Archers Campfire

Hoyt Satori Erfahrung


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 157
Das kommt wohl mehr au deine persönliche Präferenz an. Ich verwende die Uukha Altai mit fl. gespleisster Sehne und bin glücklich.
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hi,

Google mal nach rcore, da wirst du wegen der holzgriffe fündig.

Sehne für Uukhas laut deren Homepage bcy 8125, da machst du nichts falsch.

Gruß,
Fabio

Ah ok. Danke. Danach werde ich mal googlen.
BCY 8125 gibt's ja als fl. gespleiste oder Endlossehne. Ist also egal welche Art man nimmt ?

Du kannst natürlich jede Sehne drauf schiessen. Ich hab ebenfalls die Satori/Gobi Kombination, ich hab eine Flemish gespleiste, einfach deshalb, weil mir Endlossehnen absolut unsympathisch sind in Handhabung und Optik.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Sehenmaterial ist fast egal solange es nicht zu hart ist. Garne mit Vectran Anteil würde ich persönlich meiden. Gibt aber trotzdem viele die das schießen, davon geht der Bogen auch nicht gleich kaputt. Bei mir im Moment Satori 21", Gobi M, 18 Strang Endlos Spectra weil ich das Material eh hier habe und es keinen technisch vernünftigen Grund gibt (d.h es gibt nur ästhetische Gründe) eine gespleisste Sehne zu schießen.
Auf das ich wieder von den Tradis aufs Maul bekomme.

LG, Anja
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Sehenmaterial ist fast egal solange es nicht zu hart ist. Garne mit Vectran Anteil würde ich persönlich meiden. Gibt aber trotzdem viele die das schießen, davon geht der Bogen auch nicht gleich kaputt. Bei mir im Moment Satori 21", Gobi M, 18 Strang Endlos Spectra weil ich das Material eh hier habe und es keinen technisch vernünftigen Grund gibt (d.h es gibt nur ästhetische Gründe) eine gespleisste Sehne zu schießen.
Auf das ich wieder von den Tradis aufs Maul bekomme.

LG, Anja

Gibts einen Lautstärke und Vibrations Unterschied zwischen Flemish und Endloss oder kommts auch da auf das Garn an?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Zitat
1. Kennt wer einen Händler welche Holzgriffe für das Satori anbieten ? Ich komme mit dem Plastikgriff nicht klar, da ich schnell schwitzige Hände bekomme... Mein Bekannter hat eine Holzgriffschale bei Auslieferung gehabt, meiner leider Plastik.

Wurde schon mal gepostet. Ich habe das Teil gekauft und es passt exakt auf das Satori. Griffe sind immer eine sehr persönliche Sache. das hier hat genügend Masse, um es mit Feile und Schleifpapier anzupassen. Bei dem Preis kann man da nicht viel kaputt machen 8):
https://www.kostka-bogensport.de/Oak-Ridge-Holz-Griffschale-fuer-BRYON-SATORI-Mittelteile


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Danke für die vielen Antworten. Haben mir sehr geholfen 👌

Ist es grundsätzlich möglich an dem Satori eine Zniper Rest welche dann mit dem Button befestigt wird zu schießen?
Vermutlich verdrehen gerade viele die Augen und nicht dafür gemacht....
Werde es nachher mal testen. Hat das mal jemand getestet?
Wäre zu schade das diese einfach rumliegt und ich mir eine Klebepfeilauflage besorge. Shelf ist leider nicht so meins.
« Letzte Änderung: November 03, 2023, 12:59:41 Nachmittag von Bibrali »


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Das Setup wurde nun ausgiebig getestet und vorerst eingeschossen. Super Bogen, liegt super in der Hand auch mit dem Standardgriff und optimales Gewicht für mich. Deutlich angenehmer als mein vorheriges 27" MT mit ca. 1800g.
Zu meinem Setup:
Satori 21" + Uhkha Gobi Long in 30# mit 68" Sehne, da die Kombi um ca. 1,5" länger ist als die AMO 66" ( falls wer das gleiche Setup sich mal zulegen möchte) liegt wohl am Satori (USA...)
Passende Sehne wird angefertigt und ist unterwegs (16Strang fl. gespleist Plus)
Nockpunkt liegt bei 15mm beim schießen übers Shelf mit der beiliegenden Modul Plate inkl. 1 Plate
Tiller +2 ( Schrauben ca. 2 Umdrehungen raus)
Standhöhe liegt bei 221mm, bei den von Uhkha angegebenen 211mm bei einem 66" Bogen ist er ziemlich laut (schäppert) erst ab ca. 220mm wird er deutlich leiser.
meine Auszuglänge liegt bei 30,5"

Ach und mit der Zniper funktioniert nicht... Der Mechanismus hat nicht genug Platz den Finger nach unten zu klappen, liegt wohl am Bogenfenster des Satori, da es gewölbt ist. Der Abstand vom Bergerhole zum unteren Ende des Shelfs ist zu gering.  :pop:
« Letzte Änderung: November 05, 2023, 01:40:45 Nachmittag von Bibrali »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gibts einen Lautstärke und Vibrations Unterschied zwischen Flemish und Endloss oder kommts auch da auf das Garn an?

Ja, beides.
Bei mir ist Endlos nicht automatisch lauter als flämisch, nur anders.
Ich bevorzuge dicke Sehnen, 16 oder 18 Strang bei FF+ oder Spectra, dadurch ist der Klang von Haus aus dumpfer, der Bogen schußruhiger und die Gruppen kleiner. Vibration bekämpfe ich effektiver durch Bogensetup und passende Pfeile als durch Sehnenmaterial. Ich verwende keine Sehnendämpfer, muss mit dem Bogen ja nicht jagen. Der Satori ist im Vergleich zu meinen anderen Bögen trotzdem lauter, selbst meine Metall- oder Carbon Blankbögen sind leiser. Stört mich nicht und ist für mich kein Grund für die hier oft genannten wilden Basteleien.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Gibts einen Lautstärke und Vibrations Unterschied zwischen Flemish und Endloss oder kommts auch da auf das Garn an?

Ja, beides.
Bei mir ist Endlos nicht automatisch lauter als flämisch, nur anders.
Ich bevorzuge dicke Sehnen, 16 oder 18 Strang bei FF+ oder Spectra, dadurch ist der Klang von Haus aus dumpfer, der Bogen schußruhiger und die Gruppen kleiner. Vibration bekämpfe ich effektiver durch Bogensetup und passende Pfeile als durch Sehnenmaterial. Ich verwende keine Sehnendämpfer, muss mit dem Bogen ja nicht jagen. Der Satori ist im Vergleich zu meinen anderen Bögen trotzdem lauter, selbst meine Metall- oder Carbon Blankbögen sind leiser. Stört mich nicht und ist für mich kein Grund für die hier oft genannten wilden Basteleien.

LG, A.

Ok, das mit der dickeren Sehne muss ich mir merken.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Alles Apfel

  • Gast
1. Kennt wer einen Händler welche Holzgriffe für das Satori anbieten ? Ich komme mit dem Plastikgriff nicht klar, da ich schnell schwitzige Hände bekomme... Mein Bekannter hat eine Holzgriffschale bei Auslieferung gehabt, meiner leider Plastik.

Mir hat gar keine Griffschale getaugt. Deswegen habe ich die einfach abgeschraubt und ein Leder um den Griff geklebt. Für mich ist das optimal.

Vielleicht wäre das auch etwas für dich. Probieren kostet nichts :)


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 64
Hallo,

ich habe eine Madenschraube für die seitliche Einstellung der Wurfarme verloren.
Habe mir dann M5 x 6 bei Amazon bestellt, aber das Gewinde passt leider nicht, zu fein, nicht genug Steigung.
Jetzt suche ich schon eine gefühlte Ewigkeit nach passenden Schrauben, leider erfolglos.
Weiß einer welche Schrauben das sind, oder noch besser wo man die bestellen kann?
Vielleicht sogar mit Link?

Verzweifelte Grüße


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2318
  • hunting the X
Hallo Manni,

Das sind Zollschrauben.... ;)

Hier wirst Du fündig ....
https://www.zollshop.de/de/cat/index/sCategory/644

Zur Kontrolle mal eine raus drehen und an den Visierbuchsen probieren.....dann ist es 10-24 UNC

Ansonsten eben messen ....
« Letzte Änderung: November 24, 2023, 05:07:06 Nachmittag von Uller »


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 64
 :thankyou: Chris,

ich hoffe, ich habe diesmal die richtigen bestellt .


Offline Juzzi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
@Bibrali: suche mal nach "oak ridge griff für satori"
Hat in etwa den gleichen Winkel wie der Original ist aber aus Holz und schöner.
Für den Preis kannst du nichts falsch machen.
Ich zumindest bin sehr zufrieden mit dem Griff.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Eine kleine Bemerkung zu Pfeilen..

Ursprünglich hab ich dünne Easton Axis geschossen. Da brauchte ich mit den Uukha Gobi ( 36,5 lbs auf den Fingern) 500er, 30,5 Zoll / 105 grain in der Spitze.

Ich bin dann umgestiegen auf Victory Vforce. Habs zuerst baugleich versucht, keine Chance, viel zu steif. Ich bin mittlerweile bei 31 Zoll und 125 grain in der Spitze.

Keine Ahnung warum das so ist.. vielleicht weil der Victory dicker ist und der Pfeil daher bissl mehr nach links ragt?

Vom Gewicht her komm ich auf 10,6 gpp, das ist schon heftig. Ich hab jetzt einen 600er zum testen probiert, mal sehen.

Was anderes noch... welche Auflage benutzt ihr für das Shelf?

Ich hatte erst Leder. Ich musste feststellen, dass nur das Leder mit der braunen Abziehfolie genug Klebekraft hat, das mit der weissen Folie ist Ramsch und für die Satori Oberfläche nicht zugebrauchen.

Ich bin jetzt bei Klett gelandet, extra stark. Das selbe verwende ich auch in den Sehnenrillen der Wurfarme.

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab