Archers Campfire

Ullers ILF Samick Discovery



Offline leaflet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Moin!
Ich belebe den Thread mal wieder, weil ich noch eine Frage habe.

Ich habe auch einen Samick discovery, an dem momentan red lion Wurfarme mit 35# sind.

Mein Bogenhändler hat den Bogen damals zum Schießen off the shelf konfiguriert. Leider hat er rechts im Bogenfenster nur eine dünne Schicht leder aufgesetzt.

Auf deinen Bildern habe ich gesehen, dass du das Bogenfenster "aufgepolztert" hast. Was hast du dafür genutzt und wie hast die center-shot Position ermittelt,  bzw. Wie dick ist die Polsterung bei dir?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

Marc


Daniel124

  • Gast
Zitat: "Mein Bogenhändler hat den Bogen damals zum Schießen off the shelf konfiguriert. Leider hat er rechts im Bogenfenster nur eine dünne Schicht leder aufgesetzt."
--> So langsam sinkt meine Achtung vor Händlern immer tiefer. Es mag ja Ausnahmen geben ... jedenfalls ist das Verhältnis 'gut zu schlecht' offensichtlich verkehrt herum.
Hast du womöglich auch zu steife Pfeile bekommen?

Zur Lösung:
Habe vor ein paar Wochen auch ein Discovery MT in Betrieb genommen.
Habe ein 5 mm dickes Bodenleder ballig geschliffen.
Mit diesem 5 mm dicken Aufbau steht ein 7 mm Pfeil um den halben Durchmesser nach links.
Passt einwandfrei.

Du kannst auch ein dünn zurechtgeschnitztes Holzstäbchen unter eine dünne Schicht stecken.
Es sollten ca. 5 mm Gesamtdicke rauskommen. Jedenfalls kannst du von diesem Maß aus weiter optimieren falls nötig. Je nach Ablass und Spine kann das ein wenig variieren.

Grüße, Daniel


Offline leaflet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Moin!
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich glaube der Händler verkauft überwiegend hochpreisige Compounds und mein MT lief da so leidenschaftslos mit. Eigentlich war ich mit dem Service usw. Immer sehr zufrieden.

Ich schieße Goldtip Warrior mit 600er Spine und 105gr Spitze, glaube ich. Muss mal gucken welchen Durchmesser die haben.

Gut zu wissen ist zumindest, dass der Pfeil etwa um den halben Durchmesser nach links ragen muss. Ich nehme an das ist in vollem Auszug, richtig?

Hast du es an dem MT auch mal mit einer Klebepfeilauflage versucht?

Beste Grüße


Daniel124

  • Gast
600er ...   Bei 35# @ 28" und 29" Pfeillänge würde ein 700er passen bei 105er Spitze.
Wieviel Auszug hast du? Mehr als 28?

Der 600er Warrior hat knapp über 7 mm Durchmesser.

Pfeilauflage habe ich am Discovery nicht probiert, aber an Olympic Mittelteilen. Für das intuitive Schießen sehe ich keine Vorteile, es sei denn man will Plastikfedern.

Das nach links ragen gilt bei Standhöhe, nicht bei Vollauszug.
Du legst einen Pfeil auf, hältst alles eine Armlänge von dir weg (oder lehnst es irgendwo an) und positionierst ein Auge in Verlängerung hinter den Pfeil. Das andere Auge zuklemmen.
Du solltest in etwa das Bild im Anhang sehen. Den Kopf so positionieren, dass die Sehne mittig auf den WA liegt. Dann ohne den Kopf oder den Bogen zu bewegen zum Pfeil schauen.
Rechts neben der Sehne ist niO, dahinter kann funktionieren, eine halbe bis ganze Schaftdicke links ist iO.

« Letzte Änderung: Juni 11, 2020, 03:00:49 Nachmittag von Daniel124 »


Offline leaflet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Ich habe ca 28,5" Auszug.  Die Standhöhe ist auf ca 22cm/8,6", wobei ich beabsichtige damit noch etwas zu spielen.

Generell spiele ich gerade etwas mit dem Tuning.  Habe von splitfinger auf 3-under gewechselt und probiere mich da etwas aus. Allerdings habe ich  den Eindruck,  dass die Sehnen arg auf die WAs prallen. Tiller steht noch bei +3.

Ohne den Wechsel und dass ich angefangen habe mich etwas mit Bogentuning zu beschäftigen wäre mir die Pfeilposotion vermutlich gar nicht aufgefallen . Bin noch nicht so sicher in der Materie :D

Wie stehen denn bei dir die Tillerschrauben und welche Standhöhe hast du?

Tausend Dank schon mal für die Hilfe!


Daniel124

  • Gast
Tiller ist bei mir auch +3 rausgekommen.
Die Schrauben sind ganz drin.
Standhöhe bei 62“ Bogenlänge ist 20 cm / 8“.
Der Rohschaft zeigt dir was richtig ist an NP-Höhe und Spinewert. Das Geräusch gibt Hinweise auf den passenden Tiller. Allerdings werden Recurve WA immer batschen. Silencer helfen.