Archers Campfire

Empfehlung Take-Down-Bogen


Offline Chrisma

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Hallo,
ich überlege mir einen Take-Down-Bogen zu kaufen mit 35-40lbs. Interessant finde ich den Bearpaw Mohawk Hybrid oder die Hybriden von Jackalope. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bögen?

Ich wäre für positive sowie negative Erfahrungsberichte dankbar. :thankyou:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich habe den 60" und 62" Recurve und den 62" Hybriden mit 30-35lb. Zuggewicht, mein Auszug ist 30".
Sind wirklich meine Lieblingsbögen und lassen sich völlig gutmütig schießen.
Der Hybrid ist aber schon mein besonderes Schätzelein und sehr viel Fehler verzeihender, vor allem mit Bogenköcher vom Jens, ein schlankes und feines Gesamtpaket...  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Habe ebenfalls den Mohawk Recurve,
60" Wurfarme in 25 lbs (schießt mein) 17 Jähriger derzeit
62" Wurfarme in 30 lbs für mich (langer Auszug) und als "Gastbogen",
62" Wurfarme in 35 lbs für mich (langer Auszug) und als "Gastbogen",
und finde das Preis-Leistungsverhältnis verdammt gut - bin also äußerst zufrieden damit.
Gruß, Younger


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hi,

Ich schieße sowohl den Mohawk mit Recurce Wurfarmen, als auch mit Hybridwurfarmen. Beides Bögen die aus meiner Sicht in Ordnung sind. Gute taugliche Bögen mir einem ordentlichen Preis/Leistungs Verhältniss. (Wurfarme habe ich in 5#Abstufungen teils Hybrid/teils Recurve von 20# bis 60)

Ich habe auch noch den Rayden von Jens Bows.(Basis etwa die gleiche Preisklasse) Momentan bevorzuge ich den, weil mir das Griffstück noch einen ticken besser liegt. (Und der Mohawk liegt mir schon sehr gut)
https://deichpfeil-shop.de/jens-bows-rayden-black.html

Beim Mohawk gibt es inzwischen auch ein kurzes Griffstück. Das liegt mir nicht. Meine Pranken sind zu groß dafür.

Ich würde dir empfehlen, die Bögen zumindest zu testen (Händler). Nicht jeder Griff passt zu jedem Schützen.

Zum Jackalope habe ich keine Erfahrungen.

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich bin auch ein bekennender Mohawk Hybrid Fan. Kann den Bogen wirklich empfehlen, der Hybrid ist mir aber lieber als der Recurve. ( Habe beide Varianten) . Probiere zwar gerne viel aus, komme aber immer wieder zum Mohawk zurück.
Grüße Tomas


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Hallo,
ich schiesse auch den Mohawk Recurve, 60", 30#.
Ich habe beim Bogendealer meines Vertrauens diverse Bogen befingert und der Mohawk klebte plötzlich in meiner Hand und sass wie angegossen. Ich kann ihn nur empfehlen. 
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich habe auch den Mohawk mit Recurve und Hybrid-Wurfarmen.Du siehst der ist recht beliebt. Aber du solltest auf jeden Fall die Bögen in die Hand nehmen und bestenfalls schiessen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hab den Mohawk Hybrid in 40#. Bestellt, ausgepackt, angefasst... passte wie angegossen. Schiesst sich sehr angenehm, kein Handschock, ausreichend flott. Und hübsch dazu!

Ich schiess ihn mit einem Bogenköcher von Great Northern bzw. Bearpaw.

Die lange Garantie und der bekannt gute Service der Firma war auch ein Grund, ihn zu kaufen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
vollkommen unabhängig von den genannten Bögen und ihrer Qualität würde ich mir als Fragesteller mal grundsätzlich auch (oder ergänzend) Gedanken über ein ILF-System  machen.

cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hast schon mal den hier in Betracht gezogen?
Hat gerade ein Vereinskollegen für seiner Frau geordert und ich bin mal gespannt.


https://www.bogenladen-leipzig.de/Big-Tradition-Black-Mamba-TD-Jagdbogen-62
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Hast schon mal den hier in Betracht gezogen?
Hat gerade ein Vereinskollegen für seiner Frau geordert und ich bin mal gespannt.


https://www.bogenladen-leipzig.de/Big-Tradition-Black-Mamba-TD-Jagdbogen-62

Wow, da bin ich aber auch mal gespannt - könnte ein super Bogen für Einsteiger sein. Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße
Andreas


Offline Chrisma

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
vollkommen unabhängig von den genannten Bögen und ihrer Qualität würde ich mir als Fragesteller mal grundsätzlich auch (oder ergänzend) Gedanken über ein ILF-System  machen.

Ich muss mich da jetzt mal etwas unwissend darstellen. Der Vorteil eines ILF Systems ist nochmal was?
Gerade für Schützen die noch nicht 5 Jahre+ dem Sport nachgehen, empfiehlt sich doch eher ein unveränderbarer Bogen. Da kann man nicht aus Unwissenheit etwas verstellen.

Wie sieht es mit den JACKALOPE Bögen aus....hat hier jemand Erfahrungen, die er kund tun mag?


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..Der Vorteil eines ILF Systems ist nochmal was? ...

mal ganz simpel ausgedrückt, du hast dann nen Take-Down, bestehend aus Mittelstück (von 15" - 25" diverse Ausführungen) zu dem (bei Bedarf) eine Vielzahl verschiedener Wurfarme in meist 3 unterschiedlichen Längen und allen lbs-Abstufungen passen. Riesiger Gebrauchtmarkt. Sehr variabel in Länge und Zuggewicht.
ILF = International Limb Fitting... sowas wie ne Norm für die Aufnahme der Wurfarme.
Verstellen tut sich da von selbst nichts.

Einfach mal bisserl einlesen in das Thema, lohnt sich m.E.

cu

Rainer