Archers Campfire

Wie verändert sich der Spinewert beim Kürzen des Schafts?


Offline Chrisma

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Hallo,

vorweg: Habe ich die falsche Rubrik erwischt, bitte verschieben.

Zu meiner Eingangsfrage... Wenn ich bspw. bei einem Händler einen 32 Zoll langen Pfeil kaufe im Spinewert 600 und diesen kürze auf bspw. 29 Zoll, verändert sich ja sicher der Spinewert. Gibt es dafür eine Formel oder geht das mittels des Dreisatzes? :help:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Der STATISCHE SPINEWERT (in deinem Fall 600) bleibt IMMER gleich egal wie lang oder kurz: das ist ein Durchbiegewert der den Schaft definiert

was sich ändert ist der DYNAMISCHE SPINE und da gilt (meiner Meinung nach) als Faustformel der Wert aus dieser Übersicht:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=471.msg5982#msg5982

2 Zoll Längenänderung sind eine Spineklasse, genauso wie 50 gn Spitzengewicht

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Chrisma

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Oh vielen Dank.

Also wäre ich lt. deiner Liste bei folgendem Ergebnis:

Ausgangsdaten:
Auszug 28,5Zoll (Pfeile 29,5 Zoll)
Zuggewicht 35lbs
Spitzengewicht mit Insert 115grn
Spinewert 32 Zoll Pfeil: 600

Das würde doch bedeuten ich kann den 32Zoll 600er auf 29 Zoll kürzen und bin mit der 115grn Spitze richtig für 35lbs?!
Und wenn ich einen 40lbs Bogen nehme, könnte ich die gleichen Pfeile nehmen und mache nur eine Spitze mit 80grn?!

Stimmt das so ungefähr?


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Das ist sehr theoretisch. Aber leider wenig praktikabel. Kann man allenfalls als grobe Näherung sehen.

Die Krux bei den Spinewerten ist schon, das zwei Pfeile unterschiedlicher Hersteller mit gleichem Spinewert sich auf dem gleichen Bogen nicht unbedingt gleich verhalten.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Laut der Liste brauchst du für 35#@28" (Listenbereich 34# bis 42#: ) 700 Spine 

Mit der Länge von dir - 29,5" - wärst du zwar THEORETISCH im Bereich 600, vom Zuggewicht aber noch weit drunter ..

Ich persönlich würde zu einem 700er Spine raten ...




Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Gardener

  • Gast
Der Spinewert bezieht sich auf einen 29 Zoll langen Pfeil der auf ein Auflage von 28 Zoll Zwischenraum gelegt wird.
Dann wird der Durchbiegefaktor mit einem definierten Gewicht gemessen.
Jedenfalls hat Easton das so ziemlich marktgängig eingeführt. Damit bezieht sich der angegebene Wert auf 28 Zoll und
jede Längenänderung verändert diesen Wert, verkürzt wird der Pfeil härter und länger als 28" wird er weicher.
Bei 29 Zoll beispielhaft  von 700/28"  auf 750/29". Und das ist wie so oft nur die Theorie
mit dem Anbringen von Gewichten vorn und hinten wirds erst richtig Lustig :bang:


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Das würde doch bedeuten ich kann den 32Zoll 600er auf 29 Zoll kürzen und bin mit der 115grn Spitze richtig für 35lbs?!

Absolut nicht.
Jeder Millimeter kürzer macht es noch falscher.

Man kann sagen je Zoll entspricht in etwa einer Spinegruppe im dynamischen Spine, und auf den kommt es an.

Roscho hat es schon erklärt, ein 600er bleibt statisch immer ein 600er, wird aber unter 28" zu einem 500er oder 400er im dynamischen Spine.

Und auch die Empfehlung zu einem 700er würde ich unterstützen, da lieber den Pfeil auf 29" nachkürzen, wenn nötig.