Archers Campfire

Hoyt Satori Erfahrung


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich habe den Satori noch nie vom Shelf geschossen, ich kann das nicht gscheid, ich brauch' ne Pfeilauflage. Also entweder NAP Centerrest oder Shibuya Ultima mit Button.

Zum Einstellen: die "optische Methode" ist nicht so verkehrt, das machen selbst die olympischen Visierschützen so. Die Schablonen helfen dir halt dabei sicherzustellen dass du gerade auf den Bogen guckst.

Ich mach das so:
Altes Blankbogengewicht in die Stabibuchse, das Gewicht dann in den Schraubstock, mit der Wasserwaage checken dass der Bogen gerade steht.
Jetzt habe ich beide Hände frei, kann weit genug weg gehen um über Schablonen und Pfeil zu peilen.
Ich lege den Pfeil auf Center und richte ihn dann so weit nach außen aus dass ich mir sicher bin dass er nicht in die falsche Richtung zeigt. Außenkante Spitze auf Außenkante Sehne wäre mir persönlich zu weit off center.
Wenn ich mir dann noch unsicher bin: Kamera aufs Stativ und Fotos machen, da wackelt man weniger rum.
Die Methode mit zwei Stühlen (oder anderen Auflageflächen) habe ich auch schon gemacht, tut's auch, dauert mir aber zu lange bis alles aufgehört hat vor sich hin zu schaukeln.
Im Zweifelsfall Tuning Series von Jake Kaminski auf youtube angucken, bezieht sich zwar auf oly. Rec., das meiste kann man aber 1:1 übernehmen.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Dank Dir, hab mir grad die Schablonen bei einer offenen Bestellung dazubestellt, dann probiere ich das mal so. Dein Tipp mit dem Schraubstock ist super, ich hab natürlich keinen Stabi, aber ich kann mir ja was aus Holz bauen - muss nur noch herausfinden, was das für ein Gewinde am Satori ist, vermutlich was zölliges, zumindest passt nix, was hier rumliegt...
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Wahrscheinlich 5/16
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Zitat
habt ihr Plättchen eingelegt oder nur das 6-7mm starke Arrow Shelf montiert?

Keine Plättchen, nur eine dünne Auflage aus Leder oder Fell.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Dank Dir, hab mir grad die Schablonen bei einer offenen Bestellung dazubestellt, dann probiere ich das mal so. Dein Tipp mit dem Schraubstock ist super, ich hab natürlich keinen Stabi, aber ich kann mir ja was aus Holz bauen - muss nur noch herausfinden, was das für ein Gewinde am Satori ist, vermutlich was zölliges, zumindest passt nix, was hier rumliegt...

Das ist 5/16 UNF...also Feingewinde
Ich hab da evtl. was für Dich, gerne per PN


Offline Mangart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Servus zusammen!
Ich erlaube mir mal, den Thread aus der Versenkung zu holen:
Vor ein paar Tagen hat mir ein sehr netter Schützenkamerad einen sehr guten Preis für einen Satori gemacht, dem ich nicht widerstehen konnte.  :thankyou:
Wie erhofft schießt er sich absolut göttlich.  :)
Ich hab allerdings ein kleines Problem beim Tuning:
Mein neues Baby hat einen 19 Zoll Mittelteil und Medium Wurfarme, ist also rechnerisch ein 62 Zoll Bogen.
Mit der Original 62 Zoll Hoyt-Sehne komme ich allerdings auf eine Standhöhe von neuneinhalb Zoll. Ich habe schon sechs Umdrehungen rausgedreht, so dass ich bei 9 1/8 Zoll angekommen bin.
Der Bogen möchte allerdings laut Anleitung auf siebeneinhalb bis achteinhalb Zoll eingestellt werden.  :???:
Es wurde ja hier schon mal erwähnt, dass Originalsehnen zu kurz sein können.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter:
Erstens: Die Sehne weiter aufdrehen? (Gegen die Angst, dass der Spleiss aufgeht!)
Zweitens: Noch mal Geld ausgeben und irgendwo eine etwas längere Sehne auftreiben? (Aber wie lang und woher?)
Drittens: Nichts machen und einfach Spaß am Schießen haben? (kein Plan, wie viel Leistung der Bogen verliert?)
Was würdet ihr machen?
Grüße, Chris.
Wiedereinsteiger
Jagdrevurve Instinktiv
TAMARS Hunter Mangart 60", 44# @ 30"


Offline Mangart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
PS:  So weit ist die Sehne bis jetzt aufgedreht:
Wiedereinsteiger
Jagdrevurve Instinktiv
TAMARS Hunter Mangart 60", 44# @ 30"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Und was hälst Du von einer neuen - gemeint ist etwas längeren - Sehne?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Ich würde eine neue passende Sehne kaufen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Neue und passende Sehne wäre auch mein Vorschlag.

