Archers Campfire

Leitfeder oben Veränderung im Pfeilflug?


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Weil du gefragt hast, ich finde 500er bei deinem langen Auszug und 46 Pfund  genau richtig 😉
Schießt du den RST hinten mit Gewichtsausgleich? Wenn das passt dann würde ich persönlich bei der 12 Uhr Stellung bleiben


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Och Uller, jetzt bist aber gemein zur Leitfeder! Ihr soo wenig zuzutrauen!  :Achtung:
Heißt das du bist wie ich der Ansicht das die Nockposition eben doch etwas bewirkt? Weil so ist es auch in meinem Kopf.
Also ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden mit dem Pfeilflug,
Aber ich wollte ja die verschiedenen Meinungen hören.
 :bow:

Ja, dieser Ansicht bin ich...

Die Auswirkungen hängen allerdings extrem vom Schützen ab... wie oben geschrieben...seeehr individuell...

ABER...Bogenschießen ist  nun mal individuell...soll heißen, jeder...wirklich jeder...macht alles einzigartig ...

und deshalb können "Rezepte" immer nur Annäherungswerte sein...

Mann kann z.B. ein Bogenfenster mit Talkum pudern...um minimalste Spuren des Pfeilfluges deutlich zu machen...

Ich schieße meine Pfeile aus... wie es Steinzeitler vermutlich auch schon gemacht haben...

Die hatten aber keine Grainwaage ...und konnten nicht so leicht die Nocken drehen... ;)


 :fire: :bow:
« Letzte Änderung: Mai 16, 2019, 11:12:53 Nachmittag von Uller »


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
@uller : habe das auch schon mal gemacht aber anstatt Talkum mit Lippenstift (Sauerei). Ergebnis :alles ok.
@sir robin:gewichtsausgleich hinten ja, entweder schneide ich die Grannen bis zum Kiel ab, oder Tesafilm Wicklung.
Für mich passt es jetzt so eigentlich. Schieße alle anderen meiner Bögen mit Leitfeder links, den bigbear halt jetzt als einzigen auf 12uhr.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1392
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich als völliger Neuling les hier interessiert mit, was die Federgeschichte angeht.
Mal ne ganz doofe Frage: Also es gibt ja die Möglichkeit, den Spline (nicht spine) eines Schaftes zu ermitteln. Also die Richtung, in der sich der Schaft unter Druck generell biegt. Jetzt läge es ja nahe, dass man genau da die Leitfeder positioniert, bzw. die Nocke so sitzt, dass der Spline eben genau den Schaft vom Bogen wegbiegt, bzw. halt der Schaft sich um das Bogenfenster herumbiegt.  Könnte es nicht einfach auch sein, dass es eben an diesem Detail liegt (im Zusammenhang mit zig anderen Variablen), wenn einem die Feder die Hand küsst, oder ist der Spline so vernachlässigbar, weil er so geringen EInfluß hat.
Ich prüfe ja den Spline meiner Pfeile nicht. Aber irgendwas muß ja dran sein.
« Letzte Änderung: Mai 17, 2019, 12:48:35 Nachmittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
@Woodinski: du meinst den SPLINE ;) - und ja es gibt SPLINE TESTER und im MikroFineTuning Bereich mach das sicher durchaus Sinn ..

@Knorr: ich denke in deinem Fall (laut dem Foto) liegt es einfach an Griffform und Handhaltung - der Pfeil passt schon ...

Das kenne ich auch - gerade extrem flache Shelfs und muskulöse Hände machen da machmal Probleme (die sich aber durch kleine Änderungen leicht beheben lassen).

merke: der ROHSCHAFT hat eben keine Federn ;) mit Federn kann es eben beissen wenn der Federansatz nicht entsprechend gesichert ist und an der falschen Stelle ist ...

meine 2 ct ;)


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Woodinski, das klingt sehr interessant und nachvollziehbar, möglicherweise sogar richtig. Ich habe in zehn Jahren aber auch meine schäfte noch nie gesplint. Darf man wahrscheinlich gar nicht so laut sagen. Ich wiege alle mit der grainwaage und mache dreier Bündel, mache RST, sonst nix. Könnte aber auch noch mit reinspielen. Schauen wir mal was der Rest dazu sagt.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1392
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
@Woodinski: du meinst den SPLINE ;) - und ja es gibt SPLINE TESTER und im MikroFineTuning Bereich mach das sicher durchaus Sinn ..

@Knorr: ich denke in deinem Fall (laut dem Foto) liegt es einfach an Griffform und Handhaltung - der Pfeil passt schon ...

