so erfahren im Tuning und bin froh, wenn ich mit meinem eigenen Krempel klar komme. Aber mir scheint, wenn der Schaft zu steif ist, hat dieses Verhalten bei einem Center-geschnittenen Bogen schon seine Logik: Das Heck des Pfeils kommt nicht frei und bekommt einen Impuls nach links, die Nocke steckt rechts. Der ganze Pfeil wird nach links abgedrängt.
Mit Federn fällt dann bloss auf, dass der Bogen diese frisst
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Was würdet ihr sagen, wo liegt hier der Fehler?

Das Bild zeigt eine Nocke, die weit links ragt, während der Pfeil mittig einschlägt.

Ich hab das Problem bei leichter Spitze ( 85 gn, Pfeil steckt aber links), bei 100 gn ( Foto) und bei 125 gn .

Jetzt kommts: ich hab es aber auch vereinzelt geschafft, dass die Nocke einigermassen gerade war.

Was noch auffällt... Der Rohschaft steckt immer etwas tief, obwohl ich schon auf 11mm unten bin

Befiederte Pfeile fliegen übrigens super (100er Spitze)


Setup ist:

Isidor Vayu Hybrid
38# auf 28
Auszug 30.5
62"
Easton Axis Traditional 500
30.5 ( inkl.Nock)
16gn Insert , 5gn Prot Ring
100 gn Spitze ( beim Foto)
Cresting Wrap, 4 Zoll Parabol
Uller Bogenköcher, am Wurfarm verschraubt

Den Trefferpunkt würde ich beim RST erst mal nicht so bewerten. Da die Spitze nach rechts geht würde ich sagen: zu weich. Also leichtere Spitze bis Pfeil wieder gerade steckt. Dann schiesse ich erst mal 3 befiederte Pfeile und dannach den RS. Wenn die Gruppe nicht so weit auseinander liegt sollte der Spine  passen.

Mit dem RS & Nockpunkt ist das bei mir auch so eine Sache - wiedersprüchliche Ergebnisse. Eigentlich steckt der RS bei mir immer etwas mit der Spitze zu tief. :sabber:

Wenn ich mir die leichte Spitze anschau... Steckt links vom Ziel -> steif. Nocke ebenfalls links -> eigentlich weich. Ein Pfeil kann nicht gleichzeitig steif und weich sein.... Eventuell liegt das Problem wo anders. Am besten war der 100er... steckt mitte, aber halt Nocke links.

Bin nicht so erfahren im Tuning und bin froh, wenn ich mit meinem eigenen Krempel klar komme. Aber mir scheint, wenn der Schaft zu steif ist, hat dieses Verhalten bei einem Center-geschnittenen Bogen schon seine Logik: Das Heck des Pfeils kommt nicht frei und bekommt einen Impuls nach links, die Nocke steckt rechts. Der ganze Pfeil wird nach links abgedrängt.
Mit Federn fällt dann bloss auf, dass der Bogen diese frisst

Hmm, dann müsste ich auf 600er gehen.  Ich zieh 30.5 aus bei 38# @28.
Habs nicht gewogen, da meine Kofferwaage Ramsch ist, aber nach Adam Riese sollten +2,5 Auszug über 28 so um die 5 Pfund extra ausmachen, da wären wir bei 43 Pfund herum.

Bei diesem Zuggewicht bin ich von 500er ausgegangen.
Unsauberer Ablass kanns nicht sein? Plucking?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wenn ich nach dem Video hier gehe, dann sagt er, Nocke links ist zu weich

https://youtu.be/C_Ff9n9UV3s
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Wenn ich nach dem Video hier gehe, dann sagt er, Nocke links ist zu weich

https://youtu.be/C_Ff9n9UV3s

Kommt halt drauf an. Du musst verschiedene Entfernungen schießen. Die Nocke wird mal nach rechts und mal nach links zeigen, bzw. der Pfeil wird mal links und mal rechts stecken. Je nach Steifigkeit wird der Pfeil mal nach links oder mal nach rechts förmlich ausbrechen. Das zeigt Dir dann, ob er zu steif ist (bei RH links weg) oder zu weich ist (bei RH rechts weg).

Fang mit einer kurzen Entfernung an und gehe dann jeweils 5 m zurück. Und gleiche das Gewicht der fehlenden Federn mittels Klebeband aus.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wenn ich nach dem Video hier gehe, dann sagt er, Nocke links ist zu weich

https://youtu.be/C_Ff9n9UV3s

Kommt halt drauf an. Du musst verschiedene Entfernungen schießen. Die Nocke wird mal nach rechts und mal nach links zeigen, bzw. der Pfeil wird mal links und mal rechts stecken. Je nach Steifigkeit wird der Pfeil mal nach links oder mal nach rechts förmlich ausbrechen. Das zeigt Dir dann, ob er zu steif ist (bei RH links weg) oder zu weich ist (bei RH rechts weg).

Fang mit einer kurzen Entfernung an und gehe dann jeweils 5 m zurück. Und gleiche das Gewicht der fehlenden Federn mittels Klebeband aus.

Auch so ein Phänomen. Ab und zu bricht er in einem radikalen Bogen nach rechts weg, wo er gerade noch so auf der Scheibe bleibt. Nach links ausbrechen hatte ich noch nie. Ich bin Rechtshänder. Ich hab das immer auf Fehler beim Ablass geschoben.

Klebeband als Ausgleich ist drauf.

Ich werd das ganze nochmal machen, mit Notizen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Klebeband als Ausgleich fürs Gewicht mach ich nie....ich schieß immer einen ticken weich aus, dann passts auch.
Du schießt aber schon mediterran jetzt, oder? Weil du neulich 3 Unter probieren wolltest?
Vergiss mal zuerst die Spitze leicht tief. Hast du schon mal den Nockpunkt gute 2-3mm höher gehabt, daß dann auch wirklich Spitze tief, nicht nur ein bisschen, angezeigt wird?

Mit den Ferndiagnosen ist das halt immer so eine Sache.... :wuerg:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
@Grendel: lies mal diesen Text
https://www.gabriel-bogensport.de/Tipps

Und ich kann jedem der Rohschaften will nur Gabriels Buch „Pfeilflug wie auf Schienen“ nahelegen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
@Grendel: lies mal diesen Text
https://www.gabriel-bogensport.de/Tipps

Und ich kann jedem der Rohschaften will nur Gabriels Buch „Pfeilflug wie auf Schienen“ nahelegen.
:agree:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Seeker

  • Gast
Noch eine von den fast unendlichen Möglichkeiten:

Wenn dein Bogen CS ist, einfach die seitlichen Anlage etwas mehr oder weniger unterfüttern.
Ich nehme 1.5mm Neopren unter der Rochenhaut. So ist der Pfeil knapp 2mm mit seiner Mitte auf der shelf Seite. Pfeil Mitte im Center hat RS Ergebnisse gebracht wie bei dir. Allerdings habe ich auf kurze Entfernung auch die wenig befiederten Pfeile mit Nocke links gehabt...

Alles hängt mit allemzusammen, einfach der Reihenach eins nach dem anderen ausschließen und mit Konzept durchprobieren.

Viel Spaß!

Lg
Klaus


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Der Ablass spielt schon eine gewichtige Rolle, weil der Pfeil dabei den Impuls zum Schwingen bekommt. Ist das Lösen nicht immer gleich, wird es chaotisch.
Meine Bogen sind alle unter Center geschnitten, 4 bis 8 mm. Das gibt immer eindeutige Ergebnisse: Zu weich, Pfeil fliegt nach rechts, Nocke steckt links und umgekehrt.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums