Archers Campfire

Der gute Ruf unseres Sports


testjan

  • Gast
Das finde ich gut und richtig, PanTau und ravenheart sprechen mir aus der Seele. In dem Zusammenhang finde ich auch den Umgang der WA mit dem 3D-Schießen den richtigen Weg. Da gibt es ebenfalls keine „Kills“ und Camo ist schon lange out.

Unser jährliches Turnier wird jedes Mal ausgiebig in der lokalen Presse behandelt, die sind froh, wenn sie wieder mal zwei Seiten voll kriegen. Leider lieben die sog. Journalisten die archaische Sprache und zeichnen oft ein diffuses Bild bärtiger Kerle mit großen Messern am Gürtel, die ihre schweren todbringenden Waffen biegen und gefährliche Wildtiere und sogar Drachen zur Strecke bringen....das ist nicht gut! Untermalt wird das natürlich mit den passenden Fotos.
Jeder von uns weiß: das ist ein ganz normales Wiesenturnier, wie überall. Aber was denken Außenstehende?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Ich überlege immer wieder wieviele Menschen wohl mit Klaviersaiten umgebracht wurden ...

Ganz klar, wir brauchen Klaviersaitenverbotszonen.

Wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, sorgsam im Umgang mit seinem Gerät ist, brauchen wir uns eigentlich keine Sorgen zu machen.
Das ist etwas wo jeder Bogner seinen Teil zu beitragen kann.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich ganz anders wahrgenommen werde, wenn ich im Kilt unterwegs bin,
als in der einfachen schwarzen BW Hosen Kluft.
Das sagt mir, wir haben die Möglichkeit zur Überzeugung und Aufklärung, es gibt eigentlich nur wenige die generell
nach der Polizei schreien, wenn sie einen Bogenschützen sehen. Die meisten sind neugierig bis unsicher, weil
sie eben weder die Regularien noch die Einordnung des Bogens kennen.
Viele haben tatsächlich erst mal Waffe im Kopf, gleichzeitig die Erinnerung an den Flitzebogen als Kind.

Es liegt an uns.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Unser "politischer Gegner" ist ja auch nicht der potenziel neugierige Bürger, sondern vor allem diejenigen, die ganz bewusst einer Zielsestzung folgen, die mit unseren Vorstellungen über den Bogensport (!) eben nicht im Einklang stehen bzw. diejenigen, die auf Grund ihres Verhaltens schlimmsten Falls unseren Sport diskrditieren. Hier greift dann die Binsenweisheit: Positives korrektes Verhalten wird hingenommen, über schlechte Beispiele wird dann schon eher öffentlich berichtet und diskutiert.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Natürlich gibt es die Leute, die in jedem Umgang mit Pfeil und Bogen die Vorstufe bzw. Ausbildung für das Töten von Tieren (oder gar Menschen) herbeihalluzinieren.

Die sind bei uns eher nicht das Problem. Das Problem sind die, die den Wald für sich haben wollen und für die JEDE Betätigung im Wald, die von der eigenen abweicht, eine Einschränkung ihrer Grundrechte darzustellen scheint. BTW, bei uns wird direkt neben der Bogenschießanlage gerade eine neue Siedlung hochgezogen, wodurch zu befürchten ist, dass sich Begegnungen mit diesen Typen vervielfachen. Da erreichst Du argumentativ nichts. Die würden Dich auch aus dem Wald haben wollen, wenn Du dort sitzt und Pullover strickst. Ich werde von einigen dieser Mitbürger (die gerne als Pärchen auftreten) regelmäßig sowohl beim Reiten als auch beim Bogenschießen - genauer: auf dem Waldweg zwischen zwei Parcoursschleifen, auf dem mein Bogen passiv am Gürtel hängt - angeranzt.

Die Leute, die - manchmal tatsächlich ernsthaft erscheinend - fragen, ob ich mit dem Bogen auf Tiere schieße, konnte ich bisher jedesmal davon überzeugen, dass meine Ausrüstung in diesem Fall völlig anders aussähe. Ich erkläre dann auch, dass ich keine Waffe mitführe, sondern ein Sportgerät (der Vergleich mit dem Speer der Leichtathleten trifft es ziemlich gut).  Dann kommen, wie schon richtig beschrieben, die Pfeilspitzen ins Spiel, aber auch mein fröhlich bunter Bogen und der dazu passende Köcher. Komische Blicke ernte ich allenfalls deshalb, weil ich manchmal nach dem Reiten auf den Parcours gehe und mich dann in Reithosen dort herumtreibe  8)
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Hier mal eine uralte Statistik über die Verletzungsträchtigkeit diverser Sportarten.
Gepostet wurde sie in einem Paintballforum im Jahre 2006 - aber ich fand die ganz drollig.

(Verletzungen sind definiert als etwas das permanente Beeinträchtigung bis zu einem gewissen Grad nach sich zieht, oder die verletzte Person davon abhält, ihre täglichen Pflichten für mindestens einen Tag auszuführen.)

Autofahren 26 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.

Auf der Straße 33 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Auf der Arbeit 61 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Zuhause 93 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.

- Quelle: US Safety Council (Statistisches Amt für nationale Sicherheit, USA).


Paintball 0,31Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Bowling 0,50 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Bogenschießen 0,66 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Bootfahren 0,92 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Tennis 1,09 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Golf 1,13 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Schwimmen 1,30 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Fischen 1,37 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Wasser-Ski 1,90Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Handball 2,42Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Eislaufen 2,79 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Skifahren 3,44 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Volleyball 4,43 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Gymnastik 7,13 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Fußball 10,54 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Fahrradfahren 11,30 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Boxen 11,34 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Hockey 12,46 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Basketball 22,04 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Rugby 23,14 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Wrestling 27,37 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Football 27,50 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Baseball 27,67 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Laufen 0-19 Meilen pro Woche 294,00 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Laufen 20-29 Meilen pro Woche 384,00 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.
Laufen 30-39 Meilen pro Woche 461,00 Verletzungen jährl. pro 1000 Pers.


Quelle: Control Systems Inc.,
administrator of paintball game accident insurance plan for air gun game operators.


Gemeint sind sicher nur Eigenverletzungen, aber das Fischen (Angeln) so gefährlich ist wusste ich noch nicht  O:-)

Ganz abgesehen davon gibt es immer zwei Seiten einer Medaille.
Bei manchen Menschen weckt eben gerade das Archaische an unserem Sport die Lust diesen auszuüben.
Endlich kann der Zivilsationsmensch sich lösen, hat einen "Grund" das riesenlange Messer mitzuführen und steckt sich wie früher als Kind Federn an den Köcher oder sonst irgendwohin.
Das Lachen, das Freundliche ... das ist das, was uns Bogenschützen ausmacht ... wenn eine Familie oder ein Spaziergänger mal verstohlen guckt, was da los ist - offen "Grüß Gott oder Moin" sagen - je nachdem. Ein oder zwei Kinder hatten auch mal spontan meinen Bogen in der Hand und haben "geschossen".
Wenn man nicht gerade den süssen Hasen nimmt, dann kann man auch mal sagen, dass es heute Abend Gummibison zu essen gibt.

...Ralf_HH hat mich gerade überholt beim Posten, das ist also keine Antwort auf seine Ausführungen.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Golf, Tennis und Fischen ist gefährlicher als Bogensport... ist schon mal ne Aussage.
Aber: Diese unverbesserlichen Weltveränderer hat man immer wieder mal. Mein Bogengarten ist von der Strasse nicht nur einsehbar, sondern ich stehe regelrecht auf dem Präsentierteller... hat sich jemand aufgeregt? Nö! Haben welche nachgefragt? Ja klar!
Ein einziger fand es unmöglich dass ich im Garten auf nen Uhu schieße, schließlich sei es eine bedrohte Art und da gehört sich so etwas nicht! Meine Antwort war: Sobald Kaltgeschäumte PU-Uhus auf der Roten Liste sind, stell ich Ihn in den Keller und lege Ihm täglich eine PU-Ratte als Nahrung vor die Füße, versprochen!
Ich erntete einen Lacher und er hat eingelenkt, dass ich da wohl irgendwie recht habe, obwohl er es trotzdem nicht ganz in Ordnung findet.
Man trennt sich in guter Laune, und evtl. hat er mittlerweile begriffen dass ich nicht anstrebe die im Garten stehenden Attrappen (ich benutze das Wort sehr wohl bewusst!) im echten Leben zu bejagen (Ratte schmeckt eh nicht, oder?)
Wenn mich einer Fragt dann Antworte ich auch, dass der Grund zum 3D Sport einfach der ist, dass ich gerne Bogen schieße und im Wald eine Bunte scheibe doof aussieht (Im Garten übrigens auch).
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Wäre eigentlich mal eine Idee. Ein veganer Parcours. ;D
Quasi nur Ziele in der Kategorie: https://www.bogensport-beier.de/shop/ziele/3d-tiere/fantasie-tiere/6703/3d-ziel-mmc-fliegenpilz
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Hmm, aber so grün bzw. vegan sieht der nich aus ... wenn da mal nich Gentechnik und Bestrahlung im Spiel waren  ::)

Sorry fürs OT  :new:
Grüße, Heiko


Steff

  • Gast
Ich denke nicht, das es was bringt uns mit den Bürgern der USA zu vergleichen.
Hier die Statistik von einer Versicherung aus Deutschland. Da wird unser Sport gar nicht genannt.

http://www.budoten.org/wp-content/uploads/2010/09/arag-sportunfaelle.pdf

In allen Facetten der menschlichen Interaktion, ist wohl die gesittete Kommunikation,
der Weg der einen am schnellsten zu einer Lösung, einem Konsens, oder zum Verständnis führt.
Dazu muss man aber auch zu seiner Meinung und seinem Tun stehen.
Bei Contra nicht gleich in Panik verfallen und nicht alles persönlich nehmen.

Nehmen wir doch mal den Bogensport in Österreich. Oft im Umkreis von 50km bis zu 12 Parcours.
Inzwischen ein wichtiger Wirtschaftszweig mit der entsprechend hohen Zahl an Nutzer, und Nutznießer.
Und einem entsprechend hohen Ansehen und der dazu gehörigen Lobby, und dadurch einer hohen informellen Durchdringung beim Normalbürger.
Liebe Nachbarn berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Da liegt denke ich der richtige Ansatz auch für uns.

Was Sport betrifft sind wir in Deutschland sicher beschränkt, bei 82,79 Millionen Einwohner verstreut über 357386 Quadratkilometer.
Aber gerade für die industriell nicht so erschlossenen Gebiete liegt im 3D eine echte Chance.

Zurück zu OT
Ich kann nur positives berichten. Beim Roven, mit den Wurfscheiben, den Katapulten, ...
Interesse, nette Gespräche, Aufklärung, ....

Kann an der Region liegen, wir Schwaben sind ein so fröhliches und offenes Völkchen.
Besonders auf der Alb.  ;)


« Letzte Änderung: Mai 17, 2019, 11:55:50 Vormittag von Steff »


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Typhus, Cholera, vo d'r Alb ra   O:-)
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Mal ehrlich, was hat dieses Video mit dem Thema zu tun? Diese Art von Müll und schlimmer, gibt es doch zu Hauf im Netz und nicht nur dort.   :bang:

Hier mal, jedenfalls aus meiner Sicht, diesbezüglich etwas Gescheites aus dem Netz, da würde ich gerne mal live dabei sein wollen, wenn der Matt in Aktion ist...

https://youtu.be/Sl9vIIx801A

 


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ruhig Absinth,
Federstreichler meint sich da wohl nur solitarisch.
Denn nach den Armbrüsten könnten ganz schnell die Sportbögen dran sein, was ja auch schon im Änderungsgesetz und Gespräch der Politik mit der Polizeigewerkschaft war :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tyrnaud

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
  • Der Bogen geht zum Pflock...bis er bricht
OT// Natürlich ist es nur eine Frag der Zeit. Selbst wenn ein eigentliches Verbot nicht im Vordergrund steht...geht es um die Erfassung von "Schützen". Über neue Novellierungen und eventuelle "Bedürfnisspflichten und Meldepflichten" können entsprechende Daten efasst werden und natürlich können Auflagen und Gebühren erhoben werden. Der Formalwahnsinn kennt bald keinerlei Grenzen mehr. Im Falle der Armbrust wird sich ebenfalls niemand daran halten, der schlechtes im Sinn hat.

Egal...von meiner persönlichen Meinung zu diesen Gesetzen abgesehen=>

BTT// Vor einigen Jahren bei den Ruhrpott-Archers...diese haben eine Sondergenehmigung der Stadt, um Sonntags eine Fläche nutzen zu können, in einem Industriepark. Stehen plötzlich zwei "so Menschen" vor den Zielen. Das dürften wir nicht...das sei illegal..."das simulierte töten von Tieratrappen" und die Polizei sei bereits benachrichtigt.

Zu der Zeit wurde bei dieser Truppe schon viel Wert auf entsprechend höfliches und offenes Verhalten gelegt...keine Schwerter, keine Flecktarnsoldaten im Wochenendmodus. Soll heißen...ich kann auch auf einer öffentlichen Wiese bei uns am Flughafen auf einen Würfel schießen und es wird ignoriert/toleriert, es stöst auf Ablehnung, oder auf Interesse...und es hat in keinem der Fälle was mit meiner Kleidung zu tun. Die Menschheit scheint immer "hysterischer/ängstlicher" und vermeintlich muss ein subjektives Sicherheitsgefühl über Regularien gegeben sein!?

Nun...ich denk jeder Bogenschütze sollte in der Öffentlichkeit stet "Bogensportler" sein. Er schießt nicht, er "wirft" die Pfeile. Natürlich ist der sportliche und therpeutische Aspekt stet Bestandteil in Argumentationen gegenüber inetressierten / beunruhigten Passanten. Der entsprechnde Gesetzestext zum  Thema Sportgerät/Einstufung ist am Mann und zur Not räumt man das Feld und geht. Falle ich beim Pfeile werfen negativ auf...ist jeder weitere Bogensportler bereits mit negativem Schatten überdeckt, wenn er auf entsprechende Personen trifft.

Weiterhin spreche ich Fremden gegenüber mittlerweile kaum noch über mein Hobby...weder über den Bogensport, noch den Bogenbau...es geht keinen was an und wo kein Kläger, da kein Richter.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Verstecken ist keine Lösung. Al Henderson sagte mal:
Achten Sie beim Bogenschießen auf sich, jemand bekommt durch Sie einen Einruck von diesem Sport!

Damit ist eigentlich alles gesagt.
- Kleidung
- Auftreten beim Wettkampf (Öffentlich) und Training
- Außeninformationen (Warum bin ich als auch Bogenjäger wohl so gegen eine öffendliche Diskussion)
- Zustand der Ausrüstung
- Vermittlungstechnik

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo