Archers Campfire

Freestylebögen?! Was ist das?


Offline Legolas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
  • Ich bin neugierig und offen für Tipps
Hi
Ich war im Oktober auf einem Halloween Nachttunier in Bopfingen(Baden-Württemberg).

Bei der Preisverleihung wurden dann etliche Bogenklassen getrennt, von denen ich eine nichts weiß. Und zwar Freestylebögen :bahnhof:. Mich würde interessieren, was da der Unterschied zu TRB oder anderen ist.
LG Legolas


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Das sind jene Bogen, welche nicht in die ausgeschriebenen Bogenklassen hineinpassen und ja, der Vielfältigkeit sind da keine Grenzen gesetzt.



Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
In der Klasse FU (Freestyle Unlimited) Sind alle Bogentypen erlaubt, dazu darf man ein Scope, eine komplette Stabilisierung, ein Visier mit mehreren Pins, Peep,  ein Release, Auszugskontrolle, Wasserwage und Bogenköcher haben. Also eigentlich alles was man so an einen Bogen anbauen kann. In der Praxis finden sich hier die vollausgestatteten Compoundbögen. Ach ja eine Laserzielhilfe ist soweit ich weiß nicht erlaubt.

Das ganze findet sich so in der Sportordnung des DFBV unter Stilart 1

Außerdem gibt es dann noch Freestyle Limited Recurve (Stilart 2) und Freestyle Limited Compound (Stilart 3). Warum die Compoundler da kein Release verwenden dürfen ist mir allerdings nicht klar.

Beim DSB gibt es diese Klassen nicht. Hier sind die Bögen in größeren Klassen zusammengefasst und auch stärker Reglementiert. Ein Jagdvisier mit mehreren Pins ist da in keinem Fall zulässig.

Prinzipiell kann ich nur empfehlen sich vor Besuch eines Turniers die zugehörige Sportordnung durchzulesen. Hier gibt es immer wieder kleine, aber entscheidende Unterschiede, die durchaus überaschen können.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Legolas,
bei dem Turnier wird in die Klasse alles verschoben, was nicht in den anderen Klassen passt
Das ist ein Turnier, bei dem nicht das Gewinnen sondern der Spaß im Vordergrund steht.
Um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen und doch nicht unzählig viele Klassen aufzumachen gibt es diese Klasse.
PS
Es soll schon Turniere geben hab da hat die Siegerehrung länger gedauert als das schießen selbst  :Achtung:


Grüße Tom


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
...
PS
Es soll schon Turniere geben hab da hat die Siegerehrung länger gedauert als das schießen selbst  :Achtung:

Grüße Tom

Da hatten wir ja auch schon eine Diskussion zu. Unter Antwort #9 gab ich einen Vorschlag ab:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2298.msg39108#msg39108

Sozusagen ist dann der Rest Freestyle (also sozusagen das Sammelbecken für die nicht explizit genannten Klassen)

Grüße
Cayuga
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Legolas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
  • Ich bin neugierig und offen für Tipps
Dank für eure spitzen Antworten.  :thankyou:
Jetzt hab ich mal wieder etwas dazugelernt und das find ich super.  :GoodJob:
LG Legolas