Archers Campfire

Gap und die Pfeilspitze - wie merke ich, dass "sie drauf ist"?


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Hey :)

ich steige von instinktiv auf gap um.
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen reingefühlt und es funktioniert wie beschrieben (tatsächlich ;D). Ich habe nur ein Problem damit, wann ich denn genau weiß, wann ich die Spitze "reinhalte". Man fokusiert sich ja nicht auf die Pfeilspitze, sondern nimmt sie nur stärker wahr. Stell ich mir quasi vor, ich hätte einen Laser am Pfeil und wenn der vorne genau ins Ziel lasert, würde ich genau reinhalten?
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Bei Gap (auf deutsch Lücke) hältst Du nicht rein. Eher gefühlsmäßig korrigierst Du die Höhe. So ganz verstehe ich aber Deine Frage wahrscheinlich nicht. Präzisiere mal Dein Problem, dann kann ich Dir vielleicht helfen. Ich schieße auf kurze Distanzen instinktiv und bei mittleren bis weiten Gap. Bei den ganz weiten Schüssen muss ich sogar auf System umsteigen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Bei Gap (auf deutsch Lücke) hältst Du nicht rein. Eher gefühlsmäßig korrigierst Du die Höhe. So ganz verstehe ich aber Deine Frage wahrscheinlich nicht. Präzisiere mal Dein Problem, dann kann ich Dir vielleicht helfen. Ich schieße auf kurze Distanzen instinktiv und bei mittleren bis weiten Gap. Bei den ganz weiten Schüssen muss ich sogar auf System umsteigen.

Ist schwer zu beschreiben.
Also ich hab jetzt mal zum Antesten/Reinfühlen etwas ausprobiert. Und zwar habe ich versucht auf eine Distanz x die Spitze reinzuhalten. Also so, als wäre mein Gap 0. So konnte ich nämlich sehen, was dann mein Gap auf diese Distanz wäre. In meinem Fall sind die Pfeile dann etwa 15 cm unter dem Ziel gelandet. Ich habe also die Spitze so angehoben, dass ich die 15 cm ausgleiche.
Mein Problem war dann, dass ich nicht genau verstanden habe, wann denn die Spitze genau im Ziel ist. Ich habe das so ein bisschen aus dem Bauch heraus gemacht. Ich hätte es aber gerne präzisiert. Also wie ich feststelle, dass ich jetzt genau aufs Ziel schieße. Soll man sich dass zum Beispiel so vorstellen, als wäre ein Laser auf der Pfeilspitze und wenn dieser Laser ins Ziel "reinlasert", dann zeigt die Pfeilspitze rein?
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ganz einfach: die Pfeilspitze deckt den Zielpunkt ab. Wobei Du die Pfeilspitze nicht wirklich sehen wirst. Du siehst sozusagen das Ende des Pfeils und das m. E. eher rund als spitz.

Gap-Shooting geht natürlich nicht mehr, wenn Du drüberhalten musst.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Ich schieße zwar intuitiv, aber dieses Video fand ich schon immer sehr interessant.
Schau’s dir einfach mal an:
https://youtu.be/63hyhLG-ZuI
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Man fokusiert sich ja nicht auf die Pfeilspitze, sondern nimmt sie nur stärker wahr. Stell ich mir quasi vor, ich hätte einen Laser am Pfeil und wenn der vorne genau ins Ziel lasert, würde ich genau reinhalten?

Da müsste ich jetzt mal kurz einhaken.
Wer wirklich über die Pfeilspitze zielt, sollte  mal versuchen die Pfeilspitze zu fokussieren.

Und beim Gap kommt es doch darauf an ein Zielbild zu erstellen ohne speziell die Pfeilspitze zu nutzen.
Es geht darum ein bestimmte Bild zwischen Ziel, Bogenarm, dem ganzen Pfeil usw. zu erreichen.
so lange justieren bis es stimmig ist.
Ich würde die Pfeilspitze hier weitestgehend Ignorieren, und den ganzen Pfeil nutzen, die Flugbahn vorstellen und so den Pfeil ins Ziel bringen.
Das kann auch funktionieren beim drüber halten, erfordert aber Übung.
Gap ist letztlich ja nur eine erweiterte Form des intuitiven Schießens.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich versuche es mal das "Problem" dilletantisch zu visualisieren.
Mit meinem Samick Polaris konnte ich am Anfang über die Pfeilspitze zielen, da diese eben aufs Ziel gezeigt hat.

Beim nächsten Bogen hat das nicht mehr funktioniert, ich musste die Spitze "irgendwohin" halten, damit der Pfeil trifft.
Mein Gehirn hat sich dann am Bogengriff orientiert - einen Punkt suchen, mit dem man auf das Tier "zielt" und bei dem der Pfeil "geradeaus" fliegt.

Wenn die Entfernungen dann weiter werden, wird der Punkt auf dem Griff eben durch den Bogenarm höher gehalten.
Der "Trick" ist natürlich, sich diesen Punkt und das Verhältnis zum Ziel zu merken und eben bei weiteren Entfernungen richtig einzuschätzen, wieviel höher man den Punkt halten muss, damit der Pfeil ins Ziel geht.



Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
@Stöckchenschubser: Aber das ist ja schon nahezu intuitiv.

@BowLaw: Man kann die Spitze schon als Zielpunkt nehmen. Das Problem am Gap-Shooting ist dann lediglich, dass man die Entfernungen ausschießen sollte und dann wiederum die Entfernungen des Ziels bzw das Größenverhältnis des Ziels kennen muss.
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Und dann wird es schon fast zum Point of aim  ...
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Ich weiß ja nicht von was ihr redet, aber Gap Shooting ist das nicht ;)
Ich empfehle dazu die Videos von Jimmy Blackmon anzusehen
Z.B.
https://youtu.be/Tgm-oErUEQM
Er hat noch mehr zu dem Thema, viel Spaß beim schauen ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
 :agree: :agree:

Selbstverständlich wird die Spitze wahrgenommen und zwar sehr genau. Das Ziel verdeckt sie aber nur bei einer einzigen Entfernung, beim Nullpunkt. Ist das Ziel näher dran, hält man soundsoviele Zentimeter drunter entsprechend der vorher ausgeschossenen Werte.
« Letzte Änderung: April 24, 2019, 07:55:57 Nachmittag von Mescalero »


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
@roscho: von nichts anderem wie in diesem Video habe ich geredet. Bzw mein Video zeigt genau das selbe, ist nur „etwas“ kürzer  ;)
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


testjan

  • Gast
Roscho hat sich sicher auf Stöckchens Aussage bezogen, nach der die Spitze nur peripher wahrgenommen wird. Das ist vielleicht bei Split Vision so aber sicher nicht beim Gappen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Ich weiß, kenne ich auch ..
Mein Satz war etwas provokativ, aber Gap Shooting ist ein Zielen ÜBER die Pfeilspitze und ein genaues Ausmessen der Flugbahn und dann die Spitze eben mit diesen gemessenen Abstand d.h. Das Gap drunter halten ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
@Mescalero: genau ! Ohne ein Zielen über die Spitze funktioniert Gap Shooting nicht
Jimmy erklärt das auch noch mal ganz gut
Gapping geht nur gut mit schnellem Pfeil, hohem Anker, 3under und hohem Nockpunkt !
« Letzte Änderung: April 24, 2019, 08:11:01 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein