Archers Campfire

CNC Fertigung eines Mittelteils


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein ILF Mittelteil zu entwerfen und aus Aluminium mit 5-Achsen CNC zu fräsen bzw. fräsen zu lassen. Ich finde einfach kein Teil auf dem Markt das mir gefällt UND die richtige Länge für mich hat. Ich finde auch, da ist noch Platz für Innovation, zumindest was die Optik betrifft.

Mir schweben weiche Linien vor, die den Bogen zu einer Einheit verschmelzen und optisch bruchlos z.B. in schlanke Uukha WA übergehen. Wenn das einmal aufgesetzt ist, lassen sich alle möglichen Längen davon bauen und auch Sondermodelle, z.B. zum beidseitigen Schießen. Ich habe wenig Motivation ein Gewerbe daraus zu machen, aber eine kleine Serie aufzulegen und auch andere Schützen damit zu beglücken würde mir Freude machen. Jetzt muss das Hirngespinst mal konkreter werden, damit ich realistisch entscheiden kann, ob das sinnvoll ist.

Welche Software bzw. Datenformat für das Modell? Welcher Dienstleister für das Fräsen und die Oberflächenbehandlung? Woher die Fassungen, Bolzen, Schrauben u.a. Teile beziehen? Wie den Holzgriff fertigen usw.

Am einfachsten wäre es mit einem Hersteller zu kooperieren und lediglich ein Design beizusteuern bzw. ein bestehendes Design zu modifizieren. Ob das jemand machen würde, weiß ich nicht. Ich habe außer Enthusiasmus und ein Händchen für Design nicht viel zu bieten. Mein erster Schritt wäre also in jedem Fall ein 3D Modell, mit dem ich andere ggf. überzeugen könnte mitzumachen.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal so einen Weg beschritten?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Im leider inzwischen toten bogensportforum.de gab es eine solche Aktion tatsächlich vor ein paar Jahren. Gebaut hat den Bogen letztlich Holger Schraer von Stolid Bull. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas wie eine Serie gab oder beim Prototyp geblieben ist.

Vielleicht hast du Glück und die alten Beiträge sind archiviert.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
@Mescalero: Das Ergebnis dessen was du beschreibst kann nach wie vor bei Stolid Bull käuflich erworben werden.

@aurelium, hast du denn schon eine zeichnerische Vorstellung?


BG. Absinth


testjan

  • Gast
Absinth, das ist ja spannend. Ich wusste das nicht, die Aktion hatte ich nur so nebenbei mitbekommen aber nicht wirklich verfolgt.
Danke für die Info!
 :yes: :yes:


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich denke du wirst eine Software wie Inventor, Solidworks oder ähnliches 3D Zeichenprogramm brauchen um auf die entsprechenden umsetzbaren Daten zu kommen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
hast du denn schon eine zeichnerische Vorstellung?

Im Kopf auf jeden Fall, aber mit dem Stift kann ich das nicht umsetzen, weil es ja auch um Teile geht, die man gegeneinander bewegen und justieren muss, z.B. Anstellwinkel, Griffposition, Lage des Shelfs, Gewichtsverteilung, Position der Bohrungen, usw. Wie wir alle wissen, kommt es auch beim optischen Eindruck auf Millimeter an.

Zitat
Inventor, Solidworks oder ähnliches

Solidworks habe ich schon mal im Zusammenhang mit CNC Fräsen gelesen. Da stecke ich mal meine Nase rein.

Meine Grund-Idee ist, etwas von der Eleganz der Holz-Einteiler in die ILF Welt zu übertragen, mit organischen Übergängen, weniger "technisch" und soweit möglich eine schlichte D Form ergebend. Durch den Einsatz von T6 Aluminium (vielleicht sogar das härtere 7er) sind sehr schlanke Formen machbar, die mit Holz nicht sicher wären.

Zitat
Gebaut hat den Bogen letztlich Holger Schraer von Stolid Bull

Das wäre evtl. jemand, den man mit einem Entwurf in der Hand mal ansprechen könnte.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Moin,

ich habe mir zu Übungszwecken mal ein Mittelteil im CAD gezeichnet. Bevor du dir Gedanken um Zukaufteile und Fertigung machst, sollte das CAD deinen vollen Fokus haben.

Denn wenn du fließende Linien und Rundungen haben willst, bist du im Bereich der Freiform-Flächenmodellierung. Und das ist nochmal ne andere Hausnummer als ein mechanisches Bauteil
zu konstruieren.
Aber man bekommt es hin.

Ich habe mir von Siemens das CAD Programm Solid Edge ST8 geholt. Das ist ein vollwertiges und professionelles CAD Programm das Siemens für private Zwecke kostenlos zur Verfügung stellt.

Dazu ein Buch um die ersten Schritte zu machen, anschließend mit Youtube Tutorials dann die Funktionen erlernt die ich brauchte.

Ist mühsam aber möglich.

Gruß Andre

PS. Im Anhang mal ein Screenshot, als Prototyp ohne Griffstück.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
 :GoodJob:
Klasse Tipps, danke.
« Letzte Änderung: März 09, 2019, 10:59:14 Vormittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Also das Zeichnen solle bei einem solchen Projekt jetzt kein Problem sein, aber die Simulation der Kräfte.
Der Vanquish, so der Name des Mitteteils aus dem Bogensportforum, gebaut und vertrieben von Stolid Bull, hat ja eine Vorgeschichte: Nämlich dass da ein Maschinenbaustudent komplexe mathematische Berechnungen und Simulationen zur Verwindungssteifigkeit, Vibrationsdämpfung, Einfluss Stabi etc durchgeführt hat und daraus ergab sich dann die Fräsvorgabe.
Ob man einfach nach "gutdünken und optischen Gesichtspunkten" ein gut funktionierendes Mittelteil machen kann - glaub ich nicht. Aber wenn Du ein 5-Ach-Programm liefern kannst, so sollte das kein Problem und mit geschätzt 3 bis 4 Maschinenstunden auch nicht sehr teuer sein. Was kostet eine Stunde auf der 5achs Maschine? Mit Bediener vielleicht 250 EUR?
Ich bin allerdings ein Freund entsprechender Vektormodelle und weniger des Try&Errors :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Die Kräfte kann Inventor oder auch Visi simulieren. Ob Solidworks das kann bin ich mir nicht sicher.
Meist handelt es sich aber um Zusatzmodule die ziemlich teuer sind.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Da kenne ich mich leider zu wenig aus. Mein Job ist, Firmen für derartige Simulationen cloud basiert GPU Rechenkapazitäten zur Verfügung zu stellen.
Aber was da geht, ist recht beeindruckend. Bis hin zum virtuellen Crashtest. Abhängig von Material, Temperatur etc kann das alles simuliert werden. Vor dem ersten prototypen kommt dann oft noch ein 3D Druck, um es mal "in echt" zu sehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Euer Input ist super, danke dafür.

Wegen der Kräfte mache ich mir nicht so viele Sorgen. Wenn der Plan jetzt wäre ein möglichst leichtes MT mit großen Aussparungen zu bauen, ok, das müsste auf jeden Fall simuliert werden. Aber ein massives MT ähnlich der Holzbauweise? Bei Magnesium-Legierungen vielleicht, aber T6 Aluminium ist ganz schön stabil. Da schwingt nichts nach. Ich habe zwar keine Erfahrung mit 100 lbs, aber bei üblichen Zuggewichten sollte es genügen auf ausreichend dicke Verbindungen zu achten. In der Hinsicht kann man sich an existierenden Modellen orientieren.

Wenn ich mir das F261 ansehe, ist das offenbar nach ausschließlich optischen Kriterien gestaltet worden. Dieses spiddel-dünne Bogenfenster, die seltsamen Ausbeulungen ... und wenn man den Holzgriff abnimmt, sieht es darunter noch zierlicher aus. Das wurde nie und nimmer statisch simuliert. Und? Es schießt sich fantastisch! Leider relativ hässlich.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Das liegt im Auge des Betrachters, ich finde es auch ästhetisch sehr ansprechend.

Einfach einen Holzbogen zu kopieren und 1:1 in Alu zu bauen wird nicht funktionieren. Sieh dir mal die Mittelteile von A&H an. In Holz ein Traum, die eloxierten und äußerlich identischen Alubrocken sind für Ästheten eine Zumutung.
Was freilich auch völlig subjektiv ist...


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Nein, 1:1 geht das nicht, schon allein wegen der ILF Fassungen. Ich meinte das von der Ästhetik her, dass das Profil geschlossen und die Linien nicht unterbrochen sind. Vor allem dass die ILF Fassungen nicht solche ausladenen eckigen Schaufeln sind. Das stört besonders mit den schmalen Uukhas sehr, finde ich.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)