Ich würde aber auch mal folgendes machen: die Länge der Sehne messen. Nur weil sie "gebraucht" beim Bogen dabei war muss es noch nicht automatisch die Originalsehne sein. Vielleicht hat der Verkäufer einfach eine Sehne beigelegt, von der er "dachte" es wäre die dazugehörige...

Und vorm Sehnenkauf vorsorglich Bogenlänge nochmal nachmessen, damits auch garantiert passt diesesmal.

LG von Anke


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 239
... Die Sehne weiter aufdrehen? (Gegen die Angst, dass der Spleiss aufgeht!) ...
... Was würdet ihr machen? ...

Ja, aufdrehen. Da ist Reserve in der Verriegelung des Spleißes, siehe Foto: Da sind ca. 18 enge Schläge nach dem eigentlichen Spleiß. Das ist viel, davon kannst du locker die Hälfte aufmachen, das längt die Sehne vielleicht genug dass sie passt. Siehe roter Kringel auf dem Foto, diese Schläge können weg.

Das geht so:
- Sehne abnehmen.
- Eine Wäscheklammer an den neunten engen Schlag klemmen, oder ein Stück Schnur dort fest dranknoten.
- Dann die Sehne von der Mittenwicklung an bis zur Wäscheklammer aufdrehen, so dass der braune und der schwarze Strang nebeneinnader liegen.
- Dann die Stränge glatt streichen, so dass die einzelnen Fäden so ungefähr paralell nebeneinder zu liegen kommen. Insbesondere da wo die engen Schläge aufgegangen sind.
- Dann wieder ein paar Umdrehungen eindrehen, so dass pro Zoll eine Umdrehung entsteht.
- Das gleiche auf der anderen Seite der Mittelwicklung machen.

Jetzt ist die Sehne auf ihrer maximalen Länge, ohne ohne dass du Angst haben musst dass sie aufgeht.

Wenn sie dann immer noch nicht lang genug ist (8,5" passt gut zu dem Bogen) gibts zwei Möglichkeiten für eine gescheite Sehne: Selber machen / Sehnen spleißen lernen, oder Guido Stringwistler hier im Forum fragen ob er noch eine im Bestand hat.



« Letzte Änderung: Oktober 31, 2022, 04:07:57 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up


Offline Mangart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Wow, das ging schnell!
Schon mal vielen Dank an alle Ratgeber!
Die Sehne ist tatsächlich neu gekauft und eine original 62 Zoll Hoyt Sehne.
Der Verkäufer hat seine Sehne auf einem anderen Bogen weiterverwendet.
„Normale“ 62 Zoll Sehnen, die ich zu Hause hatte, waren noch kürzer, da war die Standhöhe über 10 Zoll.
Hoyt hält sich wohl nicht an den Industriestandard, was Sehnenlängen angeht. Zumindest die Sehnen, die ich online gefunden habe, sind auch nach Herstellerangaben durch die Bank kürzer. Eine vierundsechziger zu kaufen und so lange zu drehen, bis es passt, ist mir auch nicht sympathisch.
Ich werde es bei Gelegenheit mal mit Daniels Tipp und dem aufdrehen versuchen.
Sollte das nicht klappen, mache ich mir noch mal Gedanken über einen Plan B.

Nochmal vielen lieben Dank für die Tipps,
LG, Christian.  :thankyou:
Wiedereinsteiger
Jagdrevurve Instinktiv
TAMARS Hunter Mangart 60", 44# @ 30"


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Bist Du sicher, dass Dein Bogen 62" lang ist und nicht ggf. 64"?
Wenn ALLE von Dir getesteten 62 Zoll-Sehnen nicht passen kommt mir das seltsam vor...


Offline Mangart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Also Daniels Tipp hat‘s gebracht, die Standhöhe steht jetzt auf 8 5/8 Zoll, nach ein paar Schuss setzt sie sich vermutlich noch ein paar Millimeter, dann ist sie perfekt.
Besten Dank!  :bow:
Wiedereinsteiger
Jagdrevurve Instinktiv
TAMARS Hunter Mangart 60", 44# @ 30"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Nur nebenbei: HOYT hält sich sicher an den Standard, die haben den praktisch auf den Markt gebracht. (AMO/ATA)


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein