Archers Campfire

Pfeil setup für Cobra 37#


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 231
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Danke für eure infos. Ich hab jetzt meinen Pfeil gefunden und eure Vorschläge haben genau gepasst  :klasse:
Nijora Tokala 30'
20  Grain Insert
80er Spitze
4 Zoll Federn
Tapete drum
Vorne und hinten Pro Ringe
Macht genau 320 Grain

Pfeile fliegen schnurgerade, sogar Guido war begeistert 8) obwohl nur 10% Foc

Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hast Du die 600er (Spine)genommen?
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 231
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Ups, siehste hab ich doch was vergessen  :bang:
 600er spine hab ich bei den Pfeilen.
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja wirklich, sind geflogen wie an dee Schnur gezogen.  ;)
Muß aber auch dazu sagen daß der TaTo wirklich einen sauberen Ablass hat.
Ich hingegen einen alles anderen.
Darum wären solche Pfeile für meine Schießkünste kontraproduktiv, hätte ich viel mehr Abweichung wie mit etwas mehr FOC, hab ich doch schon probiert.  :(
« Letzte Änderung: Mai 10, 2019, 08:28:05 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
Danke für eure infos. Ich hab jetzt meinen Pfeil gefunden und eure Vorschläge haben genau gepasst  :klasse:
Nijora Tokala 30'
20  Grain Insert
80er Spitze
4 Zoll Federn
Tapete drum
Vorne und hinten Pro Ringe
Macht genau 320 Grain

Pfeile fliegen schnurgerade, sogar Guido war begeistert 8) obwohl nur 10% Foc

Hey TaTo,
dass Setup, bis auf die 80er Spitze, kenne ich doch irgendwo her.  :agree:
Viel Spaß damit!
VG Sascha
derSascha


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Ich will dich ja nicht traurig machen TaTo, aber beim nächsten Pfeilebauen probier mal bei der Spitze 50 gn Messinginserts und 60 gn Spitze aus.
Das sind dann zwar 110 gn statt 100 gn aber macht den Pfeil nochmal deutlich stabiler, da die Hebelwirkung einer "großen" Spitze gegenüber dem "kleinen" Insert wegfällt.
Mit Federn ist der Umbau ohnehin nicht spürbar.
Und 320 gn ist ein tolles Gewicht für einen Pfeil (irgendwie wiegen meine Pfeile auch immer so um den Dreh  8))


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich will dich ja nicht traurig machen TaTo, aber beim nächsten Pfeilebauen probier mal bei der Spitze 50 gn Messinginserts und 60 gn Spitze aus.
Das sind dann zwar 110 gn statt 100 gn aber macht den Pfeil nochmal deutlich stabiler, da die Hebelwirkung einer "großen" Spitze gegenüber dem "kleinen" Insert wegfällt.
Mit Federn ist der Umbau ohnehin nicht spürbar.
Und 320 gn ist ein tolles Gewicht für einen Pfeil (irgendwie wiegen meine Pfeile auch immer so um den Dreh  8))

Sorry dass ich hier dazwischen funke, aber das Verhältnis Spitze/Insert würde mich im Detail interessieren. Das betrifft mich nämlich auch (125 Spitze, 15 Insert, 5 Prot Ring).
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 231
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Hey BowLaw ich hab noch 50er Messinginserts da. Kann es gerne mal ausprobieren. Nur 60er spitzen muss ich noch kaufen 8) aber ich werde es mal testen. Bin ja mal gespannt.
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Sorry dass ich hier dazwischen funke, aber das Verhältnis Spitze/Insert würde mich im Detail interessieren. Das betrifft mich nämlich auch (125 Spitze, 15 Insert, 5 Prot Ring).
Naja wenn ich mir das so überlege bei dir - da hängen eben 125 gn Spitze an 15 gn Aluinsert dran - mir hat das Gewichtsverhältnis bei meinen Pfeilen eben nicht so gefallen und zusätzlich dämpft Messing bei harten Treffern eben auch (ganz klein wenig).

@TaTo - probiers halt mal aus, wenn du die Teile sowieso rumliegen hast - notfalls kenne ich einen, der dir ein paar 60 gn Spitzen abnimmt  O:-)
Aber wenn die Pfeile dann nicht mehr geradeaus fliegen ist es auch blöd.
Lieber mit nicht so stabiler Spitze treffen als mit stabiler Spitze daneben.

Den "Gewinn" an Festigkeit kann man ohnehin nicht messen - für mich gibt es in der Theorie eben Sinn.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
Naja wenn ich mir das so überlege bei dir - da hängen eben 125 gn Spitze an 15 gn Aluinsert dran - mir hat das Gewichtsverhältnis bei meinen Pfeilen eben nicht so gefallen und zusätzlich dämpft Messing bei harten Treffern eben auch (ganz klein wenig).

Ich versuche das mal etwas genauer zu erläutern:
bei seitlichem Aufprall ist der "Drehpunkt" / Schwachpunkt am Übergang vom Insert zur Spitze;
ein kurzes insert wird nur auf einer kurzen Strecke "gehalten", während vorne die Spitze relativ viel Masse und einen langen Hebelarm hat; somit wird der Schaft vorne mehr belastet.
langes Insert=längere Verklebung=mehr Halt/Hebelarm;
leichtere Spitze=weniger Masse und kürzerer Hebelarm
seit ich lange Inserts und leichtere Spitzen verwende hatte ich noch keinen Schaftbruch/Aufspalten im unmittelbaren Bereich des Inserts mehr; wenn es von der Kombi her passt nehm ich sogar 30 grs Aluspitzen, die verformen sich bei harten Anprall zusäzlich und absorbieren einen großteil Energie .; und durch die länger /größere Verklebungsfläche des Inserts wird selbiges auch nicht so leicht "in den Schaft getrieben"
Soweit die - zumindest für mich - schlüssige Erklärung des Erfolges... ;)

ach ja: sorry für´s off topic :unschuldig:


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Nur noch eine kleine Anmerkung dazu. Man kann nicht zu 100% 'schwere Spitze leichtes Insert' in 'langes Insert leichte Spitze' tauschen, da die biegsame Fläche des Pfeils hierdurch verkürzt wird. Ein extrem langes (Alu) Insert wirkt genau wie einen footing. Das kann sich auf den Pfeilflug auswirken, ist auch meine Erfahrung.