Archers Campfire

Hoyt Satori Erfahrung


Offline Yong

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Der Griff schaut super aus  :GoodJob:

Wie bist Du zu Carbonwurfarme von DK gekommen? Wie waren Deine Entscheidungskriterien? Mich würde interessieren, wie die DK Carbonwurfarme im Vergleich zu Hoyt, Uukha... sind.
Nanino + Uukha Nature Evo2 Irbis 37#@28"
Hoyt Satori + Hoyt Grand Prix Carbon Ace 37#@28"
Bodnik Mohawk Recurve 40#@28"


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
@ Yong
Die Uukha XX und VX+ könnte ich leider nicht gegeneinander testen, da Uukha im Lieferrückstand bei meinem Händler war. Laut Beschreibung von Uukha ist der XX etwas schneller und etwas stabiler, dafür aber etwas weniger smooth. Also, der VX+ ist schnell genug  :-* und butterweich, das war mein Kaufkriterium, ist auch etwas mehr gecurved. Ich habe noch den Uukha vx1000 Curve (baugleich mit Uukha Irbis Nature)geschossen, der ist genauso butterweich, aber etwas langsamer im Vergleich.40# auf den Fingern bei 29" Auszug.
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Yong

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Ich habe mich doch entschieden auch Uukha Nature Irbis Wurfarme für meinen Satori anzuschaffen. Rechtzeitig vor den Weihnachten sind sie gekommen. In den letzten Tage habe ich fleißig geschoßen. Sie entsprechen meiner Erwartung. Die Wurfarme sind sehr leicht, und weich zu ziehen, am Ende ist es nochmal weicher. Mir kommt vor, dadurch, dass es am Ende nochmal weicher ist, kann ich mich besser auf das Target konzentrieren. Bei meinem 28" Auszug habe ich ziemlich genau 40# auf den Fingern. Vom Gefühl her ist Irbis sehr schnell, allerdings habe ich noch nicht messen können. Übrigens die Uukha Wurfarme sind zwar schmäler als die Wurfarm-Aufnahme vom Satori, optisch schaut es trotzdem gut aus.

Natürlich von der Preisklasse her sind Uukha Nature Irbis und meine Hoyt Carbon Ace unterschiedliche Klasse, dadurch kann man sie auch nicht so direkt vergleichen. Was ich sagen kann, ist mit den beiden schieße ich genau so gut oder genau so schlecht, aber das Schießgefühl ist unterschiedlich. Irbis ist sicher mehr leichter, weicher, und schneller. Aber da wäre ein Vergleich mit Hoyt Traditional Carbon X-Tour mehr gerecht und interessanter. Die Verarbeitung von Irbis ist auch gut. Aber ich muss sagen, im Vergleich dazu weiss ich die Verarbeitung von Hoyt mehr zu schätzen.
Nanino + Uukha Nature Evo2 Irbis 37#@28"
Hoyt Satori + Hoyt Grand Prix Carbon Ace 37#@28"
Bodnik Mohawk Recurve 40#@28"


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo,hier ist noch einer der den Hoyt Satori schießt.
Nachdem ich seit 2013 meinen Buffalo mit immer anderen WA  unter anderem die Orig. Hoyt WA mit 35LB,dann mit 40LB, die HoytF720 mit 45LB die F7 Foam mit 45LB kam ich auf die Uukha UX100 in70/34 (werden auf dem Buffalo mit Adapter montiert) dabei kamen 45LB bis zu 58LB mölich auf die Finger und das Ding ging Saugut.
Danach habe ich mich dann auf ein Hoyt EXECEL MT in 21“ mit ein paar Änderungen und den Uukha WA eingelassen. Hier habe ich dann ca. 38LB auf den Fingern gehabt und habe das gegenüber dem Buffalo als sehr angenehm und Schulter schonend empfunden.
Nun habe ich den Hoyt Satori in 21“ mit den Uukha HX 10 EVOII in 70/34 macht 38LB auf den Fingern. Den Orig. Griff habe ich durch einen Hoyt Orthogriff ersetzt und auf die Rückseite einen Limpsaver geklebt für ein angenehmes Griffgefühl und auch für nicht mehr kalte Finger.
Demnächst werde ich noch die Tillerschrauben tauschen gegen die beweglichen von Hoyt für eine bessere Auflage der Wurfarme.(Uukha)
Zur Zeit schieße ich Carbonpfeile 700er/30.5“ der Fa. Siebert mit 60er Tophat Spitze,20er Insert und 5“ Federn Old English und Protektorringe vorn und hinten.
Es ist eine neue Sehne unterwegs (die alte ist leicht zu kurz) wenn ich dann die Standhöhe wieder auf 8,25“ - 8,5“ kriege ist alles Top.
Der Bogen macht eine Heiden Spaß und lässt sogar den Buffalo im Regal liegen.
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


cweg

  • Gast
Bzgl. der beweglichen Tillerschrauben lies nochmal nach, im www.bogensportinfo.de wurde geschrieben, dass die Teile umstritten sind und viele Toppschützen die wieder abgebaut haben. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, wollte es nur zu Bedenken geben, da die auch nicht gerade billig sind.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
Hi @blackboom - Willkommen im AC-Forum   :welcome:


...
auf die Rückseite einen Limpsaver geklebt für ein angenehmes Griffgefühl und auch für nicht mehr kalte Finger.
...

Ich würde ja gerne mal sehen wollen wie dies aussieht - magst du denn bitte von dieser Lösung ein Foto hier einstellen? Wie stark haften denn diese Limbsaver? Sie könnten, wenn es passt, die kalten Tage an meinem Apogee überbrücken.


...
Zur Zeit schieße ich Carbonpfeile 700er/30.5“ der Fa. Siebert...

Magst du deine bisherigen Erfahrungen/Erlebnisse/Eindrücke... zu diesem Carbonschaft in einem dafür passenden Thread kundtun? Ich würde mich freuen und bin sehr interessiert!


Beste Grüße,
Absinth



Nachtrag: Nix ist unmöglich, könnte mir gut vorstellen, dass es demnächst Carbonschäfte der Fa. Absinth, der Fa. BärTiger, der Fa. cweg... oder wie auch immer, gibt. Meine Nennung beruht natürlich auf pure Willkür!


« Letzte Änderung: Januar 17, 2018, 06:35:45 Nachmittag von Absinth »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gegen kalte Finger habe ich mir von selbstkelbendem Klettband die Flauschseite gegenüber vom Griff geklebt. Fällt kaum auf und hält seit zwei Jahren.

Gruß, Andi, Weltmeister im Hardcore-Frieren
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hier sind ein paar Bilder vom Griffstück.
Hoyt Orthogriff und Limbsaver.
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Konnte meinen Satori mit Uukha VX+ 38# bei 28“ Auszug durch den Chroni jagen. 210 fps mit meinen Aurel Agil 600er ( 302 grein Gesamtgewicht )
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
Nun, dies sind ca. 7,95 GPP und dann mit 210 - klar, ist dies schnell genug und trotzdem, ich hätte da eigentlich etwas mehr erwartet.!?

Danke für die Ermittlung des Messwertes!   :thankyou:


An einer anderen Stelle im Thread hattest du geschrieben...

...
Ich habe noch den Uukha vx1000 Curve (baugleich mit Uukha Irbis Nature)geschossen, der ist genauso butterweich, aber etwas langsamer im Vergleich.40# auf den Fingern bei 29" Auszug.


Meine Frage im Zusammenhang zum 210er Messwert: Hast du diesen Messwert mit 28 Zoll oder 29 Zoll Auszug erreicht?

Danke schon mal für die Beantwortung meiner Frage...   :thankyou:


Beste Grüße,
Absinth



:edit:
« Letzte Änderung: März 10, 2018, 06:18:13 Nachmittag von Absinth »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
So, dann reihe ich mich auch mal hier bei den Satorianern ein... vorletzes WE hat mich meine Frau total überrascht und mir ein 19'' Satori in Schwarz zum Geburtstag geschenkt  :-* :-* :-*

Und zu Hause hatte ich noch ein paar alte VX1000 XCurve liegen, die ich mal gebraucht gekauft habe, Medium, 42#. Auf dem Satori macht das einen 62'' Bogen, Tillerschrauben 4 Umdrehungen raus macht laut meiner Lügenwaage 43,5# @ 28,5''. Dazu noch die gewohnte NAP Centerrest Flipper, den Doinker Chubby Hunter und eine selbstgezwirnte 16-Strang FF+ Sehne. Pfeile sind entweder 600er GT Ultralight Entrada, 28,5'' lang, Standard-Insert, 85gn Tophat Spitze, Beiter 19/1 Nock, 3'' Naturnfedern und Tracer oder 600er Maximal Edge, 29'', Wraps, FFP20 Vanes, Standart-Insert, 85gn Tophat, Beiter 19/1 (vielleicht noch ein bisschen kürzen...).

Joa, geht gut ab das Teil und macht viel Spaß, Chroni kommt demnächst dann auch mal.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Nun, dies sind ca. 7,95 GPP und dann mit 210 - klar, ist dies schnell genug und trotzdem, ich hätte da eigentlich etwas mehr erwartet.!?

Danke für die Ermittlung des Messwertes!   :thankyou:


An einer anderen Stelle im Thread hattest du geschrieben...

...
Ich habe noch den Uukha vx1000 Curve (baugleich mit Uukha Irbis Nature)geschossen, der ist genauso butterweich, aber etwas langsamer im Vergleich.40# auf den Fingern bei 29" Auszug.


Meine Frage im Zusammenhang zum 210er Messwert: Hast du diesen Messwert mit 28 Zoll oder 29 Zoll Auszug erreicht?

Danke schon mal für die Beantwortung meiner Frage...   :thankyou:


Beste Grüße,
Absinth

Hallo Jörg, stimmt und gut aufgepasst. Echt? du hast mehr erwartet?29 habe ich maximal, da ich mich aber noch als Anfänger zähle, ertappe ich mich auch mal dabei, meine Schulter nicht ganz so weit nach hinten zu ziehen, da kann’s auch mal 28“ sein.  Schlampig halt, aber ich gehe von 29“aus. Das wären dann 40 #. Ich denke, da gibt es nicht viele, die das bei gleicher Pfundzahl schaffen, was ich so höre. Mein Kumpel mit seinen leichteren Pfeilen mit Speedwings um die 220 geschossen mit 29,5“ Auszug.
Ich werde aber nochmal messen, versprochen. :bow:
LG Stefan


:edit:
« Letzte Änderung: März 14, 2018, 11:25:56 Nachmittag von Soulsurfer »
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Und weil es so schön ist, hab ich mir noch einen Bogenköcher für 6 Pfeile dazugekauft und einen Hoyt Ortho Griff.
When the going gets tough, the tough gets going


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Meiner..........
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Nostromo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo,

ich möchte meinen Satori auch mit Uukha VX+ WA austatten. Mit den Satori Medium WA in 35# und 21'' MT (64'' Gesamtlänge) komme ich zur Zeit auf 38# auf den Fingern. Welches Zuggewicht muss ich für die Uukha WA wählen, um auf eine ähnliches Gewicht zu kommen? Passt 34#?

Grüße
Andreas