Archers Campfire

Linkboy Schäfte, mein Fazit

Gast · 131 · 36524

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also bei mir halten die Linkboy mit Tapete länger wie alle anderen Nijora und Easton Schäften die ich in .500er Spine geschossen habe.
Auch immer mit 100gn Heavy Hitter Insert und Spitze Tophat 3D zw. 65-80gn. Gewicht. Immer vorne und hinten mit Ringen.
Mein Zuggewicht liegt allerdings auch nur bei 40lb. Harte Steintreffer überstehen die meist immer, weil das weichere Messinginsert sehr viel mehr Energie schluckt wie VA. Kann man anschließend im Schaft problemlos mit 10er Ringschlüssel wieder richten. Hab ich bei ein und dem selben Schaft schon 4-5x und mehr gemacht, ohne daß ein Insert gebrochen ist. Das machst sonst bei keinem anderen Insertmaterial so oft. :yes: ;)
Auch Baumtreffer hatte ich schon als Dubletten ohne Schaden gehabt. Allerdings auch schon mal Bruch, das kann man nie vorhersehen, wann er das übersteht, oder bricht...  ;)
Auch bei mir reibt sich vorne die Tapete 10cm weit nach 1/4 Jahr intensiver Nutzung bis aufs schwarze Carbon ab, aber auch bei anderen Schäften.... 
Mein Fazit.... Die Linkboy sind wirklich ein sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Danach kommen bei mir gleich die Nijora Bark. Die reiben sich auch nicht so leicht ab....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Interessant. Vielleicht sorgt ja die Oberflächenversiegelung der Tapete für mehr Stabilität. Meine Linkboy Schäfte haben außen nacktes Carbon.

@Stringwistler: Hattest Du mal die Tokala? Und sind die Barks ähnlich stabil? Würde mich als Vergleich interessieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Tapete die ja wohl nur mit Farbe aufgebracht ist, mehr Stabilität bringen soll, das ist schon der Carbonverbund.

Nein die Tokala hatte ich noch nicht, sind aber bei den meisten Benutzern auch immer sehr gelobt worden. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Tapete die ja wohl nur mit Farbe aufgebracht ist, mehr Stabilität bringen soll, das ist schon der Carbonverbund.

Ich dachte da auch eher an den Lack oder Epoxidharz auf der Oberfläche. Die Fasern, die sich bei mir oberflächlich relativ leicht ablösen ließen, hätte ein Lack zusammengehalten. Ist aber reine Spekulation...


testjan

  • Gast
Das sieht eigentlich nicht so aus, eher als wäre es per Druck oder so aufgebracht worden. An den blankgeschliffenen Stellen hinter der Spitze kann man das recht gut erkennen. Dort sehen sie dann aus wie nackte Linkboys - sind es vermutlich auch unter dem holzfarbenen Dekor.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau so... ist nur Farbe.
Die Gold Tip Traditional  hingegen haben eine richtige Hülle.
Aber irgendwo muß ja wohl der Preisunterschied auch sein, oder?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Kann ich zu beisteuern. Meine Erfahrungen mit den Linkboyschäften war im Grunde eine Katastrophe. Die Schäfte verhielten sich noch steifer als alle Schäfte die ich in dem geschossenen Spine hatte. Auch die Fertigungstoleranzen waren fernab jeglicher Liefen....beim einen saß das Insert locker, beim anderen musste man es förmlich in den Schaft prügeln. Der Satz Schäfte den ich hatte, hat auf keinen Fall Lust auf mehr gemacht. Mein Fazit nach diesem Versuch war jedenfalls: Federn und Nocken kann man bedenkenlos in CHN bestellen, Inserts lohnen sich nicht wirklich preislich, da nehme ich lieber weiterhin Tophat und Schäfte kommen bei Aliexpress nicht mehr in den virtuellen Einkaufskorb.
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Prometheus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Das kann ich eigentlich garnicht bestätigen. Ich hab 500er Linkboy Schäfte. Die normalen schwarzen, weiß-gelben an der Nocke. Getestet hab ich jetzt 2 Monate. Sowohl mit und ohne Protectorringe. Kein einziger ist kaputt gegangen und da waren einige harte Holz/Stein-Treffer dabei. Bin total begeistert und werde weiterhin dort ordern. Bis jetzt immer bei eBay. Vergleichbar bis jetzt nur mit Gold tip traditional. Wobei der natürlich von der haptik schöner ist, aber auch recht schwer.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich kann da auch nur sagen, die halten wirklich sehr viel aus. Unsere sind immer alle gleich reingegangen, sehr maßhaltig, finde ich.
Gewichtstolleranz... weniger wie 2-3gn.
Der Spine... ok, da könnten sie mit +-012-015 etwas genauer sein, aber ich dreh die auf dem Arrow Analyzer so hin, daß sie nur +-005-006 haben, das taugt mehr wie gut.  :GoodJob:
« Letzte Änderung: Juli 15, 2019, 06:54:35 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Mescalero hat mir freundlicherweise 4 Stk abgetreten mit Spine 500 und 600.

Die 600er habe ich gut zum fliegen bekommen. Auch die Pfeile ansich vom aussehen her sehr schön.

Linkboy hat aber ne Riesenauswahl was die Schäfte betrifft.

Darum mal an die die Linkboy schon länger schiessen.

Welche Schäfte nehmt ihr von Linkboy? Vllt gibt es da ja eine Mehrheit zu einen bestimmten Schaft denn.
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ich schieße jetzt die Linkboy mit Tapete im Spine 500 seit fast einem Jahr. Einen hat es bei einem Stangentreffer zerlegt. Die Tapete ist wohl eher ein Druck und somit nicht so haltbar. In Spitzennähe ist die mittlerweile bei den häufiger  genutzen Pfeilen abgerieben.

Da ich auch grundsätzlich sehr zufrieden bin mit den Schäften, habe ich mir mal ein Paket im Spine 600 geordert und werde die gegen die Penthalon Bandit antreten lassen. Die GPI beider Schäfte sind fast identisch. Ich bin gespannt wie die sich schlagen werden.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


testjan

  • Gast
Welche Schäfte nehmt ihr von Linkboy?

Ich kenne nur die tapezierten und die ansonsten baugleichen ohne Dekor. Ich meine, die sind nochmals einen Hauch leichter. Wegen des Theaters bei der Bestellung bzw. Lieferung bin ich immer mehr auf Carbon Express & Co. ausgewichen, außerdem sind die Linkboy verdammt leicht, das passt dann oft nicht vom Gesamtgewicht.


Offline Prometheus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Ich nutze nur noch diese hier.
https://www.ebay.de/itm/12PCS-Spine300-600-ID6-2mm-Bogenschiesen-Pfeile-Schafte-Carbon-Arrows-Shaft/202350481301?var=502330847037&hash=item2f1d074f95:m:mCcQzSmVpl7EPsm-rwirUpg

Als 500er Schaft. Gibt's auch als Set mit Nocke, Insert, Spitze und Vanes. Hab mir dann nur noch Federn dazu bestellt.
Ich finde die Schäfte super praktisch, da man kein Wrap mehr braucht. Durch die Kombination von gelb und weiß findet man die auch echt super im Wald wieder. Hatte da schon ein paar heftige Abpraller, die ich aber (weiter weg) wieder gefunden hab.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich nutze diese hier:
https://www.ebay.de/itm/24PC-SP400-600-ID6-2-32-Archery-Wood-Skin-Pure-Carbon-Arrow-Shaft-Compound-Bow/272666676321?hash=item3f7c334c61:m:mkdBDsA_t4a1w0vf4FJSY7w&var=571797328322

Bei den 500ern hatte ich Abnutzungserscheinungen vorne am Schaft, bei den (neueren) 600ern nicht mehr.

Von der Haltbarkeit her bin ich sehr zufrieden, gegen Verschiessen hilft leider nichts ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Vorher mit Frolic einreiben und nen Hund mit nehmen  sollte er nur nicht drauf rum kauen ;D
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30