Bogenschießen > Tipps für Neueinsteiger

Einfluss Länge Mittelteil

(1/6) > >>

martaen:
Oh, ein Unterforum wie geschaffen für mich  8) Ich habe eine doofe Frage, welche ich mir beim Lesen von Diskussionen über Mittelteile nicht beantworten konnte; zumindest nicht so, dass ich es verstehe...

Was hat die Länge des Mittelteils für einen Einfluss auf den Bogen? Konkret geht es darum, dass ich mir einen Hoyt Satori Bogen zulegen möchte und da gibt es Mittelteile von 17", 19" und 21"
Nun welches ist die richtige Grösse für mich? Ich kann mir vorstellen, dass das persönliche Empfinden sehr ausschlaggebend sein wird. und die Antworten sehr technisch ausfallen dürften. wenn man es jedoch auf's Wesentliche reduziert, was wäre die Aussage? Ist z.B. ein längeres Mittelteil fehlerverzeihender und weniger agressiv im handling?  :help: Des weiteren gibt es dann ja auch noch unterschiedlich lange Wurfarme, welche auch auf das Verhalten Einfluss nehmen.

Die vielen offenen Fragen sagen mir, dass ich professionelle Hilfe bei der Beratung annehmen sollte. Da ich jedoch nicht unwissend einen Verkaufsladen betreten möchte bin ich gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.

Aktuell schiesse ich übrigens einen Ragim Golden Eagle 62" mit 40 Pfund Wurfarmen.

Landbub:
Das ist recht kompliziert und die Meinungen sind da - natürlich - auch nicht einheitlich.
Ein langes Mittelteil mit kurzenm WAs gilt als schnell
ein kurzes MT mit kurzen WAs gilt als "giftig", aggresiv. Dieses hat eigentlich keine echte Daseinsberechtigung, ausser, dass es Spass macht damit zu schiessen. Es kommt wohl von der Jagd, wo kurze Bögen einfach praktischer sind.

Auf den Turnieren sieht man dagegen fast nur noch lange Bögen. Also 23" oder 25" Mittelteil und die Länge der WAs auf die Auszugslänge abgestimmt. Von vielen Bogenbauern gibts inzwischen 25" Holzmittelteile, um eben die IB / TRB Regeln zu erfüllen, aber dennoch einen 70" Bogen haben zu können.

bogensport-deutschland:
Ein längeres Mittelteil ist fehlerverzeihender und somit einfacher zu schießen.

VG
Martina

aged younger:
Frage 1:
Wie lange ist Dein Auszug?
Denn der gibt Dir den Spielraum für die Wurfarme vor (ich brauche medium und kurz erst garnicht in Betracht zu ziehen)
bzw. schränkt er dir ggf. auch die Mittelteilauswahl ein (habe noch kein passendes unter 21 " gefunden, bin halt ein "Langarmiger"  ::))

Frage 2:
Was / wo schießt Du am liebsten?
Im 3 D Bereich - sprich im Wald/ Gelände/ Parcours - sind mir persönlich Bögen über 62" eigentlich zu sperrig, will heißen: so kurz wie möglich; daher war ich dort auch noch nie mit einer ILF-Kombi unterwegs  :-[  (Spass machen diese aber auch ;))

Frage 3:
Wie groß sind Deine "Ambitionen" in welche Richtung?
Geht´s nur um Spass und Entspannung .... , dann lass Dir Zeit und das "Gefühl" entscheiden - rascheren Erfolg und mehr Ringe sind mit "längeren" Kombis sicherlich leichter realisierbar

Gruß, Younger

martaen:

--- Zitat von: younger am Februar 19, 2019, 06:53:26 Vormittag ---Frage 1:
Wie lange ist Dein Auszug?
Denn der gibt Dir den Spielraum für die Wurfarme vor (ich brauche medium und kurz erst garnicht in Betracht zu ziehen)
bzw. schränkt er dir ggf. auch die Mittelteilauswahl ein (habe noch kein passendes unter 21 " gefunden, bin halt ein "Langarmiger"  ::))

Frage 2:
Was / wo schießt Du am liebsten?
Im 3 D Bereich - sprich im Wald/ Gelände/ Parcours - sind mir persönlich Bögen über 62" eigentlich zu sperrig, will heißen: so kurz wie möglich; daher war ich dort auch noch nie mit einer ILF-Kombi unterwegs  :-[  (Spass machen diese aber auch ;))

Frage 3:
Wie groß sind Deine "Ambitionen" in welche Richtung?
Geht´s nur um Spass und Entspannung .... , dann lass Dir Zeit und das "Gefühl" entscheiden - rascheren Erfolg und mehr Ringe sind mit "längeren" Kombis sicherlich leichter realisierbar


--- Ende Zitat ---

Danke für eure Inputs soweit.  :klasse:

Frage 1:
Mein Auszug beträgt 30"

Frage 2:
Ich schiesse hauptsächlich im 3-D Bereich oder auf ner leicht abschüssigen Ebene und in meinem Garten. Hauptteil bildet aber klar 3-D Parcours im Wald, mit viel Kletterei (Leitern und ähnliches) inbegriffen

Frage 3:
Es geht mir um die Freude am Bogenschiessen. Habe vor dieses Jahr am einten oder anderen Turnier teilzunehmen. Dies jedoch einfach spasseshalber  :bow:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod