Archers Campfire

Leitfeder oben Veränderung im Pfeilflug?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Hinten rechts heißt zu steif bei RH.
Manchmal fliegt der RS grade wenn er zu steif ist, man sieht dann beim Rauskommen dass er grad mal hinten einen Schlenker
macht, also direkt auf den ersten 5 Metern.

45# mit 500 Spine ist schon Tendenz steif.

Beim Powerflight wäre der Nockpunkt 12mm mindestens anzusetzen, also 1,5 facher Pfeildurchmesser.

Und nein, die Stellung der Leitfeder bewirkt nichts, außer dass die Feder nicht mehr die Hand berührt, weil sie ja jetzt woanders steht
und die untere Feder nicht mehr die Hand berühren kann. Das wäre das Symprom bekämpfen, nicht die Ursache.

Bei dir, nach Sicht der Fotos, scheinen mehrere Faktoren zusammen zu kommen, die jeder für sich nicht tragisch wären.

Nockpunkt knapp, Spine knapp, Handrücken sehr nah am Pfeil, Feder nicht gewickelt.
die Griffform unterstützt die Näher der Hand zum Pfeil ja noch, meiner Meinung nach ist die Hand zu hoch.
Sie bildet ja quasi ein Bett, bzw. Widerlager für den Pfeil.
Der Pfeil geht ja direkt nach loslassen der Sehne vom Shelf hoch und seitlich.
Das ist dann der Moment wo es deine Hand trifft.

Feder wickeln könnte reichen, Hand tiefer auch. Oder Nockpunkt 1-2 mm hoch.
« Letzte Änderung: Mai 16, 2019, 10:50:30 Vormittag von stöckchenschubser »


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
 :thankyou: ich werde alles nochmal ausprobieren. Habe den Griff zurück gebaut, jetzt werde ich nochmal Rohschaft en und nehme schon mal 125 Spitze, bzw 50g Insert und 105er. Wicklung und nockpunkt nochmal ausschießen.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@Knorr,

nur mal eine Idee:

Du hast recht große Hände (meine ich zu sehen). Kann es sein, das du zu nahe an der Nocke befiederst ? Und so beim lösen die Federn berührst?

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
@Tom der Badner: denke eher nicht. Eher ziemlich weit vorne da ich ja noch Puschel unterbringen muss. Glaube zwei Zoll.
@roscho : bin ja nicht beratungsresistent, vor allem nicht bei dir, für mich bist du ja der Yoda des Bogenschießens :Achtung: ABER Wenn die Stellung der Leitfeder nix ausmacht, warum empfiehlt BW dann 12Uhr?Wie kann ich empfehlen das es auf die oder die Art und Weise besser ist, wenn es doch anscheinend nichts ausmacht?
@Tom,ja große Hände aber nicht außergewöhnlich,ich hänge mal Foto an vom Pfeil wenn ich hier gerade zur Hand habe. Und nochmal, RST zeigt keine Auffälligkeiten. Wer findet noch das 500er spine bei 30,5" und 46.5#adF mit 135g Gesamtgewicht vorne zu hart ist?
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
...
ABER Wenn die Stellung der Leitfeder nix ausmacht, warum empfiehlt BW dann 12Uhr?Wie kann ich empfehlen das es auf die oder die Art und Weise besser ist, wenn es doch anscheinend nichts ausmacht?
...


Das ist einfach beantwortet... Weil sie genau wissen, dass in diesem Fall (12 Uhr LF) ein auch nicht optimal abgestimmter Pfeil, an ihrem Shelf, noch so "einigermaßen" gut vorbeirauscht.

Feinabstimmung ist Maloche und hängt von vielen Variablen ab.


BG. Absinth


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Der rohe Pfeil (Rohschaft) hat hinten nen Durchmesser < 1 cm. Der fertige Pfeil hat hinten einen Durchmesser > 1 cm. Wenn Dein Rohschaft passt, fliegt der Rohschaft ...  ;)

Es kann aber sein, dass der Rohschaft (bzw. spätere Pfeil) fürs Paradoxon zu steif ist. Der Flug passt. Der Treffer passt. Aber der breitere fertige Pfeil schlängelt sich zu wenig um den Bogen, weshalb die Federn an Shelf / Hand streifen ... (war glaub auch Stöckchenschubsers Vermutung)
Grüße, Heiko


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
...
ABER Wenn die Stellung der Leitfeder nix ausmacht, warum empfiehlt BW dann 12Uhr?Wie kann ich empfehlen das es auf die oder die Art und Weise besser ist, wenn es doch anscheinend nichts ausmacht?
...


Das ist einfach beantwortet... Weil sie genau wissen, dass in diesem Fall (12 Uhr LF) ein auch nicht optimal abgestimmter Pfeil, an ihrem Shelf, noch so "einigermaßen" gut vorbeirauscht.

Feinabstimmung ist Maloche und hängt von vielen Variablen ab.


BG. Absinth

JEP  :agree:

Minimize it ;) - und bei passt das Shelf (auch immer) gut ...

beim Wolfie Shelf (was für ein blöder Name) taugt es dir ja auch ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
 OK. Abgesehen davon das man mit der 12 Uhr Stellung die Ursache nicht behoben hat, was natürlich absolute Priorität hat, scheint es eben doch einen Einfluss zu haben. Zumindest wenn nicht auf den Flug (logisch) sonder zumindest auf die Art wie sauber ein Pfeil den Bogen verlässt.
In meinem Fall, mit flachem wolfie shelf(ich weiß, hatten andere auch schon vor Mr Hughes, heißt aber eben bei bodnik so) und großen Händen scheint es eben doch einen Einfluss zu haben. Nichts desto trotz werde ich nochmal den RST ausschießen, kann mir falschen spine aber dennoch eher nicht vorstellen. Eher noch falscher nockpunkt in Verbindung mit großen Federn... Werde noch mal tunen. Danke euch allen trotzdem für Meinungen und Tipps. Bin gespannt, werde mal das erste mal Papiertest durchführen
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
@Knorr: Nur mal so als Hürde, wie es werden könnte mit deiner zukünftigen Pfeilabstimmung, schaue mal bitte bei 2:48 - 2:53...

https://www.youtube.com/watch?v=O7zewtuUM_0


So wie es ausschaut legt der seine Pfeile auch mit der LF auf 12 Uhr...   :)


BG. Absinth


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
 :thankyou:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Zitat
... die Ursache nicht behoben ... absolute Priorität ...

Würde ich so nicht sagen, u.a. weil:

Zitat
Was soll ich sagen, das Problem ist weg!

Dein Rohschaft fliegt, Dein Pfeil fliegt und mit Änderung der Federstellung passt es nun auch mit der Hand. Sofern keine neuen Probleme auftreten (Schleifspuren am Bogen / Shelf), würde ich das lassen ... es sei denn, Deine Neugier auf die Ursache ist geweckt und Du bist bereit, den Aufwand in die Fehlersuche zu investieren.

Ich bin kein Experte, schließe mich aber den Vorrednern an, dass es wahrscheinlich mehrere Dinge sind, die bei Dir minimal zusammenkommen.
Grüße, Heiko


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Danke Heiko, ja, ich treffe ganz leidlich  :bow:  :Achtung:
Aber wer weiß wie es wäre wenn der Pfeil noch besser abgestimmt wäre? Allerdings vielleicht ist zu viel denken wieder contra produktiv. Bei allen anderen Bögen habe ich es ja auch hinbekommen. Du machst mir Mut, Dankeschön  ;D
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Um dir Mut zu machen:
Ich bin da vollkommen bei stoned.
Der RST passt, der Pfeil fliegt so wie du das willst, einziger Unterschied, die Feder ist bei 12 Uhr.
Bei mir ist die Leitfeder zum Shelf hin gerichtet, das ist mittlerweile "Standart" bei mir und ich empfinde es als vollkommen normal.
Leitfeder außen ist "falsch" für mich.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
So richtig will ich gar nicht verstehen, worum es eigentlich geht....

Die Befiederung muss durchs  "Nadelöhr"...Shelf, Pfeilauflage, Hand,.. am Bogen vorbei...

Um max. fletching clearence zu erreichen, war das drehen der Nocke schon immer eine Feintuning-Option...
(edit...vor allem eine seeehr individuelle!!!)

Wenn nu alles passt...ist auch alles gut...  :new:

P.S.   die Leitfeder...weiß gar nicht das sie die Leitfeder ist...nicht mal...das sie eine von Dreien ist...


 :fire: :bow:
« Letzte Änderung: Mai 16, 2019, 08:59:53 Nachmittag von Uller »


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Och Uller, jetzt bist aber gemein zur Leitfeder! Ihr soo wenig zuzutrauen!  :Achtung:
Heißt das du bist wie ich der Ansicht das die Nockposition eben doch etwas bewirkt? Weil so ist es auch in meinem Kopf.
Also ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden mit dem Pfeilflug,
Aber ich wollte ja die verschiedenen Meinungen hören.
 :bow:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#