Das kenne ich auch - gerade extrem flache Shelfs und muskulöse Hände machen da machmal Probleme (die sich aber durch kleine Änderungen leicht beheben lassen).

merke: der ROHSCHAFT hat eben keine Federn ;) mit Federn kann es eben beissen wenn der Federansatz nicht entsprechend gesichert ist und an der falschen Stelle ist ...

meine 2 ct ;)

Das böse "L". Danke für die Korrektur. Ich wußte, irgendwas stimmt nicht. :) Ich hab das mal korrigiert. Nicht das sich hier mein fehler irgendwo fortsetzt! :)
 :youRock:
« Letzte Änderung: Mai 17, 2019, 12:57:57 Nachmittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Noch was zur Leitfeder, ich schieße mal innen mal außen,
achte auch nicht immer drauf.
Es macht keinen Unterschied.
Wenn es einen macht, dann stimmt es halt nicht 100%tig


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Geht mir auch so, Nocke ein wie mir der Pfeil zwischen die Finger kommt, aber 12 Uhr habe ich auch noch nicht getestet. Manchmal beißt mich die Feder auch, fasse den Bogen ( Mohawk Chief ) auch so wie Knorr, und hab auch recht große Hände. Ich mach mir dann aber keine großen Sorgen, sonder korrigiere meine Griffhaltung minimal. Aber 12 Uhr werde ich mal testen.
Grüße Tomas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da seid ihr aber falsch gewickelt, dann wenn ihr denkt Leitfeder anders... macht nix aus!
Macht es sehr wohl.
Bei Leitfeder auf 9 Uhr kanns du immer das Problem haben, daß die Feder auf 5 Uhr am Shelf hängen bleibt, speziell bei 3 unter Griff.
Black Widow haben so einen schmalen Shelf, daß die äußere Feder auf 7 uhr (bei Leitfeder 12uhr) sowieso nicht hängen bleiben kann. Die Feder auf 5 uhr ist dann genau im Shelfeck und streift quasi durchs Paradoxon eines passenden Schaftes, gar nicht mehr.

Ich schieß z. B. bei meinen Pfeilen Donatoni Style, heißt Leitfeder auf 3 Uhr ins Fenster.
Meine Shelfs s8nd alle schmäler gemacht und abgeschrägt, dadurch streift die Feder auf 7 Uhr (Rechtshänder) nicht am Shelf und beide andere Federn nicht, wenn der Rohschaft passt. Damit fahrecich seid Jahren sehr gut und kann man ganz schnell ausprobieren indem man seinen Pfeil um 180° dreht. Man braucht also nicht mal die Nocke verstellen.

Probiere es mal aus, wenn dein Rohschaft ganz gut passt, garantiere ich Dir daß es funzt und die Feder die Dir am Handrücken streift ist dann auch gelöst da ja die untere Feder weiter rechts liegt.  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Schon lustig, da gibt es so viele Koryphäen hier, und doch zwei Lager : die die der Meinung sind Stellung der Leitfeder bewirkt überhaupt nichts und die die denken das es sehr wohl etwas bewirkt! Ich gehöre aufgrund meiner Erfahrung nun wie du, stringwistler, zu letzteren und werde deinen Tipp auch gerne mal ausprobieren.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Zur weiteren Info und zum Verständnis - und der Typ heißt DonaDoni ;)

Bitte auf die Shelfform achten ;)
Und die Black Widow Anleitung steht ja auch schon in Thread ...

http://www.donadoniarchery.com/en/content/la-penna-indice
« Letzte Änderung: Mai 18, 2019, 10:10:00 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zur weiteren Info und zum Verständnis - und der Typ heißt DonaDoni ;)

Bitte auf die Shelfform achten ;)
Und die Black Widow Anleitung steht ja auch schon in Thread ...

http://www.donadoniarchery.com/en/content/la-penna-indice
Roscho...ich glaube, daß mir der DonaDoni das als Franke schon nachsieht, denn Toni schreibt man in Franken trotz allen weichen D"s mit hartem T....
Spaßeshalber habe ich da auch schon mal von Donatelli geredet....Trotzdem hat man gewusst was ich meine.... :Achtung:

Ja, das mit den 2 Lagern wirst du immer haben, denn nicht jeder kann alles wissen, und alles wissen tun auch nicht alle... :youRock:
Ich kann da immer nur aus meinen jahrzentelangen Erfahrungsschatz schöpfen und wenn ich was nicht weiß, halt ich einfach mal es Göschla, wie man so trefflich in Franken sagt.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Also... I schias etz amol wia der Toni, der Dona Toni, und dreh mei fedr' uf drei Uhr, nur so zum probiern , ansonschten bleib I amol bei dr' 12 Uhr und dreah die fedr' nüf.
S' passt ja eh a schon ganz gut.
Dank eich Buam!  :Achtung:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
 ;D :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs