Archers Campfire

Hoyt Satori Erfahrung


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
1. Maß = Oberkante Shelf - bis - Beginn der Schräge innen = 7,7 cm

2. Maß = Oberkante Shelf - bis - Ende der Schräge außen = 10 cm


Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
1. Maß = Oberkante Shelf - bis - Beginn der Schräge innen = 7,7 cm (Bild / rote Markierung)

2. Maß = Oberkante Shelf - bis - Ende der Schräge außen = 10 cm (Bild / grüne Markierung)

Das ist etwas tricky zum Messen...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Super, genau so... :thankyou:

Ich wollte vergleichen, wie sich die Fensterhöhe zu einem 19er Satori verhält und nun ist mir geholfen. :)



P.S.: Mit dir kann ich/man arbeiten, bist eingestellt.... ;)




Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Mir ist heute ein 17" Satori zugelaufen, den ich mit den Irbis schießen werde, die bisher auf dem 21er White Feather drauf waren. Hat auf dem Parcour mit nicht wirklich ganz passenden Pfeilen (die sind auf dem 21er schon zu weich) und einer schnellen Nockpunkteinstellung ganz gut funktioniert.
 In der Halle war ich natürlich noch nicht, somit auch noch keine Rohschäfte probiert. Ich hab jetzt mal den Tiller auf 0 gesetzt und bin in der Satori Anleitung über die Abstandshalter beim Arrow Shelf gestolpert. Die Methode des Durchschauens überzeugt mich jetzt nicht wahnsinnig, habs mit zwei Sessellehnen probiert Richtung Fußboden, aber das ist doch arg PI x Daumen. Wie sind eure Erfahrungen mit Standard-Durchmesser bei Pfeilen bzw. gern auch mit schmäleren Pfeilen wie den Axis – habt ihr Zusatzplättchen drin?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Danke Dir, ich kenne sowas ja gar nicht aus Erfahrung und dachte, diese Schablonen verwendet man nur zum Einstellen der Wurfarme.

Ich wäre ja wie üblich naiv an die Sache herangegangen und hätte das - von einem Satori-Standard ausgehend - mit dem Rohschaft ausgeschossen. Wenn der Pfeil zu weich anzeigt, ein Plättchen dazu, bei zu hart eines weg, also wenn es nur wenig um ist halt, sonst anderer Spine.

So komme ich zu meiner Frage, was ist der Standard beim Satori? Gehen die beim Standard davon aus, dass die 3 Plättchen drauf sind oder nur die größere (seitliche) Shelfplatte (die liegt gemessen zwischen 6 und 7 mm bei mir). Darum meine Frage nach euren Erfahrungswerten...

Weißt Du, wie weit der Satori über die Mitte geschnitten ist?
« Letzte Änderung: November 29, 2021, 10:20:13 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Würde mich jetzt aber auch mal interessieren wie man mit den Wurfarmschablonen den center shot vom pfeil einstellt. Habe die auch immer nur zur Ausrichtung der Wurfarme verwendet. Ich peile ja dann ob die sehne genau zwischen den arkierungen mittig verläuft (habe immer 2 stück pro Wurfarm montiert). Mir fehlt jetzt aber vollkommen der Plan wie ich den Center Shot da einstellen soll, die Teile sind ja auf den Wurfarmen und nicht dort wo der Pfeil aufliegt (auf shelf oder pfeilauflage dürfte ja egal sein).
Gruß Thomas



Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Hallo Yong,
ich habe mir fast zeitgleich auch noch einen 17" Satori mit 40# short traditional WAs zugelegt.
Auch diese Wurfarme ziehen sich geschmeidig, ich habe inen ganz normalen Auszug von 28"
Ich schiesse ihn mit 600er Spine Aftermath (100grSpitze)und empfand ihn auch als recht laut.
Standhöhe liegt bei etwas über 8".
Ich habe ihm Gummisehendämpfer und limbsaver spendiert und das Brummen hat sich gelegt.
Parallel dazu hebe ich auch noch einen 19" Satori mit 45# short Hoyt Traditionals, den ich mit
(ein wenig zu steif) 400er Goldtip Hunter (125gr Spitze) und 8,2 gpi schiesse.
Erstaunlicherweise liegen beide Bögen vom Schießen her nahe beieinander,wobei der 45# mit den 400ern schon wuchtig
auf die Scheibe schlägt.
Der 19" ist mit gleicher Ausstattung deutlich leiser und ich schiesse diesen mit 7 3/4" Standhöhe.
Beide Bögen haben Bogenköcher und einen Stabi.
Alles in Allem finde ich beide Satoris sehr klasse und bin restlos zufrieden.
Zuvor hatte ich eine ganze Weile Holzriser Bögen -Border Black Douglas mit XP WAs (63# @28) und natürlich ganz klassisch einen Bear Grizzly (50').
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
@bourne: Anbei das Manual zum Satori von der Hoyt-HP - bitte mal durchschauen, da sollte einiges klar werden.



Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
@bourne: Anbei das Manual zum Satori von der Hoyt-HP - bitte mal durchschauen, da sollte einiges klar werden.

Danke, das hab ich selbst schon gefunden. Aber da steht eben nur diese "optische" Methode, die ich oben kurz angeschnitten habe:
"The final step of tuning is to position your center shot. To start, position the arrow slightly outside of the center of the bowstring. To do that, begin by nocking an arrow and plac- ing it on the arrow rest. Do not draw the bow, but position yourself behind the string side of the bow, looking down the arrow. Align the string down the center of the limbs and riser and check to see the position of the arrow tip relative to this line. Adjust the plunger or
arrow rest until the inside edge of the arrow shaft aligns with this line. The Satori is equipped with an adjust- able arrow shelf to help achieve your center shot. This is done by adding or removing the spacers between the arrow shelf and the riser. (See diagram at right.)"


Es sind ja jetzt ein paar Satori-Schützen da: habt ihr Plättchen eingelegt oder nur das 6-7mm starke Arrow Shelf montiert?
« Letzte Änderung: November 29, 2021, 11:05:24 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Hallo Bogenfreunde,
hat einer wie ich einen Bogenköcher von Hoyt? Fotos Seite zuvor.  Mich würde interessieren wie euer Bogen klingt. Meiner klingt irgendwie blechern trotz Silencer und Sims Vibratins Damper am Wurfarm. Der Bogenköcher ist fest und stabil. Wenn ich auf die Pfeile klopfe haben sie ein bestimmtes Vibratins-Geräusche wie bei ner Gitarre die nicht gestimmt ist. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Jemand einen Tip? Oder ähnliche Erfahrungen?
Das ist superinteressant, mein 17"(hier passt nur der originale) Satori ist mit dem schicken 2 teiligen Bogenköcher ausgestattet und lärmt auch mehr als mein 19" Satori der mit einem MT Bogenköcher ausgestattet ist und den ich sogar mit einer noch geringeren Standhöhe schiesse....
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Es sind ja jetzt ein paar Satori-Schützen da: habt ihr Plättchen eingelegt oder nur das 6-7mm starke Arrow Shelf montiert?

Ich habe kein Plättchen hinterlegt, ich schiesse darauf den 75er Heritage bis zur Stricknadel.