Archers Campfire

Pfeilschneider und Staub


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
immer noch OT:

im Moment schützt man mit nahezu jedweder Maske / Tuch, was auch immer, sein Gegenüber, quasi  als Spuckschutz (Tröpfchenverbreitung).
Das ist -wenns jeder täte- überaus sinnvoll, weil man weiß ja nicht unbedingt, ob man selbst schon infiziert ist.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum es noch keine Verpflichtung dazu in Geschäften oder bei der Arbeit gibt.
Tut auch gar nicht weh, so ein Ding zu tragen.

Kommt vermutlich erst in ner Woche und wir haben wieder unnötig Zeit verschenkt.

Und auch beim Pfeileschneiden (bei den paar Dingern, die wir machen) ist eine Maske ohne spezielle Qualifizierung besser als nix!

Verlängertes OT:
Du hast sowas von Recht, rso!

Der Threadersteller wird dich nicht für das OT rügen  8)


Hier noch meine OT-Verlängerung zum laufenden OT... Ich zitiere mal aus dem angehängten Link...


WHO gegen allgemeines Mundschutztragen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht ebenfalls keinen Nutzen im allgemeinen Mundschutztragen. Es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass damit etwas gewonnen wäre, sagte der WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan in Genf. Vielmehr gebe es zusätzliche Risiken, wenn Menschen die Masken falsch abnehmen und sich dabei womöglich infizieren. "Unser Rat: wir raten davon ab, Mundschutz zu tragen, wenn man nicht selbst krank ist."



https://www.tagesschau.de/ausland/schutzmaske-oeffentlichkeit-101.html


:help:  ... Gerne auch per PM.



Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks



Hier noch meine OT-Verlängerung zum laufenden OT... Ich zitiere mal aus dem angehängten Link...


WHO gegen allgemeines Mundschutztragen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht ebenfalls keinen Nutzen im allgemeinen Mundschutztragen. Es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass damit etwas gewonnen wäre, sagte der WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan in Genf. Vielmehr gebe es zusätzliche Risiken, wenn Menschen die Masken falsch abnehmen und sich dabei womöglich infizieren. "Unser Rat: wir raten davon ab, Mundschutz zu tragen, wenn man nicht selbst krank ist."



https://www.tagesschau.de/ausland/schutzmaske-oeffentlichkeit-101.html


:help:  ... Gerne auch per PM.

Ohne PM:
Die Who hat schon recht - das Tragen eines Mundschutzes zum Schutz für sich selber ist (fast) vollkommen nutzlos.

Aber: ".... wenn man nicht selbst erkrankt ist."
Darum geht es beim Mundschutz.
Was man so liest hat das Virus eine Inkubationszeit von 7-10 Tagen, das heisst am Tag 1 hast du dich angesteckt und läufst munter und ohne irgendwelche Symptome bis Tag 7 durch die Gegend - und kannst andere anstecken, ohne es zu wollen oder zu merken - Tröpfcheninfektion (wohl auch Schmierinfektion) eben.
Der Mundschutz vermindert eben, dass deine Tröpfchen zu anderen gelangen - vermindert, nicht verhindert.

Du schützt also nicht dich selber, sondern andere.


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Hüh und hott, wenn's wenigstens mal eine klare Linie gäbe 🤔
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Hüh und hott, wenn's wenigstens mal eine klare Linie gäbe 🤔

Es ist ja nicht so schwer zu verstehn, dass es nicht primär mich, sondern meine Mitmenschen schützt.
Wenn es aber jeder macht, schützt es auch mich. Halte ich für ne ziemlich soziale Angelegenheit.

Man muß ja nicht bei allem auf eine Verordnung warten, sondern kann auch ganz simpel mit gutem Beispiel vorangehn, tut bei Masken nicht mal weh.  8)

« Letzte Änderung: März 31, 2020, 09:54:24 Vormittag von rso »
cu

Rainer


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Ein weit aus größeres Problem besteht momentan aber dadurch das gar nicht genügend Munschutzmasken vorhanden sind um die zu schützen die es am nötigsten brauchen, nämlich die wo im Gesundheitswesen tagtäglich arbeiten. Meine Frau arbeitet z.B. in einer Arztpraxis und dort dürfen sie nur noch mit Mundschutz vorgeschrieben arbeiten, die probieren seit Wochen Nachschub an Masken zu bekommen, mitlerweile egal woher und zu welchem Preis, die bekommen aber nichts rein. Die können jetzt noch ca. 3 Wochen arbeiten danach müssen sie schließen wenn keine neuen Masken bis dahin eintreffen. Da fehlen uns die Ärzte und Helferinnen auch noch wegen so etwas in der Krisensituation.
Wenn jetzt jeder anfängt mit Mundschutz rumrennt, gibt es ja im Umkehrschluss noch weniger Masken für das Gesundheitswesen. Denke da kommen wir ruck zuck vom Regen in die Traufe.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
In welchem Thread sind wir eigentlich???
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
In welchem Thread sind wir eigentlich???
Mit den 3??? willst du sagen dass du dich wunderst?
Das wundert mich !!!  :beer:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Und ich hab‘ mir die ganze Zeit verkniffen zu sagen, dass ich das Problem dadurch löse, dass ich Holzpfeile werfe, weil ich dachte, dass wäre Off-Topic  :bang: :bang: :bang:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Und ich hab‘ mir die ganze Zeit verkniffen zu sagen, dass ich das Problem dadurch löse, dass ich Holzpfeile werfe, weil ich dachte, dass wäre Off-Topic  :bang: :bang: :bang:

Damit bist Du fast so vernünftig wie ich... ::) ;)...ich bin gerade wieder bei Alu...kein Sondermüll, kein Brennholz...nur recyclebarer Edelschrott...

 :beer:


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Schreibts ruhig. Kedde hat auch schon drölf mal geschrieben das er einen Rohrschneider nutzt...
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Interessante Beobachtung zum Thema Staub: angeregt durch einen anderen Thread hier habe ich mir für das KG50 die Diamantscheibe gekauft, staubt damit deutlich weniger als mit den originalen Trennscheiben.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Oder es staubt feiner und man sieht es nicht so? Aber da die Diamantscheibe deutlich dünner ist, wird ja zwangsläufig weniger Material pulverisiert.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich habe an der Stelle wo die Trennscheibe am meisten Staub hinschleudert immer ein feuchtes Küchentuch kleben das den Staub einfängt. Es ist deutlich weniger.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich habe an der Stelle wo die Trennscheibe am meisten Staub hinschleudert immer ein feuchtes Küchentuch kleben das den Staub einfängt. Es ist deutlich weniger.

Gruß, A.

Werde am WE dann auch mal die Diamantscheibe testen. Muß allerdings vorher noch ein wenig basteln. Grundplatte für das KG-51 und eine Pfeilauflage. Ggf. noch verstellbaren Längenanschlag. Mal sehen wie stark das dann staubt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661
Ich nutze schon seit vielen Jahren die "Proxxon 27006 Tischkreissäge KS 230" zum Modellbau.......
und nun mit der Diamanttrennscheibe (50 mm) natürlich auch zum Kürzen von Carbonschäften.

Die Säge hat hinten einen Anschlusstutzen für den Staubsauger und der "Kärcher" tut seine Pflicht.

Die Säge ist, mit dem richtigenBlatt bestückt, natürlich auch für Holz- und AluSchäfte geeignet ;D

Besonders gut finde ich, dass ich die Schäfte am Winkelanschlag anlegen und während des Schneidens am Säge(Trenn-)blatt mit geringen Druck rollen kann.
Da reißt oder splittern nichts.

Gruß
Helmut