Archers Campfire

Polizei den Bogensport im Blick


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Da kann man ja Angst kriegen. Ist hier auch ein Polizist User der seinem Kollegen mal erklärt , das 3 - D ein Sport ist und kein mit Paintball  verwandtes „vergleichbar zweifelhaftes Outdoor-Vergnügen“ .
Da machen wir uns Sorgen um unseren Ruf bei der Bevölkerung, und werden trotzdem einfach so , von Leuten , die sich vermutlich nie ernsthaft mit der Problematik beschäftigt haben, in eine Schublade ge-steckt.
Grüße Tomas


Wer bitte, steckt uns, uns 3D-Bogensportschützen, denn mit wem und was in eine Schublade, bzw. wo bitte steht denn dieses nun schon wieder?


Hier mal die Fortführung von Punkt 3 (sh. Antwort #8) aus der Stellungnahme der GdP zur 3. Waffenrechtsänderungsgesetz; AZ: KM5/NWR – 53100/69#2 unter I. Allgemeine Bemerkungen...

...Soweit zur Technik. Sinnvoll wäre auch, dass man die „modernen“ Schießvereinigungen, die als Soldaten verkleidet und mit Paintball-Waffen versehen durch die Wälder streifen und Krieg spielen, waffenrechtlich näher betrachtet. Ebenso Armbrust-Vereinigungen, die – ohne militaristisches Aussehen – vergleichbar zweifelhaften Outdoor-Vergnügen – nachgehen und an den Begriff des „befriedeten Besitztums“ nicht gerade überzeugend große Anforderungen stellen. ...


Zusammenhänge sollten Zusammenhänge bleiben und nicht zerrupft werden, bzw. vermischt werden - so jedenfalls meine Meinung...   :)


BG. Absinth


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Welches wären denn diese "Armbrust-Vereinigungen", die "zweifelhaften Outdoor-Vergnügungen" nachgehen, die dem Paintball vergleichbar sind (sich gegenseitig mit Armbrüsten beschießen? Das möchte ich sehen!) und dabei noch ganz locker Hausfriedensbruch begehen?

Ja, ich weiß, das müssten nicht die Foristen beantworten, sondern der Polizeigewerkschaftler mit der blühenden Fantasie. Aber vielleicht weiß hier jemand mehr über diese ominösen "Armbrustvereinigungen", interessieren würde es mich schon...
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich möchte hier einmal festhalten das kein einziger Bogensportverband zu einer Stellungnahme aufgefordert wurde.

Ziel dieses Gesetzentwurfs ist - Zitat:
"Die mit der Richtlinie (EU) 2017/853 verbundenen Änderungen dienen im Wesentlichen drei Zielen: Erstens soll der illegale Zugang zu scharfen Schusswaffen erschwert werden. Zweitens sollen sämtliche Schusswaffen und ihre wesentlichen Teile über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg, das heißt von ihrer Herstellung bis zur Vernichtung, behördlich nachverfolgt werden können. Drittens soll die Nutzung von legalen Schusswaffen zur Begehung terroristischer Anschläge erschwert werden"

Ich habe mich jetzt durch einige Stellungnahmen gekämpft und nur bei der GdP kommt der Bogen im Text überhaupt vor.

Bei den anderen 29 Stellungnahmen find ich - zumindest beim schnellen Lesen - erst mal nichts, maximal Armbrüste werden erwähnt.
« Letzte Änderung: April 15, 2019, 03:09:10 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Gardener

  • Gast
Der Verweis auf Bögen kommt in der Stellungnahme der GdP ausdrücklich vor, ebenso der ausdrückliche Verweis auf Outdoor-Aktivitäten bezogen auf Paintball und Armbrust.
Mit der Stellungnahme des DSB hat der Größte mit Bogensport beschäftigte Verband ein Statement abgegeben.
Es stellt sich doch auch, oder nicht, die Frage ob jetzt die noch nicht aktiven Bogensportverbände dazu Stellung beziehen sollen oder müssen.
Denn nun liegen die Karten der GdP auf dem Tisch und aus meiner Sicht möchte dieser Verband den Bogensport an die Kandare nehmen.
Die Gelegenheit scheint günstig in der Phase Referentenentwurf noch ein bisschen Süppchen zu kochen. :bang:


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Wir sollten uns hier nicht streiten, ich wollte nur feststellen, dass damit ja schon mal ein erster Schritt „gegen“ uns getan ist. Sowas, und diese unsägliche Debatte wegen der Bogenjagd in Brandenburg führt, glaube ich schon zu einer Militarisierung unserer Sportart. Und das wollen wir ja wohl alle gemeinsam vermeiden, oder ?
Ich kenne auch ein paar Armbrustschützen, und die sind auch keine paramilitärische Vereinigung, sondern betreiben ihren Sport genau wie wir.
Grüße Tomas


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ein kleiner Nachtrag zu oben und für die Interessierten... Sehr lesenswert, finde ich jedenfalls, ist die Stellungnahme des "Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen" zum "Entwurf eines Dritten Gesetzes..." (sh. Link im obigen ersten Link).


Beste Grüße,
Absinth



« Letzte Änderung: April 15, 2019, 04:48:17 Nachmittag von Absinth »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Das nennt man Lobbyismus. Die wollen etwas mehr verdienen und sich somit neue Kundschaft besorgen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Insgesamt finde ich, dass wir hier viel zu viel Aufregung produzieren. Ich habe in den Dokumenten einfach mal die Suchfunktion bemüht und nach „Bogen“ gesucht. Im Referentenentwurf findet sich das Wort nicht. Es findet sich gerade mal in der Stellungnahme der GdP und hier auch nur im Nebensatz. Soweit ich den Passus dort (alles kann und will ich gar nicht lesen) richtig verstanden habe, will die GdP auch keinen Waffenschein für Armbrüste sondern eine Möglichkeit der Nachverfolgung.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
 :agree:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Insgesamt finde ich, dass wir hier viel zu viel Aufregung produzieren. .

Wie recht Du hast  !

 :agree:

Die "GdP".... :wtf:

...sollte sich erst mal mit internem Waffen-und Drogenmissbrauch beschäftigen....da haben die über Jahre zu tun....
 :schuldig:


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Die GRA ist einer der Deutschen Verbände, /Vereine die mit Schießsport zu tun haben.
Mitglieder sind Jäger, Sammler und Sportschützen usw.

Er kümmert sich überwiegend um politische Arbeit bezüglich Waffg. Und alles was damit zusammenhängt.

So auch eben die Stellungnahmen aller Beteiligten die zur neuen EU Waffenrichtlinie gehört werden, bevor es Gesetz wird.

Also quasi der deutsche Ableger der US-amerikanischen NRA? Würde auch erklären, warum die nicht "Deutscher Kugelschützen Verband" heißen sondern einen englischen Namen tragen...