Archers Campfire

Kurzer Auszug (26") = Kurzer Bogen?


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Hallo

Systemschießen heißt nicht automatisch mit Visier und Stabi zu arbeiten.

Ah okay. Sorry. Bei Systemschießen musste ich sofort an Anbauten an den Bogen denken. :)

Pfeile und Bogen sind technisch wirklich einwandfrei. Es schießen auch immer wieder andere Personen mit meinem Bogen und spätestens da wäre aufgefallen, wenn was nicht in Ordnung wäre. Genauso mein Schussablauf, das Ergebnis ist in Ordnung.

Die Pfeile fliegen - trotz ruppigem Jagdrecurve - zu lasch, wenn ich schieße. Bei höherem Auszug scheint das auch wieder kein Problem zu sein.

Ich werde mich einfach mal nach einem kürzeren Bogen umsehen. Bin ja bisher brav bei meinem Einstiegsbogen geblieben. :D


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Ich stringwalke. Das heißt ich ziele über Die Pfeilspitze immer ins Gold. Wenn der Pfeil dann zu weit oben aufschlägt, so greife ich einige Milimeter tiefer unter den Pfeil, es ist also eine Lücke zwischen meinen Fingern und dem Pfeil. Je näher das Ziel ist, um so weiter greife ich nach unten. Beim Zielen bleibt die Pfeilspitze aber immer im Gold. Wie weit ich abgreifen muss habe ich ausgeschossen. Dazu habe ich alle 5m einige Pfeile auf die Scheibe abgegeben, bis ich zuverlässig im Gold war. Das kostet einige Zeit, ist es aber wert.
Beim Facewalking ändert man nicht den Abgriff an der Sehne, sondern wandert mit dem Ankerpunkt im Gesicht. Z.B. Zeigefinger im  Mundwinkel für 40m, Mittelfinger für 30m etc. Ansonsten ist das Vorgehen wie oben. Man kann übrigens auch beides kombinieren.

Wie sieht es eigentlich mit dem Stringwalking bei Wettkämpfen aus? Ist das regelkonform? Hab mich damit bisher nicht auseinander gesetzt. Versuche mich seit kurzer Zeit erst wieder an den Untergriff zu gewöhnen. :)
Meine Brille erschwert mir das Zielen über den Pfeil aber auch deutlich (beide Augen offen und sobald ich auf die Spitze sehe, verdoppelt sich meine Sicht).


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Stringwalking ist in der Blankbogenklasse erlaubt und - cum grano salis - das einzige System, mit dem man vorne mitschießen kann, so man das will. In der BB-Klasse werden idR Button und Pfeilauflage genutzt und fast immer auch ein Blankbogengewicht, Visier natürlich nicht. BB ist mittlerweile eine Domäne der ILF-Bögen mit Metallriser. Der abgespannte Bogen muss durch einen Ring von 12(?) cm Durchmesser passen.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
In der BB-Klasse werden idR Button und Pfeilauflage genutzt und fast immer auch ein Blankbogengewicht, Visier natürlich nicht. BB ist mittlerweile eine Domäne der ILF-Bögen mit Metallriser. Der abgespannte Bogen muss durch einen Ring von 12(?) cm Durchmesser passen.

Hallo

So nicht ganz richtig. Wir haben ja den Spaß unterschiedlicher Verbände und da sind die Bogenklassen dann unterschiedlich definiert. Was du beschrieben hast ist der Blankbogen nach DSB. Nach DFBV/IFAA darf der Bogen eine volle Stabilisierung und einen Klicker von unten haben. Die Einschränkung, dass nichts im Sichtfeld sein darf, dass zum Zielen verwendet werden könnte bleibt bestehen.
Vom Bogen her würde ein DSB Blankbogen als BowHunterRecurve (BHR) durchgehen, nur dass da kein Stringwalking erlaubt ist. Ein DSB Blankbogen erfüllt aber immer die Anforderungen an einen BareBowRecurve (BBR). Auch wenn man da bei der Bogenkontrolle ggf. explizit drauf bestehen muss (ich darf Stabi, es steht aber nirgends dass ich muss).

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1730
Ich bin eben erst auf den Faden gestoßen.

Wie ja der ein oder andere Vorschreiber schon erwähnt hat, wird bei einem kurzen Bogen weniger Masse bewegt. Also schon  al bei kurzem Auszug gut.
Bei 35# sollten die Pfeile aber stecken bleiben. Das klappt bei meinen Damen auch mit weniger Pfund und Holzpfeilen.

Meiner Meinung nach ist da was anderes im Argen.

Wie lang ist dein Bogen denn ? Wie lang sind deine Pfeile im Spine 800, welches Spitzengewicht ? Welche Federn ?

Wie groß bist du ? Zwischen Auszug und Körpergrösse besteht eine gewisse Relation. Ich hab da schon von den tollsten Auszugslängen im Vergleich zu Grösse gelesen. Wenn man es dann bildlich gesehen hat, bzw, bei einem Workshop, dann hat sich das relativ schnell relativiert.

Und wechsel erst mal nicht den Bogen. Das könnte die Ursachen u.U. lediglich verschleiern. 
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Hallo zusammen!

Nun habe ich doch schon einige Zeit nicht mehr hier geschrieben.

Habe mir nun vor zwei Monaten einen kleinen feinen Mingo gekauft (50" Modell, 25 Pfund) und bin sehr zufrieden damit. Meine Pfeile sind schneller und ich muss auch nicht mehr so ewig weit hoch zielen. Nur das (nicht vorhandene) Gewicht des Bogens war etwas gewöhnungsbedürftig.  ;D

Zum Bogen habe ich mir widertrebend dünne Fertigpfeile gekauft (Penthalon Slimline, Spine 1300, 26 Zoll Länge). Leider bin ich mit diesen nicht wirklich zufrieden. Sie lassen sich nicht so schön händeln, mir fliegen die Nocken immer wieder weg (mit heißem Wasser geweitet und die Basis mit PTFE Band umwickelt) und mein Streukreis ist riesig.

Deshalb schieße ich gerade meine alten dicken Pfeile mit denen ich sehr zufrieden bin/war (Penthalon Traditional Black, Spine 800, 26 Zoll Länge, TopHat Insert 40 gr., TopHat 3D Combo 60 gr.). Für den Kleinen sind diese Pfeile aber zu schwer und deshalb wurde mir zu Penthalon Bandit (Spine 1000) geraten. Ist das eine ernstzunehmende Alternative oder führt kein Weg an den dünnen Pfeilchen vorbei?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo,

ich würde es mal mit den BANDIT probieren, bei nicht mal 3,--€ je Schaft ist auch nicht viel kaputt.
meine Frau schiesst die 700er bei 30 lbs und 28er Auszug.

Wenn du willst, komm doch mal bei uns vorbei, dann können wir dir mal einen 6er Satz bauen aund ausschießen.

Gruß tom


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Stringwalking ist in der Blankbogenklasse erlaubt und - cum grano salis - das einzige System, mit dem man vorne mitschießen kann, so man das will. In der BB-Klasse werden idR Button und Pfeilauflage genutzt und fast immer auch ein Blankbogengewicht, Visier natürlich nicht. BB ist mittlerweile eine Domäne der ILF-Bögen mit Metallriser. Der abgespannte Bogen muss durch einen Ring von 12(?) cm Durchmesser passen.

Aber nicht in der Traditionellen Klasse OBB und BHR....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..

Zum Bogen habe ich mir widertrebend dünne Fertigpfeile gekauft (Penthalon Slimline, Spine 1300, 26 Zoll Länge). Leider bin ich mit diesen nicht wirklich zufrieden. Sie lassen sich nicht so schön händeln, mir fliegen die Nocken immer wieder weg (mit heißem Wasser geweitet und die Basis mit PTFE Band umwickelt) und mein Streukreis ist riesig.

..

Die SlimLine sind doch schöne Pfeile! Meine Frau schießt die sehr gerne (1000er, mit Protektorring und 3" Befiederung)
Allerdings muß Nocke und Mittenwicklung natürlich zusammenpassen.

Zum Streukreis ... auf welche Entfernung? Und was ist riesig?
cu

Rainer


Offline Grauer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 47
  • Man muß auch loslassen können
Der Mingo ist ein Kleiner und leichter Bogen wo es ganz klar ist das du einige Zeit zur umgewöhnung brauchst, da er durch seine kürze und Leichtigkeit sehr schnell unruhig in der Hand wird ! Da ist es ganz klar das du am Anfang nicht so schöne Gruppen schießen kannst !
Ich selber habe die Erfahrung auch gemacht als ich von meinem Hard Hunter Deluxe 60" über den SLickstick 58" auf meinen kleinen 52" Ralf-Kolb-Line umgestiegen bin !
Du kannst dir das so merken, umso kleiner umso giftiger und unruhiger wird der Schuß, da du jede kleine Bewegung an deinem Bogen im Schußbild siehst !

Ich habe auf meinem Hard Hunter Deluxe die 700er Warrior geschossen, welche ich auch auf allen anderen Bögen von mir schieße da sie alle ungefähr gleich sind vom Zuggewicht !
Der Hard Hunter Deluxe 35# bei 28" und bei meinem Auszug von 30" 39#
       Slickstick  35# bei 28" und bei meinem Auszug von 30" 39#
       R-K-Line    30# bei 28" und bei meinem Auszug von 30" 35#
       58" einteiliger Recurve 35# bei 28" und bei meinem Auszug von 30" 39#

Deswegen hätte ich dir für den Hard Hunter erst mal zu leichteren Pfeilen geraten, ehe ein anderer Bogen her muss, aber du hast ja schon gehandelt !

Mein Pfeilwurfgeräte:
Hard Hunter Deluxe 60" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Slick Stick 58" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Ralf Kolb Line Recurve 52" ??#
Einteiliger Recurve 58" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Horsebow Deluxe 48" 40# bei 28" ist Schluß


Offline Grauer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 47
  • Man muß auch loslassen können
Der Guido (Stringwhistler) hätte dir bestimmt auch ein wenig über eine Sehne den Hard Hunter Deluxe tunen können mit kürzerer Mittenwicklung und oder weniger Strängen oder anderem Garn ! Da gibt es so viele Tricks !
Mein Pfeilwurfgeräte:
Hard Hunter Deluxe 60" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Slick Stick 58" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Ralf Kolb Line Recurve 52" ??#
Einteiliger Recurve 58" 35# bei 28" ziehe 29,5" 39#
Horsebow Deluxe 48" 40# bei 28" ist Schluß