Archers Campfire

Bogensehnen


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
So mal ne Frage an Sehnen gibts ja doch schon einiges an Auswahl.

Mich interessieren eigendlich mal die Unterschiede zwischen diesen 3 Sehnen und ob der Leistungsunterschied wirklich so groß ist?

Angeblich soll die + 10-15% mehr Leistung bringen als die normale fast Flight ist das so richtig? Wie groß ist der Unterschied eigentlich wirklich zwischen den ganzen Sehnen?

Whisper String

Whisper String Fast Flight tauglich

Fast Flight

Fast Flight +
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


testjan

  • Gast
Fastflight gibt es schon lange nicht mehr, das wurde vor Jahren durch FF+ ersetzt. Die Whisperstring besteht aus einer Kombination verschiedener Garne, so ganz genau weiß man nicht, was das ist. Die 10% mehr Leistung sind jedenfalls ein Märchen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich schließe mich dem Beitrag von Mescalero an. Ich hatte die WhisperString von Bearpaw auf meinem Bogen drauf, daher kann ich zu dieser Sehen und zu FF+ meine persönliche Meinung abgeben. Zunächst sei gesagt, dass ich einen Bogen von Henry Bodnik schieße und sehr zufrieden bin und auch weitere Dinge von Bearpaw mein Eigen nenne.

Nun zur WhisperString. Mir hat die Sehne nicht gelegen. Sie hat zwar tatsächlich einen angenehmen dunkleren Ton als andere Sehnen, aber sie schwingt unendlich nach. Ich habe das immer mit einer Gitarrenseite verglichen. Das empfand ich als sehr unangenehm. Danach habe ich mir von einem hier im Forum sehr bekannten und geschätzten Sehnendreher eine FF+ machen lassen (ohne Silencer). Die ist wesentlich angenehmer, schwingt nicht so nach, ist auch nicht lauter als die WhisperString (kann evtl. an meinen schweren Holzpfeilen liegen). Geschwindigkeit habe ich nicht gemessen (habe keinen Chrony), würde aber sagen, dass die FF+ schneller ist (gefühlt schneller).
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Also mal kurz ausgeholt.


Der Hersteller Brownell brachte das erste 100% HPME ( oder Dyneema auch nur ein Markenname für das selbe Material ) Sehnenmaterial namens Fast Flight auf dem Markt, dies ist nur noch als FF+ erhältlich.
Bei anderen Herstellern hat das selbe Material  einen anderen Markennamen.


Whisperstring von Bearpaw ist eine Hybridsehne welche eben aus nicht näher bekannten Komponenten besteht.


BCY hat auf seiner Webseite ein paar Erklärungen dazu


http://www.bcyfibers.com/FAQs.php



Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich muss Cayuga recht geben. Mein Lieblingsbogen ist ein Mohawk Chief Hybrid mit 37 lbs, von dem ich wirklich überzeugt bin. So überzeugt, dass ich zwei davon habe ( ich gehöre zu diesen komischen Menschen , die schöne Dinge gern doppelt besitzen  ;) ) . Von der Whisperstring bin aber auch nicht mehr so überzeugt , seid ich verschiedene Sehnen von Guido ausprobiert habe. Die Whisperstring ist zwar nicht langsam, aber ich glaube, dass liegt daran, dass sie eben auch sehr dünn ist.
Ohne Sehnendämpfer möchte ich sie gar nicht schießen. Wie Cayuga schon gesagt hat, das Schlimmste ist das Nachschwingen und das ewige Eindrehen bis sie sich endgültig gestreckt hat. Ist das endlich passiert fängt sie aber auch schon das Ausfransen an.
Ich habe von Guido eine Rhino, eine Rampage, eine 8125 usw. Die sind alle , obwohl verschieden angenehmer zu schießen. Lässt sich nicht wirklich erklären , ist mehr so eine spürbare Sache.
Das Nachschwingen führt eben( für mich ) auch dazu , dass ich mit der Whisperstring einen Armschutz tragen muss, obwohl ich mit Guidos Sehnen einfach mal so ein paar Pfeile fliegen lassen kann, nur mit Tab bewaffnet.
Was mich auch erstaunt, ist das jede Whisperstring anders klingt. ( ich hab so ca. 3 parallel im Einsatz )
Woran das liegt kann ich mir auch nicht erklären.
Auf YouTube gibt es ein Video von Karma Tales „The Bearpaw Mohawk“ , in der Zeitlupe glaubst du sie schießt eine Dacron Sehne.
Grüße Tomas


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Eigentlich ist das ganz einfach, leg beide auf eine geeignete Waage, denn Leistungsunterschied bei Sehnen resultiert aus dem Gewicht.


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Danke für die Infos.

Hatte auf Mein Great Plains auch zuerst ne Whisper drauf dann ne Fast + und für mich hat sich der wechsel doch schon wie ne kleine Welt angefühlt.

Aber daher ich bisher nur diesen Bogen habe fehlen ma son bissel der Vergleich
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na meine Vorredner haben eigentlich alles schon gesagt.
Daß das FF+ von den beiden Herstellern Brownell (FF+) und BCY (652Spectra) das gleiche ist, stimmt nicht ganz.
Das FF+ ist Dyneema SK 75 und das 652Spectra ist Dyneema SK 65....nur mal zur Info...
An sonsten kommt es mit dee Geschwindigkeit nicht nur auf das Gewicht der Sehnen an, sondern auch auf das Dehnungsverhalten bei Belastung.
Denn eine Sehne mit gleichem Gewicht ist immer die etwas schneller, die sich weniger dehnt...
Aber Geschwindigkeit ist ja zum Glück nicht alles...   ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Für die Whisperstring die bei den Bögen dabei ist möchte ich schon mal ein Lanze brechen.

Grundsätzlich ist es schon gut, wenn eine Firma eine brauchbare Sehne und nicht so einen "irgendwiepasstdasschon" Endlosstrick dazu liefert.

Das ist jetzt aber offtopic.


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Durchaus Guido, aber wenn man jetzt nicht dacron, sondern dieses ganze ultra high.... zeugs nimmt, dürften da nur noch mrginale Unterschiede sein,  da spielt das Gewicht der Sehne die Größte Rolle....


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Durchaus Guido, aber wenn man jetzt nicht dacron, sondern dieses ganze ultra high.... zeugs nimmt, dürften da nur noch mrginale Unterschiede sein,  da spielt das Gewicht der Sehne die Größte Rolle....
Das sehe ich schon noch anders.
FF+ z. B. ist sehr hitzedehnempfindlich und fasert unheimlich schnell aus.
452x z. B. ist das grasse Gegenteil dazu.
Fury und Mercury sind hingegen sehr soft und leicht zu schießen, wenn man die Sehnen nicht zu dünn macht.
D10 hat ein völlig anderes und dumpfes Abschussgeräusch.
Wenn man die Sehnenmaterialien alle gleich dick nimmt, sind sie trotzdem nicht alle gleich schwer und bei leichten Pfeilen unter 9gpp sind durchaus Geschwindigkeitsunterschiede von 15-20ft/sec. möglich.
Ich glaub kaum, daß du oder irgend jemand anderes hier, so viel Zeit in Versuchsreihen verschiedener Garne, immer mit Chrony geschossen, gesteckt hat.
Wenn du da weiter keinen Unterschied merkst, heißt das nicht, daß es jedem Schützen mit jedem seiner Bögen bei jedem Zuggewicht auch so geht, oder?  :Achtung:
« Letzte Änderung: April 13, 2019, 08:42:16 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und noch was....

Wenn jetzt sagen wir mal eine 452x 14 Strang für einen 60" Bogen 65gn wiegt.
Dann hat etwa eine 14 Strang FF+ 70gn.
Wenn du jetzt durch das höhere Gewicht 2 Fäden reduzierst, sagen wir mal sie hat dann auch 65gn....dann ist sie theoretisch gleich schnell? Selbst wenn sie das ist.... die FF+ ist deutlich empfindlicher und nervöser zu schießen wie die 14 Strang 452x. 

Was ich damit sagen will...

GESCHWINDIGKEIT IST BEI WEITEM NICHT ALLES...

Jetzt fängt die Sehnenkunst und das richtige deuten der Materialien erst an.
Nicht um sonst bestätigen das bei Materialempfehlungen 100te meiner Kunden.  ;)
« Letzte Änderung: April 13, 2019, 08:51:22 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Naja sicher, ist das Gefühl, welches die unterschiedlichen Garne vermitteln auch Unterschiedlich, wofür gibt es schließlich die Auswahl....
Aber die Ausgangsfrage war ja u.a., ob es einen Leistungsunterschied gibt.
Aber du hast absolut recht, man erkauft sich kaum spürbare 2-5 fps mehr, durch eine höhere Fehleranfälligkeit.
Oder noch unsinniger haut sich dann dicke Puschel rein, weil zu laut, oder unruhig....


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auch das mit den "Buschel" sehe ich weng anders.
Wenn ein Bogen super leise und ein fupp anstatt ein doingggg macht, sind mir die 2-3 ft. weniger immer wert... meist ist es nicht mal so viel.
Meine Fleece Silencer machen meist nur 1-2ft. weniger aus. Da hast schon bei schlechterem Ablass mehr Schwankung. :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Es ist ja nicht nur die reine Lautstärke... Ich mag das „Fupp“ total, bei Jagdrecurves jedenfalls. Da kann der Bogen noch so gut abgestimmt sein, diesen Sound bekommt man halt nur mit Puscheln hin.

Bei Blankbögen sieht es anders aus, die dürfen scheppern oder „Doing“ machen oder sogar richtig knallen. Gehört irgendwie dazu finde ich.
 :bremse: