Archers Campfire

Macht mir mal nen Vorschlag! Leichte Pfeile


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Hallo allerseits.
Leider muß ich das Zuggewicht drastisch reduzieren und mach mir gerade Gedanken über leichte Pfeile. Das Zuggewicht dürfte jetzt bei 38# auf 33" liegen. Im Moment habe ich ein paar 700er Nigans, volle Länge. Das was vorne dran hängt dürfte allerdings deutlich zu viel sein. Edelstahlinserts 60gn + 100gn Spitze. Auf ~ 18m fliegen die Pfeile gut, aber sie sollten auch bei 54m noch ordentlich ankommen. Was würdet ihr mir denn so empfehlen?

Vielen Dank schon mal
Klaus
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also 38# auf 33" und dann 700er? Die kannst ohne Spitzen und Inserts schießen sind die noch zu weich...  ;)Bei dem Auszug wirst mit 60gn Insert und 100gn Spitze fast nen 500er schießen können, wenn nicht noch steifer... :(
Das ist echt nicht leicht Klaus... mit dem Orang-Utan Auszug....  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Oh, das wird schwer werden !
Die Pfeile sind ja auf 28“ Auszug gerechnet (sagen wir 27 bis 29“)  bis 33“ bist du schon locker 2 Spineklassen drunter.
Also 500er würde ich auch schätzen.

Auf wieviel GPP willst du denn kommen ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Hmm, ich hab bei meinem TRB 44#@30", meine Pfeile sind 500er GT Warrior, 30" Schaft plus Nocke, also nochmal 1/4" drauf, an der Spitze habe ich ein 40er Insert und 60er Spitzen. Der Pfeil passt perfekt. Wenn ich das jetzt auf 33" und 38# hochspekulier, könnte ein 500er Schaft schon fast zu weich sein, denn ein bisschen Spitzengewicht für einen vernünftigen FOC braucht Eiger ja auch noch.

Bei meinen 32" langen Holzpfeilen habe ich 125grain Spitzen um überhaubt auf einen FOC von 11% zu kommen und das ist für den ein oder anderen nicht mal üppig.

Ich würde mal den Schaft in 400 http://bogenpunkt.de/Aurel-AGIL-006-Pfeilschaft probieren und ca 145grain Insert+Spitze als Ausgang nehmen.

Der Agil ist mit 33" lang genug, leicht (!), haltbar und 3D bewährt und der Preis ist auch topp. Wenn der Rohschaft passt, 3" Shield druff und fertig.
« Letzte Änderung: November 04, 2017, 04:38:51 Nachmittag von cweg »


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Naja ... ich wollte ja leichter werden. Mein jetziges Setup sollte nur einen Anhaltspunkt bieten. Ich hatte eben mal ein paar Pfeile gebaut die ich aus den vorhandenen Igridenzien zusammenstellen konnte. Inserts und Spitzen dürfen durchaus leichter werden.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ja, 400 er wäre durchaus ein Option  !
Muss man wirklich probieren - der Agil ist eine Überlegung wert

Es gibt nicht viele leichte Schäfte in dem Spine UND der Länge (hab grad mal etwas geschaut)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Ich würde trotzdem den FOC anpeilen, den du mit dem vorherigen Setup hattest. Orientier dich doch daran und versuche die 700er anzupassen. Wobei ich die auch für viel zu weich halte, außer du schießt über den Handrücken.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
500 er würde ich auch sagen, 40 grs Insert und ´ne 85 grs Spitze (z.B. tophat)
(relativ leicht und genügend FOC - macht nach meiner Erfahrung die weiten Schüsse etwas einfacher)
Gruß,
Younger

PS: vom Agil bin ich wegen der ständigen Lieferprobleme abgekommen  ;) , die Hausmarke von DK Bow (Panther) ist eher noch besser und etwa gleich leicht wie der Agil
« Letzte Änderung: November 04, 2017, 05:05:42 Nachmittag von younger »


Offline tigama

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
ich schiesse draußen einen foc von knapp über 4% !!! weil ichs auch leicht wollte wegen
möglichst langem flug bevor der pfeil abfällt ...

28" easton flatline 500er spine mit 12er insert und 40er tophatspitze... hinten bohning fletchen und pin nocks ...

gesamtgewicht 258 grain bei 50# ... würde ich das wrap weg lassen wäre ich ziemlich genau bei 250 grain
also 5 gpp beim compound ...

aber du wirst schauen müssen welcher hersteller 33" lange rohschäfte anbietet, an dem
wirst dich orientieren müssen ....



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
habe die vorgeschlagene Kombi gerade mal gemessen und gewogen:
360 grs gesamt (4" Campfire Befiederung + Protektorring hinten und Federwicklung)
FOC ca. 14 %
Gruß,
Younger

Allerdings reine Schaftlänge nur 32" !!!
« Letzte Änderung: November 04, 2017, 05:05:59 Nachmittag von younger »



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
warst schneller  ;)
nur 32 " reine Schaftlänge,.... :(
die reichen mir seit ich nicht mehr "überziehe"


cweg

  • Gast
Den Schaft hab ich mir aber für mich notiert, klingt ganz interessant und für meine lumpigen 30" reciht er ja auch dicke :)


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ein 32er Schaft ist ausreichend! Mit Nock und Spitze komm ich hin.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Dann hast du bei Nijora schon ne ganz gute Auswahl. Den Tokala light gibt's im 600er Spine mit 6,2 gpi, wesentlich drunter kommst du wahrscheinlich eh nicht, ohne dass dein Bogen Radau macht. Ich würde da mal 20grn Insert und Spitze 65-85grn probieren...da so rum sollte das liegen.
Edit, ich seh grad, der Nigan hat die auch, und der ist 32 lang...
« Letzte Änderung: November 04, 2017, 05:58:22 Nachmittag von Buersti »
Schöne Grüße aus dem Spessart