Archers Campfire

Entsorgung von Karbonmaterial


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ich hatte das hier aus dem PDF Limburg/Quicker im Sinn (Seite 6 im PDF, Seite 140 in der ganzen Studie):

"Untersuchungen haben gezeigt, dass sich aus den CFK-Materialien bei Temperaturen
oberhalb von 650 °C ein Partikelstaub aus mikroskopisch kleinen Carbonfasern bildet,
der die Atemwege ungehindert passieren und somit in die Lunge gelangen kann [6].
Partikel mit einer Länge von weniger als 3 µm wurden auch in Schlacken aus Sonderab-
fallverbrennungsanlagen gefunden (Bild 5). Gemäß der technischen Regel für Gefahr-
stoffe (TRGS) 905 werden die Carbonfasersplitter als krebserregende Stoffe eingestuft."
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


testjan

  • Gast
Ich habe mal etwas recherchiert. Es gibt mittlerweile eine Recyclingindustrie, die Carbon- und andere Verbundmaterialien sammelt, trennt und aufbereitet. Ganze Boote oder Windkraftanlagen! Mehrere Unternehmen machen das und schreddern den Müll zu neuem Rohstoff für die weitere Verarbeitung. Es ist also immerhin möglich, den Kram halbwegs umweltgerecht zu verwerten.

Für uns als Verbaucher winziger Mengen spielt das allerdings in der Praxis kaum eine Rolle, da die kommunalen Entsorger nicht auf so spezielle Sachen ausgerichtet sind, von järlich stattfindenden Sondermüllsammlungen abgesehen - manche Kommunen bieten sowas an.
Das Problem ist also, den Pfeilschrott den Carbonverwertungsexperten zukommen zu lassen. Nur wie? Über den DSB, also die Vereine, sammeln? Scheint mir nur schwer praktikabel.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Warum nicht? Wenn jeder Verein eine Pfeilsammeltonne aufstellt, ist die in ein paar Jahren halb voll. Das passt in einen Karton, den man dann irgendwo auf Landesebene zu einer Sammelstelle bringen kann, wenn sowieso grad jemand hinfährt. Bundesweit wird alle 2-3 Jahre vielleicht die Ladefläche eines Pickups gefüllt. Ab und zu ein schönes Foto in der Zeitung mit netten umweltfreundlichen Schützen vor einer Recyclinganlage kann auch nicht schaden.

Oder: Man muss die Strukturen ja nicht neu erfinden. Es gibt bereits ein dichtes Netz von Recyclinghöfen. Die kann man evtl. überzeugen eine Tonne für Carbonschrott aufzustellen, wenn das nicht sowieso schon geplant ist. Da können die Vereine und einzelne Schützen dann ihren Kram hinbringen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich fahre nachher sowieso zum Recyclinghof alte Farben wegbringen, da frage ich mal nach wegen der Carbonschäfte.
Auf die Antwort bin ich gespannt, ich denke die wissen damit nichts anzufangen. Ich nehme auf alle Fälle ein Muster mit damit er das mal anfassen und begutachten kann.
Ich werde heute Nachmittag berichten.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
 So seh ich das auch - Kleinvieh macht auch Mist  :yes:

Ein einzelner Schütze wird jetzt nicht SO VIEL Abfall produzieren, ein mittelgrosser Verein schon deutlich mehr.

Und meiner Meinung nach sollten wir eben alle (Sonder)Müll so gut es geht entsorgen. Eine Sondertonne ist sicher keine schlechte Idee.

Die Umwelt würde  :thankyou: sagen ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Interessant wäre auch wie die Bogenhändler die Pfeilreste entsorgen. Wahrscheinlich auch über den Restmüll/gelben Sack.

Ich fahre nachher sowieso zum Recyclinghof alte Farben wegbringen, da frage ich mal nach wegen der Carbonschäfte.
Auf die Antwort bin ich gespannt, ich denke die wissen damit nichts anzufangen. Ich nehme auf alle Fälle ein Muster mit damit er das mal anfassen und begutachten kann.
Ich werde heute Nachmittag berichten.

Habe ich schon gemacht. Die haben nur mit den Schultern gezuckt und auf den Restmüll gezeigt. Ich bin gespannt was die bei dir sagen werden. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Fragt doch mal bei den lokalen (Versand-) Händlern was die im Jahr an Schäften verkaufen. Das kann man schnell hochrechnen. Wenn davon 20% im Jahr an Schrott anfallen hat man eine Richtschnur.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Die haben nur mit den Schultern gezuckt
Das liegt an der winzigen Menge. Wenn da jemand mit einem Umzugskarton voller Pfeilschäfte aufkreuzt, würden die erstmal herum telefonieren. Überhaupt ist das eine Frage, die man mit der Behörde klären muss. Die können das ggf. in die Planung aufnehmen. Die Angestellten auf dem Platz handeln nur nach Anweisungen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Guten Morgen,
nach Rücksprache mit unserem Umweltamt habe ich folgende Auskunft bzgl. Entsorgung von Carbonresten - wie z.B. Carbonschäften von Pfeilen - bekommen (bezieht sich auf Hessen, Stadt mit 30.000 Einwohnern)

Die Abgabe von Carbonschäften als Sondermüll kann an den entsprechenden Fahrzeugen, welche Sondermüll auch in Form von Farbresten etc. entgegennehmen, abgegeben werden. Natürlich gibt es dafür eine Mengenbegrenzung. Aber die dürfte bei Pfeilresten nicht überschritten werden.

Vermutlich gilt dies in den meisten Bundesländern bzw. Kommunen.
Also am besten in der eigenen Stadt/Gemeindeverwaltung anrufen, ggf. nachfragen und an den Sondermüllfahrzeugen entsorgen. Evtl. gibt es auch spezielle Sammeltage am Bauhof oder innerhalb von Samtgemeinden bzw. Kreisen.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Kedde: Nimm mal bitte ein Pfeil oder ein Reststück von einem Carbonschaft mit - um zu zeigen, worum es geht. Könnte hilfreich sein... Ich freue mich auf deinen Bericht.


Besten Gruß,
Absinth


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
In den gelben Sack gehörts jedenfalls nicht.
Zum Einen soll dort nicht rein, was kleiner wie eine Faust ist, zum Anderen gehört Carbon nicht
zu recylebaren Stoffen

Das Problem sind die Mengen.
Selbst wenn alle Bogenschützen einer Stadt ihre alten Carbonis zusammen abgeben, wird keine Menge erreicht,
die ein Recycling rentabel machen, angesehen davon, dass es noch kein Verfahren zum wirklichen recyclen gibt.
Also werden die Wertstoffhöfe keinen eigenen Kreislauf eröffnen, dem das Carbon zugeführt werden kann.

Zur Zeit gibt es nur wenig Firmen, die Carbon entsorgen, entweder Geschreddert und/oder Zementfabriken zugeführt,
wo es dann verbrannt wird. Was nebenbei auch mit Rotorblättern von Windkraftanlagen passiert, da es zur Zeit
eben kein wirkliches Recycling von Carbon gibt.
Carbon ist auch nicht unbedingt gleich Carbon, manchen Bauteilen sind noch anderen Zusätze beigemischt.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Auch bei mir wurde auf dem Recylinghof gesagt: schmeiss in den Restmüll.

Zwei mal im Jahr kommt das Giftmobil, die werde ich auch mal fragen...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich fahre nachher sowieso zum Recyclinghof alte Farben wegbringen, da frage ich mal nach wegen der Carbonschäfte.
Auf die Antwort bin ich gespannt, ich denke die wissen damit nichts anzufangen. Ich nehme auf alle Fälle ein Muster mit damit er das mal anfassen und begutachten kann.
Ich werde heute Nachmittag berichten.

@ Absinth

 ;) ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Stimmt, welch ein unnötiger Beitrag...  8)

Ich bitte um Nachsicht... O:-)


Besten Gruß,
Absinth


Gardener

  • Gast
Gerade noch mal mit der hiesigen MVA Kontakt gehabt. Dorten hält man aufgrund der Verbrennungstemperatur, ca.1000 Grad, der vorhandenen
Filteranlagen in Verbindung mit einem eher geringen Massenanfall eine thermische Entsorgung für unbedenklich.
Soweit der technische Bereich, um ganz sicher zu sein wird der Leiter desselben jetzt mit dem Laborleiter sprechen und dazu Nachricht geben.
Ich bin gespannt...