Archers Campfire

Tipschutz oder....


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
lackieren ?

Ich habe gerade bei zwei Bögen Plastiktipschutze montiert.
Je länger ich schieße, desto hässlicher finde ich die, allerdings haben sie schon ihre Berechtigung, damit die Bogenenden nicht verkratzen.
Ohne Tipschutz habe ich mich die letzte Woche irgendwie unsicher gefühlt, wenn ich den Bogen im Wald oder auf Sandboden abgestellt habe.

Natürlich haben die Dinger ihre bekannten Nachteile (keine Kontrolle möglich, Sehne kann man nicht vernünftig wachsen usw.), aber auch ihre Vorteile - eben dass der Tip nicht verkratzt.

Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen den Bogenendschutz (was für ein fürchterliches Wort) dadurch zu ersetzen, dass ich den Lack Aqua Clou verwende und die Bogenenden damit einpinsele.

An die "Auskenner" - ist das ein gute Idee, oder schießt sich das Aqua Clou dann einfach ab und hält der Dauerbelastung nicht stand ?

Bei Holzpfeilen hält es ja eigentlich.

Habt ihr irgendwelche Ideen zum Thema "Lack an den Tips" ?


Offline Bergischer Löwe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
mein Tip...Babyschnuller  8)

einfach die billigsten Schnuller aus´m Drogeriemarkt kaufen, kleinste Größe, die Sauger abschneiden und über die Tips streifen.
Fallen kaum auf (da transparent), wiegen nix, halten gut, schützen gut,  die Sehnenkerben bleiben frei und man kann die Sehne abnehmen, funktioniert bei mir einwandfrei  :bow:
Fred Bear Custom Kodiak T/D 64" 40#
Fred Bear Super Kodiak Grayling Green 64" 40#
Fred Bear Kodiak Special (1956) 68" 48#
Black Widow MA V Ironwood 62" 58#
Hoyt Buffalo Blackout 62" 40#
Oak Ridge Dymond 62" 30#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
 :agree:

Ja - geht gut und schützt wirklich nur den Tip ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
 :agree:

Lack ist doch eh schon drauf....

Habe kürzlich einen teuren LB gesehen, bei dem das Laminat am Tip leicht auf gegangen war...nach vertikalem Fall auf Betonboden....ein etwas dämpfender "Tipschoner" hätte das evt. verhindert...


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Danke, dann bleibe ich bei den Tipschützern.
Das mit der Dämpfung hatte ich nur so halb auf der Platte aber das leuchtet ein.

Die Schnuller haben bei mir leider nur immer ein Zeitlang funktioniert, dann lagen sie in der Landschaft.
Optisch waren die gut.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Dann war doch der Schnuller ein Stückchen zu groß, bzw. das Tip ein Stückchen zu klein... Sollte dem so gewesen sein, dann könntest du in Zukunft ein Stückchen doppelseitiges Klebeband, zw. Schnuller und Tip, benutzen.


Beste Grüße,
Absinth


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
 :agree:
Ein Steifen Fletch Tape kann da Wunder wirken ..
Und immer auf die Tipform und Größe achten, Mini Tip und Riesen Schnuller geht nicht (lange) gut ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Mit diesem Endenschutz aus Gummi habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht
https://www.arrowforge.de/Endenschutz-Langbogen-aus-Gummi
Ist nun speziel für Langbögen da sie sehr schmal sind. Ob es so etwas ähnliches fürs Recurvebögen gibt weiß ich leider nicht


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich verwende die hier in 9,5 und 13mm.
Passen für alle meine Bögen, sind schwarz und fast unsichtbar und Sehne wachsen geht da bestens damit denn die Sehnenkerbe bleibt frei... Soll ja auch ein Tipschutz sein und kein Wurfarmstrumpf... oder?.  :Achtung:

https://www.ebay.de/itm/Vinyl-Gummi-Runde-Endkappe-Gewinde-Abdeckung-Stahlrohr-Kunststoffrohr-Schuetzen-/303007026340
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Mit diesem Endenschutz aus Gummi habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht


Gibt es auch für Recurve, wenn es nicht genau passt, Hannover es mit etwas Hitze geschrumpft werden.


Offline Figaro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Carpe Diem
Genau diese Tipschoner verwende ich aktuell auch, jedoch hat die Qualität extrem nachgelassen. Was sehr schade ist.Ich werde jetzt auch mal die variante Schnuller testen.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schnuller hatten wir früher immer im Bamberger Verein, allerdings sind da auch immer einige kleine Kinder gewesen die sie verloren, in den Matsch schmissen oder vergessen wurden.
Ich höre da noch die Mütter ihr gezedere, wenn sie die Plastikringe ohne Sauger wiederfanden...  :wtf: :bremse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Nachdem ich hier die Tipps und Tricks gelesen hatte habe ich meine Pfeilsucherin auf Schnullertour geschickt.  ;D
Beim Schnuckentörn haben sie nicht nur für Heiterkeit gesorgt, so mancher wollte auch mal dran nuckeln, sondern auch für Anerkennung für den Einfallsreichtum. Natürlich habe ich gesagt das die Idee nicht von mir stammt und ich sie nur kopiert habe. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Hier nun ein Bild von meinen Tipschnullern. Sind wirklich Schnuller gewesen.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wems gfällt... würde man da wohl in Franken sagen...  :Achtung:
Schneid halt wenigstens den hinteren Rand ab und zieh sie dann etwas weiter drüber.
So sehen sie ja aus, wie wenn du die Blase noch mit Heißleim füllen könntest....  :bremse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs